Hallo Hans,
Hans hat geschrieben:laut Auskunft eines Mechanikers sei dies ein Lackproblem des Metalliclacks
ich bin zwar auch kein Lackprofi, aber ich meine, dein Mechaniker wollte dir bloß nicht sagen das er nicht weiß, wo die Bläschen her kommen.
Demnach müssten ja auffallend viele Metalliclacke Probleme mit Bläschen haben.
Mein Metallic Lack hat auch nach 19 Jahren keine Lackbläschen, außer an der Heckklappe wo es drunter rostet.
Lackbläschen können sehr viele verschiedene Ursachen haben. Meist wenn bei nachträglichen Lackierarbeiten Fehler gemacht wurden.
Werksseitige Fehler gibt es zwar auch, die sind aber eher selten und kommen noch seltener erst nach (ich weiß nicht wie alt dein Auto ist) ca. 20 Jahren zum Vorschein. Als unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließender werksseitiger Fehler denkbar wäre höchstens das sich die Zinkschicht abhebt.
1. An welchen Stellen sind die Bläschen?
2. Warum meinst du das es kein Rost ist bzw. wie sieht es unten drunter aus?
3. Ist in diesen Bereichen mal nachlackiert worden?
Auskunft über dein Fehlerbild kann dir ein Lackierfachbetrieb geben. Es gibt auch welche die nennen sich bloß so. Die echten erfahrenen Lackprofis kennen die Fehlerbilder und können die vielen möglichen Ursachen zumindest eingrenzen. Die haben auch ein Auge dafür, ggf. eine spezielle Lupe und ein Schichtdickenmessgerät.
Hier mal eine etwas kuriose Erfahrung eines Kumpels zum Thema Lackbläschen:
Auf den ersten Blick waren Lackbläschen auf dem Kotflügel. Da konnte man zunächst Rostbläschen vermuten oder irgendwelche Ausgasungen, weil da auch nachlackiert wurde. Bei ganz genauem Hinsehen, spätestens mit der Lupe, stellte sich heraus das es schlicht und einfach nur Farbtropfen (Spritzer der Wagenfarbe) waren.
Gruß Sven