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Quattro: Unterschiedliche Profiltiefe VA/HA
Verfasst: 10.07.2009, 15:14
von Maik
Hallo,
ist vermutlich nen alter Hut.
Aber inwiefern ist es dramtisch wenn man Achsweise unterschiedliche Profiltiefe hat ?
Vorne habe ich gute 6mm und hinten knapp 3. Der Reifenhändler wollte mir alle vier tauschen. Ich aber nur die eine Achse (die neuen kommen dann nach vorne).
Und er sagte was von einer von Audi vorgeschriebenen maximalen prozentuellen Abweichung der Profiltiefe.
Hat er recht oder will er nen besseres Geschäft machen ?
Ist vielleicht nicht von Wichtigkeit, aber es geht um 225/50R16. Was wo auch ne teure wenig geläufige Grösse ist ?!
mfg
Verfasst: 10.07.2009, 15:50
von Phili MC
Der Abrollumfang ist doch sowieso bei jedem Reifen unterschiedlich, kein Reifen ist gleich, ist produktionsbedingt...
Verfasst: 10.07.2009, 17:13
von Maik
Das heisst auf gut Deutsch: Mich nicht bequatschen lassen und nur die beiden abgefahrenen Reifen erneuern ?
Die beiden besseren Reifen haben DOT 2002, sind also noch nicht so kritisch. Risse oder so habe ich noch keine entdeckt.
mfg
Verfasst: 10.07.2009, 17:30
von audiquattrofan
Servus
Es ist egal wieviel Profiltiefe auf der VA/HA ist, auch die Hersteller der Reifen auf der VA/HA ist egal, wie schon oben gesagt wurde, kein Reifen ist gleich
Ich fahre vorne dunlop und hinten Maxxis.
mfg
Peter
So schauts aus
Verfasst: 10.07.2009, 17:31
von Pollux4
Maik hat geschrieben:Das heisst auf gut Deutsch: Mich nicht bequatschen lassen und nur die beiden abgefahrenen Reifen erneuern ?
VLG Pollux4
Verfasst: 10.07.2009, 17:44
von matze
normal kommen die besseren nach hinten,
Ach ja nur ne kleine info bei audi werden auf den quattros nur reifen aus der selbe charge an einen Fahrzeug verbaut weil da der kleineste unterschied ist vom reifenumfang. Ist aber nur bei den Drehmomentfühlenden Diffs wichtig.
Gruß Matze
Verfasst: 10.07.2009, 17:47
von daneant
ich würde die besseren hinten drauf machen, hatte gerade das
vergnügen mit schlechten hinteren durch aquaplaning beinahe das auto
weggeschmissen auf der autobahn, vorne ist aquapalning von der
fahrstabilität her unkritisch
Verfasst: 10.07.2009, 17:48
von Maik
Warum die besseren nach hinten ?
Einmal bitte für nen doofen erklären.
Ich habe beim Wechseln von Winter auf Sommer extra die mit dem meisten Profil nach vorne genommen. Weil bei Nässe (z.B.) dann die Gefahr des Aquaplaning geringer ist und das Auto länger beherrschbar als wenn die mit weniger Profl vorne sind. Ergo: Weniger Profil vorne = früheres Aufschwimmen ?!
Verfasst: 10.07.2009, 17:50
von audiquattrofan
Servus
Weil die HA die Spurgebende Achse ist
mfg
Peter
die besseren nach HINTEN
Verfasst: 10.07.2009, 17:59
von jogi44q
Maik hat geschrieben:
Ich aber nur die eine Achse (die neuen kommen dann nach vorne).
