NF/MC/KG/1B/3B Quattro Benzinleitungen nachfertigen lassen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

NF/MC/KG/1B/3B Quattro Benzinleitungen nachfertigen lassen

Beitrag von StefanR. »

Hallo
angesichts der nicht mehr neu aufzutreibenden Leitungen habe ich vor vor anhand vom Muster meiner MC Q und 3B Q Leitungen mal zu prüfen ob man die nicht wieder auflegen kann. Wäre da interresse da. Muster habe ich vom MC und 3B Q. Die anderen Turbo Q udn Sauger Q sollten net anders sein oder ?

MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Benutzeravatar
Maik
Entwickler
Beiträge: 947
Registriert: 21.10.2007, 21:15
Fuhrpark: B3 Coupé 2,3E
Wohnort: Berlin/Donauwörth

Beitrag von Maik »

NF1 ist auf jeden Fall anders als NF2.

Nen brauchbares Set könnte ich als Muster zur Verfügung stellen.
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E

´87er CS quattro Avant NF1
jogi44q
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1906
Registriert: 24.03.2007, 18:12

Kraftstoffleitungen

Beitrag von jogi44q »

Hallo,

Ich kenn die Sch... ja nur vom NF1-Quattro, und dort ist das eigentliche Problem ja nicht das 2 x Stück Rohrleitung:

sondern Anschluss an den grossen Muffen vorn "mittels Bördellösung"
Anschluss der Kraftstoffleitungen hinten am Rohr "mittels verpressen" und das ganze für ein "Schweinegeld" verkauft wurde, solange noch lieferbar. Da war nichts mit nur "hintere" Kraftstoffschläuche wechseln

(hab für meine "Baustelle" noch gute Leitungen aus einem 200-Frontie liegen..., passen natürlich nicht, da der Kraftstoffspeicher(?) anderst als im Quattro sitzt, und der Rücklaufschlauch gekappt wurde... aber die Rohre hätte ich, inkl. Anschlusslösung für vorn. .. :wink: )

meine Lösungsansätze:

1.) Die Muffen dürften wohl 3/8" sein, also passt auch Hydraulikverschraubung oder wird passend gemacht (Gewindelänge der Verschraubung)
2.) Die Rohre z.b. Hydraulikrohre 8x1,5 verwenden
3.) Hydraulik-Schneidringverschraubungen vorn und hinten
4.) Schläuche zum Tank mit passenden Armarturen pressen lassen (wobei sich mir wieder die Frage aufdrängt ob der Kraftstoffspeicher evtl. doch wegrationalisiert werden kann?)


Die "Heizungsbauer" nehmen CU-Rohre....

Dann gibts ja noch die Kunifer-Rohre "in gross" 7,95 oder so aussen, wo eigentlich wieder die Original-Überwurfmutter über einen anzufertigenden Bördel passsen müsste...

Die "Heizungsbauer- und die Kunifer-Lösungen" haben den Vorteil des "nicht-rostens"

druckmässig sollte es auch kein Problem geben...


geschätzte Gesamtkosten unter dem letzten Ersatzteilepreis

@ stefan
wie soll die Nachfertigungslösung denn aussehen?
nur gebogenes Rohr mit Bördel dran? (Versandproblem ist ja gut 2 m lang)
oder fix und foxi mit Schläuchen hinten angepresst also p.a.p ?
Gruß Jörg
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanR. »

Hallo Jörg,
da es für dei breite Masse sein soll also mit wenig gebastel bin ich eher auf der Suche eine PnP Lösung zu suchen.

MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Benutzeravatar
Maik
Entwickler
Beiträge: 947
Registriert: 21.10.2007, 21:15
Fuhrpark: B3 Coupé 2,3E
Wohnort: Berlin/Donauwörth

Re: NF/MC/KG/1B/3B Quattro Benzinleitungen nachfertigen lassen

Beitrag von Maik »

Gibts denn schon was neues ?
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E

´87er CS quattro Avant NF1
Antworten