Seite 1 von 1
Stift für ZZP-Geber von der Schwungscheibe abgerissen
Verfasst: 03.08.2009, 17:19
von Micha
Hallo,
stimmt die Teilenummer für den Stift für ZZP-Geber N 902 318 01 für den 3B Motor? Das Ding ist ziemlich Plan abgerissen, ich denke ich werde den Stift über die Öffnung vom Anlasser ausbohren...
Kann jemand sagen wie tief und fest das Ding sitzt. Für weitere Tipps zum Ausbau bin ich dankbar...
Grüße Micha
Re: Stift für ZZP-Geber von der Schwungscheibe abgerissen
Verfasst: 06.08.2009, 14:11
von Interceptor2001
Hi Micha,
das selbe mit dem Stift ist mir auch schon passiert.
Mein Mechaniker hat es nicht geschafft den auf die schnelle Rauszubohren. Er war einfach zu hart.
Er hat dann kurzerhand nen stück Bohrer genommen und angeschweisst!
Seit knapp 8 MOnaten und glaub 20tkm hält der Problemlos!!
Ach ja genau der hat das genau wie Du es machen willst an der Öffnung gemacht wo der Anlasser normalerweise steckt!
Gruss Alex
Re: Stift für ZZP-Geber von der Schwungscheibe abgerissen
Verfasst: 06.08.2009, 16:43
von Olli W.
Hi,
Stift hat 4mm Durchmesser und guckt etwa 12mm aus der Schwungscheibe raus - Passung ist H8 und sitzt recht fest.
Teilenummer müsste stimmen - irgendwas um die 30-35 Cent.
Ausbohren am besten von der Rückseite mit 2,5mm zuerst, dann mit´m Nagel den Rest rauskloppen.
Achtung: Stift ist härter als Schwungrad - also aufpassen beim Bohren.
Gruss & viel Erfolg,
Olli
Re: Stift für ZZP-Geber von der Schwungscheibe abgerissen
Verfasst: 07.08.2009, 15:49
von Micha
Na Jungens,
ja, dass stimmt der Zylinderstift ist abgötisch hart. Ich habe jetzt drei HSS Stahlbohrer runter, Oberarme wie Sylvester Stallone und ich bin erst knapp einen Milimeter drinnen. Ich werde jetzt nochmal zum Werkzeugmacher und fragen was deren Repertoire an Bohrern zu bieten hat. Ansonsten von der Anlasseröffnung arbeitet es sich besser als erwartetet, man kommt sogar mit Bohrmaschine ganz gut ran.
Anschweissen sollte Worst Case Szenario sein...
Grüße
Re: Stift für ZZP-Geber von der Schwungscheibe abgerissen
Verfasst: 07.08.2009, 15:56
von 200-20V
Versuch es mal mit einem Hartmetallbohrer
Gruß Axel

Re: Stift für ZZP-Geber von der Schwungscheibe abgerissen
Verfasst: 07.08.2009, 21:24
von Micha
N´ abend,
das Ausbohren ist leider chancenlos geblieben. Ich hatte mir heutenachmittag noch ein paar Cobalt und Titanbohrer besorgt, doch auch diese geben den Geist auf. Außerdem wandert der Bohrer trotz Körnen ständig ins weichere Randmaterial. Den Stift von der eingebauten Schwungscheibe bzw. Zahnkranz zu demontieren ist mit den mir verfügbaren Mitteln unmöglich. Jetzt wird das Ding angepunktet.
Trotzdem würde ich gerne wissen wieso, weshalb, warum der Stift abgerissen ist. Man hört von dem Problem ja nicht gerade oft und von der Sache her dürfte es eigentlich nicht vorkommen. Ich hatte schon einige 5 Zylinder und außer Alex aus unserem Forum ist mir niemand Weiteres bekannt. Ich bin erst seit kurzem wieder mit dem Wagen unterwegs und fahre den Motor nach Umbau im letzten Winter erstmal 500 Km ein. Mir war während der Fahrt plötzlich die Zündung weggebrochen. Vielleicht hatte der Stift beim Ausbau der Schwungscheibe einen wegbekommen.
Naja, hoffen wir das det Dingens die nächste Zeit ersteinmal halten wird...
Grüße
Re: Stift für ZZP-Geber von der Schwungscheibe abgerissen
Verfasst: 07.08.2009, 22:03
von Interceptor2001
Hi Micha,
mir ist zu Ohren gekommen das ich da keine Ausnahme war....
Meisst ist die Ursache das ein Mechaniker beim Zahnriemenwechsel an der Falschen Stelle gegen hält!
Oder ein kleiner Kieselstein......
Egal Passiert
Wünsche viel Glück, mein Mechaniker hat es hingebracht mit anschweissen!
Gruss Alex
Re: Stift für ZZP-Geber von der Schwungscheibe abgerissen
Verfasst: 09.08.2009, 17:50
von Mario20v
Interceptor2001 hat geschrieben:Hi Micha,
mir ist zu Ohren gekommen das ich da keine Ausnahme war....
Meisst ist die Ursache das ein Mechaniker beim Zahnriemenwechsel an der Falschen Stelle gegen hält!
Wegen so einer Sache würde auch Bastian Preindl 900km von Zuhause unsanft ausgebremst.