Klugscheissmodus an
Fahrphysik:
bei jedem Fahrsicherheitstraining sagen die Instruktoren
die besseren Reifen (mit mehr Profil und mehr Grip) immer nach hinten,
da die Hinteren für die Seitenführung/Spurhaltung des Fahrzeuges zuständig sind
http://www.fsz-grevenbroich.de/Download ... stePkw.pdf
http://www.focus.de/auto/fahrsicherheit ... 25020.html
Klugscheissmodus aus
so als Hinweis von einem "immer-4-neue-Kaufen-Fetischisten"

Verfasst: 10.07.2009, 18:22
von André
Maik hat geschrieben:Die beiden besseren Reifen haben DOT 2002, sind also noch nicht so kritisch.
Naja, die sind dann immerhin auch schon über 7 Jahre alt.
M.M. nach ZU alt.
nur mal zum Nachdenken:
Bei Anhängern, die mit 100 statt 80km/h bewegt werden dürfen, dürfen die Reifen max. 6 Jahre alt sein.
Ciao
André
Verfasst: 10.07.2009, 22:18
von matze
auf der anderen seite dürfen reifen bei sachgerechter lagerung auch nach 2 jahren als neu verkauft werden.
Verfasst: 11.07.2009, 00:21
von Jens 220V-Abt-Avant
Was soll eigentlich immer wieder das doofe Gequatsche von wegen quattro und Reifenumfang?
Stuß hoch zehn!
Nochmal zum mitschreiben für alle: Es gibt in dem Auto Differentiale. Ja.... Mehrzahl! Hammer oder? Normale Autos haben nur eins - und warum?
Wei die nur zwei Räder haben, die unterschiedlich schnell abrollen können und dabei angetrieben werden.
.... Denkpause.....
...und warum können die das?
Weil sie auch mal ne Kurve fahren - WOW!
Der quattro hat nun auch die Eigenschaft um Kurven fahren zu können - also nicht ständig nur geradeaus wobei alle Räder die theoretisch gleiche Abrollgeschwindigkeit haben könnten.
Was passiert nun wohl, wenn ein "Quattro" ne Kurve fährt?
Na?
Kommt keiner drauf?
Hmmm..
A) alle Räder drehen gleich schnell - ist ja nen quattro! Die Kurve wird dadurch begradigt!!!
B) alle Räder fallen ab - ein quattro kann keine Kurven fahren da dann die Radnaben abscheeren!
C) Ich krieg jetzt Angst und kauf mir lieber nen Frontie - da kann nix passieren...
D) der quattro kann das ab, der rubbelt nur das Profil von den Reifen - sieht cool aus und wird in Expertenkreisen als deutliches Indiz für hohes fahrerisches Können gewertet.
Auch wenn es kaum einer hören mag - bis zu 5% Abweichung am Radumfang sind problemlos weg zu stecken.
Jens
PS: Vieleicht haben wir ja einen Gelehrten hier, der mal ausrechnet, wie viele Umdrehungen Unterschied das von Rad zu Rad ausmacht bei - sagen wir mal 120 Km/H auf 100 Meter Strecke?

(Ich hoffe, der leicht satirische Anflug hierbei wird nicht gänzlich für bare Münze genommen)
Verfasst: 11.07.2009, 14:28
von *amygdala*
Re: die besseren nach HINTEN
Verfasst: 11.07.2009, 15:34
von Firestarter
Maik hat geschrieben:
bei jedem Fahrsicherheitstraining sagen die Instruktoren
die besseren Reifen (mit mehr Profil und mehr Grip) immer nach hinten,
da die Hinteren für die Seitenführung/Spurhaltung des Fahrzeuges zuständig sind
Ich meinte immer, dass gerade die "besseren" Reifen nach vorne kommen, weil mit der Vorderachse gelenkt wird und beim Nichtquattro das halt auch die Antriebsachse ist. Meinte auch nen Maschbau-Ingenieur zu mir...
Was sagt Ihr dazu?
