Seite 1 von 1

2 Probleme mit MC1

Verfasst: 05.08.2009, 21:36
von Turtle
Moin Jungs,

ich hab 2 Probleme mit meinem MC1.

1) Wenn ich die Zündung bestätige, aber ohne zu starten, kommt ab und zu die Ölwarnlampe. Zündung wieder aus, wieder an und es ist weg. Nun hatte ich das auch, das er bei längeren Fahrten auch in niedrigen Drehzahlen einmal aufpiept und blinkt, danach aber wieder sofort weg ist. Motor wurde erst komplett gemacht, hat einen neuen Ölkühler von Mocal mit selbst gepressten Schläuchen bekommen. Öldruckgeber?

2) Wenn der Motor warm ist und länger stand, habe ich das schon 2 mal gehabt, das er länger braucht zum starten (ich also orgeln musste) und er dann schlecht kommt und in der ersten Zeit kein Gas annimmt, bzw. bei betätigen des Gaspedals sogar ausgeht. Lässt man ihn kurz laufen, kommt er sich langsam wieder. Was könnte das sein? Rücklaufventil der Spritleitung habe ich gelesen, aber dann müsste das ja permanent auftreten.

Vielen Dank und viele Grüße,

Tim

Re: 2 Probleme mit MC1

Verfasst: 06.08.2009, 19:10
von SI0WR1D3R
1: Ölpumpe def. Ölleitungen undicht, oder dein Motor firsst Öl ohne ende, sodass er keinen Druck mehr aufbauen kann :D:D:D(sehr unwahrscheinlich) Oder Öldruckgeber

2: Einspritzventile, oder Falschluft.

Grüße

Woife

Re: 2 Probleme mit MC1

Verfasst: 07.08.2009, 11:16
von Turtle
Moin,

zu 1) kann ich undichte Ölleitungen ausschließen und Ölverbrauch vom Motor ausschließen. Ölpumpe oder Öldruckgeber hatte ich auch in verdacht. Ich habe aber einen neuen, nicht serienmäßigen Ölkühler von Mocal verbaut. Der wurde gut positioniert und hat die selbe Fläche wie der Serienölkühler. Die Schläuche hat mir ein Freund gepresst, sind welche die unter anderem an Hydraulikanlagen vom Radlader verwendet werden. Nun hab ich die Befürchtung, das der Kühler nicht genügend kühlt oder die Durchflußmenge der Schläuche suboptimal ist, wobei ich beides eigentlich ausschließe. Könnte solch ein Fehler auch zum kurzzeitigen auslösen der Warnlampe führen? Am besten wäre es, wenn ich dazu noch die Öltemperatur hätte.

Zu 2) wenn es die Einspritzventile sein sollten, wo bekomme ich die neu? Was kosten die so ca.?

Vielen Dank und viele Grüße,

Tim

Re: 2 Probleme mit MC1

Verfasst: 07.08.2009, 12:51
von Olli W.
Hallo,

kein Grund zur Sorge - ist normal, wenn Zündung längere Zeit an, aber kein Start, das dann die Spannung abfällt und das Autocheck Ölwarnung gibt.

Vorausgesetzt natürlich, es ist nicht tatsächlich der Ölkreislauf im Eimer.
Zu 2) wenn es die Einspritzventile sein sollten, wo bekomme ich die neu? Was kosten die so ca.?
Guckst Du -> http://audi100.net/Forum_/Shop/shop.html

http://audi100.net/Forum_/Shop/body_shop.html#Motor

Gruss,
Olli

Re: 2 Probleme mit MC1

Verfasst: 23.01.2012, 15:38
von Polanski
Hallo miteinander,

ich muss das Thema noch einmal hochholen. Ich habe bei meinem 87er MC1 ein ähnliches Problem.
Bei Zündung an, ohne zu starten, kommt im AC die Ölwarnung. Wenn ich die Zündung kurz aus mache und wieder an, ist alles in Ordnung (Bremslichtabfrage kommt).
Woran kann das liegen?
Vielen dank im Voraus.

Gruß

Thomas