Re: Stift für ZZP-Geber von der Schwungscheibe abgerissen
Verfasst: 10.08.2009, 00:38
von Olli W.
Ich hatte das Vergnügen bereits 2003.
Und deswegen das Getriebe ausgebaut, weil es dann mit dem Ausbohren von der Rückseite einfacher geht.
Ich wollte ja den Motor ziehen, aber mein Vater meinte, Getriebe wäre einfacher, weil wir haben ja´ne Grube...
Nacher war er klüger als wir das Getriebe mal auf die Waage gelegt haben, bevor wir es ohne Getriebeheber wieder eingebaut haben.
Mir ist der Stift bei etwa 240 auf der Bahn im Hochsommer fliegen gegangen.
Als ich den neuen Stift eingebaut habe, hab ich dann auch mal den Abstand zw. OT-Geber und Stift gemessen - er betrug nur etwa einen halben mm.
Ich hab dann den Halter von den beiden Gebern mit 2 U-Scheiben knapp 1mm weiter nach aussen gerückt, damit die DInger nicht wieder kollidieren.
Bis etwa 1,5mm kann man gehen - weiter nicht, sonst springt der Motor auch nicht an, da Magnetfeld zu schwach.
Das sollte man beim Erneuern des Stiftes also ggfs. auch in Betracht ziehen.
Und hier im Forum gibt es zu dem Thema auch schon etliche Einträge - wer da mal die Suche bemühen mag... (Ihr Faulpelze).
Gruss,
Olli
Re: Stift für ZZP-Geber von der Schwungscheibe abgerissen
Verfasst: 10.08.2009, 00:58
von crazygansi
Mir ist der Stift im letzten Sommer weggeflogen !
Schuld war aber wie wir das Getriebe endlich ab hatten ne rausgedrehte Schraube der Druckplatte der Kupplung ( hatte diese leider nicht eingeklebt)-
Gruß Gansi
Re: Stift für ZZP-Geber von der Schwungscheibe abgerissen
Verfasst: 10.08.2009, 19:57
von Micha
O
lli W. hat geschrieben:
Und hier im Forum gibt es zu dem Thema auch schon etliche Einträge - wer da mal die Suche bemühen mag... (Ihr Faulpelze).
Ich bin bisher kein richtiger Freund der Suche gewesen, weil die Treffer ungenau eingegrenzt waren und eine Menge Lesearbeit daraus resultierte.
Allerdings mit der neuen Forensoftware

großes Lob...
Der Fehler tritt dann tatsächlich häufiger auf als ich vermutet habe. Wer weiss was in meiner Getriebeglocke neuerdings alles, bzw. zumindest der alte Stiftrest, rumfliegt. Den ZZP Geber habe ich durchgemessen und optisch sieht dieser soweit unbeschädigt aus, somit scheidet der als Verursacher aus und der Abriss sollte auf auf einen Fremdkörper zurückzuführen sein. Ein Anschweissen des Stiftes könnte eine Unwucht am Schwung verursachen, daher werde ich dann doch den Motor die Woche nochmal rausholen.
Vielen Dank und Grüße Micha
Re: Stift für ZZP-Geber von der Schwungscheibe abgerissen
Verfasst: 10.08.2009, 20:06
von Audi_44Q
Hmm, nur für nen abgerissenen Stift den Motor ausbauen?
Durch einen festgeschweißten Stift wird die Scheibe nicht so unwuchtig, das das Probleme geben wird.
Mir wäre Motor ausbauen dafür zu aufwändig.
Re: Stift für ZZP-Geber von der Schwungscheibe abgerissen
Verfasst: 10.08.2009, 20:23
von Micha
Ich habe Zeit eine Bühne einen Motorkran und inzwischen jede Menge Routine, der ist am Vormittag draußen und wieder vor Nachmittag wieder drinnen. Das geht bei mir schneller als das Getriebe auszubauen. Und was hilft es, wenn der angeschweisste Stift wieder abreisst. Irgentwo muss ja was im argen sein, dass das Ding abgerissen ist...
Re: Stift für ZZP-Geber von der Schwungscheibe abgerissen
Verfasst: 10.08.2009, 20:38
von Audi_44Q
Ja dann
Glückwunsch zu der Schrauberausrüstung; für mich noch ein Traum.
Wenn du den Motor raus hast, schau mal nach ob die Geber nicht zu nahe an den Stiften liegen. Wie vorher schon geschrieben, ist ein Abstand von 0,5mm im Zweifelsfall zu wenig. Dann sollte aber auch der Geber auf der Unterseite eine entsprechende Beschädigung haben.
Eventuell hat sich ja auch nur ein Stein oder ähnliches kurzzeitig den Weg Richtung Schwungscheibe, Stift und Geber gesucht und im richtigen Moment zugeschlagen. Obwohl ich mir im Moment nicht so recht vorstellen kann, ob dies möglich ist.
Re: Stift für ZZP-Geber von der Schwungscheibe abgerissen
Verfasst: 17.08.2009, 18:07
von rolf11
Hallo,guckt mal bitte hier
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 0#p1247100
Bei mir ist der Stift weg.
Ich seh aber auch nix wo der angebrochen sein soll