Grüsse, Maddin
Re: die besseren nach HINTEN
Verfasst: 11.07.2009, 15:50
von Maik
Firestarter hat geschrieben:Maik hat geschrieben:
bei jedem Fahrsicherheitstraining sagen die Instruktoren
die besseren Reifen (mit mehr Profil und mehr Grip) immer nach hinten,
da die Hinteren für die Seitenführung/Spurhaltung des Fahrzeuges zuständig sind
Ich meinte immer, dass gerade die "besseren" Reifen nach vorne kommen, weil mit der Vorderachse gelenkt wird und beim Nichtquattro das halt auch die Antriebsachse ist. Meinte auch nen Maschbau-Ingenieur zu mir...
Was sagt Ihr dazu?
Grüsse, Maddin
Ähhh... das wurde doch gerade ausführlichst beantwortet ?!

Verfasst: 11.07.2009, 16:48
von Firestarter
Jaaaaa, Instruktoren erzählen auch oft nur das, was sie irgendwo gehört haben... Gut, lassen wir einfach so stehen!
PS: Irgendwie muss ich ja durch posting zum Entwickler aufsteigen

Verfasst: 11.07.2009, 17:10
von matze
das mit unterschielichen reifen am quattro stimmt nur zum teil, bei den alten mit offenen diffs ist es kein problem,
aber bei den drehmomentfühlenden bzw. Torsen macht sogar ein abweichung von 1% was aus, es wird dann immer drehmoment verschoben und das macht es nicht lange mit, ebenso kocht dir dann eine achse ab
Gruß Matze
Verfasst: 11.07.2009, 17:45
von Maik
Wie gut, dass es in meinem Falle um einen nicht-torsen-quattro handelt

Verfasst: 11.07.2009, 18:09
von Bastian Preindl
matze hat geschrieben:das mit unterschielichen reifen am quattro stimmt nur zum teil, bei den alten mit offenen diffs ist es kein problem,
aber bei den drehmomentfühlenden bzw. Torsen macht sogar ein abweichung von 1% was aus, es wird dann immer drehmoment verschoben und das macht es nicht lange mit, ebenso kocht dir dann eine achse ab
Gruß Matze
Kannst du das ein bisserl präzisieren? Was kocht?
Danke
Bastian
Verfasst: 11.07.2009, 19:07
von matze
naja entwdeder kocht dir das torsen ab und frisst, oder aber die hinterachse wird dann zu warm.
Gruß Matze
Verfasst: 11.07.2009, 19:24
von Jens 220V-Abt-Avant
Matze, könntest Du diese Aussage bitte ein wenig mit Tatsachen untermauern? Daten, Berechnungen von Audi zum Torsen etc.? Wäre nett.
Im Übrigen macht bereits der Unterschied Neureifen zu Altreifen bei einer Profiltiefendifferenz von um die 5mm ca. 1,5% Drehzahlunterschied aus.
Fahren im Kreisverkehr wäre bei Deiner 1%-Behauptung nahezu unmöglich oder nur mit größten Verlusten seitens der Technik machbar, bei Glätte wäre der Wagen dann sogar völlig unbeherrschbar. Fahrten im Gebirge mit einer Kurve an der anderen müßten das Torsen innert weniger Kilometer dahinraffen.
Woher beziehst Du Deine Aussage, 1% sei bereits auf Dauer tödlich für das Torsen?
Danke vorab schon mal fürs Aufklären
Grüße
Jens
Auch wenns jetzt keinen interessiert aber:
Verfasst: 11.07.2009, 19:51
von Pollux4
Damals als ich meinen 85er Uri hatte hatte ich auf der VA 215/50/15er Reifen und auf der HA 225/50/15er Reifen drauf und bin damit gute 5000km gefahren. Mit dem Heimkommen hatte ich es immer sehr eilig (200km Autobahn) aber "gekocht" hat nie was und Geräusche oder Probleme hat es da auch nicht gegeben.
