Klima instandgesetzt, jetzt tropfts.... im Fußraum !?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
lfir

Klima instandgesetzt, jetzt tropfts.... im Fußraum !?

Beitrag von lfir »

Hallo,

Nachdem ich meine Klima endlich instandgesetzt habe (und wie die kühlt... ;-) ), nun leider heute (nach erstmal längerem Kühlbetrieb als 10 min) die ernüchterung: Es tropft im Fahrerfußraum, und das hin und wieder nicht zu knapp. Je nach Kurvenfahrt mal mehr mal weniger, Links im Fahrerfußraum mehr wie im Beifahrerfußraum.

Es tropft erst seitdem die Klima instandgesetzt wurde (Klimakupplung eingebaut), davor war es staubtrocken. Wenn ich die Klima ausschalte, tropfts auch nicht mehr. Jetzt stellt sich die Frage.... woher kommt das Wasser?

Wenn es der Wärmetauscher ist, müsste es dann nicht _immer_ tropfen, egal ob Heiz oder Kühlbetrieb?
Wenn es Kondenswasser ist, woher kommt es, und vergeht das wieder?

Kann das ganze eine Folgeerscheinung von der gut 1,5 - 2 Jahre Standzeit der Klima sein, die wieder vergeht?

Bitte um Hilfe!

lg Florian
mAARk
Abteilungsleiter

Re: Klima instandgesetzt, jetzt tropfts.... im Fußraum !?

Beitrag von mAARk »

Hallo Florian,

Die Bildung von Kondenswasser ist im Kühlbetrieb normal. Aber in deinem Fall wird der Ablauf des Verdampferkastens verstopft sein. Such mal hier in der Suchfunktion oder ggf. in der Selbstdoku nach Stichworten wie Kondenswasser, Verdampferkasten, Ablauf verstopft, usw.

Der Ablauf hat normalerweise einen relativ dünnen Schlauch, der fahrerseitig irgendwo am Fahrzeug-Unterboden zu Tage tritt.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
lfir

Beitrag von lfir »

Hallo,

ich habe gerade die Gebläsesteuerung (ist das jenes Ding, mit den 3 Kreuzschreauben?) vom Verdampfer heruntergebaut (sofern das ganz rechts hinten im Motorraum (vom Fahrer aus gesehen) der Verdampfer ist). Dann ca. 250ml Wasser hineingeleert, die sind _sofort_ nach unten weggeronnen. Im Verdampfer drinnen steht auch kein Wasser, er ist nur feucht (was normal sein wird).

Also der isses offenbar nicht.

Hat wer noch eine Idee?

lg Florian
Audi_44Q
Entwickler

Beitrag von Audi_44Q »

Hallo Florian,
der Ablauf für Kondenswasser des Verdampfers ist genau unter der Trocknerpatrone; der silberfarbige Zylinder vor dem Verdampfer. Wenn dieser verstopft ist, kann das Wasser schon in den Fußraum gelangen. Diesen Ablauf kann man leider nur sehen, wenn die Trocknerpatrone getauscht wird. Jetzt kannst nur mit einem Draht versuchen, an dem Trockner vorbei nach unten diesen Gummiablauf zu finden und eventuell frei zu bekommen. Da wird sich viel Laub und Modder in der ganzen Zeit gesammelt haben. Von unten müsste man auch an den Ablaufschlauch drankommen; aber frag mich jetzt nicht wo der endet oder rauskommt. :oops:
Irgendwo über der Vorderachse beifahrerseitig.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
lfir

Beitrag von lfir »

Hallo,

neben der ganzen herumsucherei (und im guten Glauben, den Ablauf im Kondensator gefunden zu haben - was es offenbar nicht war), hab ich auch mit dem Staubsaugerrohr darin herumgefuchtelt - offenbar auch einges an Dreck unterm Trockner mitgenommen. Ich war jetzt ca. 20 Minuten mit dem Auto unterwegs, hab die paar mal, wo ich abgestellt hab, kontrolliert, ob eine Lacke unter dem Wagen ist - Bravo ;-). Scheint zu klappen, aufs Gaspedal tropft mir nichts mehr, denke jetzt ist alles Ok.

Besten Dank euch beiden,
lg Florian
Audi_44Q
Entwickler

Beitrag von Audi_44Q »

Na prima, alles wird gut. :D
Trotzdem mal versuchen, diesen Ablauf richtig frei zu kriegen. Sonst fängt der Mist nächstes Jahr wieder an.

Schönes Wochenende und hoffen wir mal das der Fußraum trocken bleibt.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Nur so als Tip: Entferne den Gummirüssel der in der Blechöffnung unterhalb des Trockners sitzt.
So ist trotz Laub ein einwandfreier ablauf des Wassers garantiert.

Ich habe ihn schon länger wegoptimiert. :wink:
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Antworten