Wären diese Autos und Antriebskonzepte so empfindlich wie hier teilweise angenommen wird hätte AUDI wohl kaum so viele Siege davongetragen
VLG Pollux4
Re: Auch wenns jetzt keinen interessiert aber:
Verfasst: 11.07.2009, 20:06
von André
Pollux4 hat geschrieben: Mit dem Heimkommen hatte ich es immer sehr eilig (200km Autobahn) aber "gekocht" hat nie was und Geräusche oder Probleme hat es da auch nicht gegeben.
naja, bei 200 ist das ganze eh kein Thema, da hat es ja eben die Differantiale für, wie Jens schon andeutete.
(weiß nicht, wie sich das bei den geschwindigkeiten mit dem Torsen verhält)
Spannend wird die Sache doch nur, wenn man die Diffs sperrt; dann tun sie ja nicht mehr ihren Zweck, nämlich Drehzahlunterschiede auszugleichen.
Ciao
André
Verfasst: 11.07.2009, 20:54
von Klaus T.
matze hat geschrieben:naja entweder kocht dir das Torsen ab und frisst, oder aber die Hinterachse wird dann zu warm.
Das glaube ich aber auf gar keinen Fall u. es gehört ins Reich der Fabeln !!!
Da hätte ich schon lange bei meinem "Magnus" was tauschen müssen
Nur mal so'n weiterer Gedanke: Wenn man dann noch einen großen Caravan, schwer beladenen Anhäger od. einen beladenen Trailer zieht , hat dann auch BMW od. Mercedes Diff.-Probleme ? Ich habe da noch nix von "kocht" gehört .
Wenn da dann 120 °C anliegen, hat das immer noch was mit "normalen, durchaus
üblichen/vertretbaren Betriebszuständen" zu tun.
Verfasst: 12.07.2009, 11:13
von matze
wo die infos herkommt, aus erster hand aus der Entwicklung.
Wegen Torsen: wenn du 1% Drehzahlunterschiedhast dann schiebt dir das Torsen ca 10-20% vom Eingangsmoment auf eine Achse..
Auf der Strasse ist es nicht ganz so kritisch weil die Räder Schlupf haben und es dann so ausgleichen. aber das Torsen macht das nicht auf dauer mit, wird akustisch schlechter und der sperrwert steigt (frisst) das merkst dann beim ein und ausparken
Gruß Matze
Verfasst: 12.07.2009, 11:20
von barny
Hallo,
Muss ich nun ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich Reifen von zwei verschiedenen Herstellern, aber mit der gleichen Groeße fahre?
Gruß
Fabian
Verfasst: 12.07.2009, 12:44
von Klaus T.
barny hat geschrieben:Hallo,
Muss ich nun ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich Reifen von zwei verschiedenen Herstellern, aber mit der gleichen Groeße fahre?
Anscheinend schon
- ich selbst werde es aber weiter außer acht lassen 
Verfasst: 12.07.2009, 14:15
von audiquattrofan
Servus
Wegen Torsen: wenn du 1% Drehzahlunterschiedhast dann schiebt dir das Torsen ca 10-20% vom Eingangsmoment auf eine Achse..
Auf der Strasse ist es nicht ganz so kritisch weil die Räder Schlupf haben und es dann so ausgleichen. aber das Torsen macht das nicht auf dauer mit, wird akustisch schlechter und der sperrwert steigt (frisst) das merkst dann beim ein und ausparken
Gruß Matze
Servus
Wenn es so empfindlich wäre, wie behauptet, müssten eigentlich fast keine Quattros mehr rumfahren, und alle schon kaputt sein. ich kenne aber nicht einen einzigen Wagen der mit anderen Reifen v/h rumgefahren ist der probleme mit den Diff hat.
mfg
Peter
Verfasst: 12.07.2009, 15:15
von quattrostar
Also das klingt ja relativ einleuchtent aber wie sieht es den dann zb bei einen V8 aus der hat im Hinterachsdiff nen torsen beim fahren auf normaler Strasse hast du ja ständig drehzahlunterschiede und als 1 prozent.dann sollte das ja auch nur ein paar kilometer halten nicht wahr oder liege ich da falsch?