Steht das Ausrücklager immer unter leichtem Druck ?

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Zitronenfalter

Steht das Ausrücklager immer unter leichtem Druck ?

Beitrag von Zitronenfalter »

Moin,
mal eine (wahrscheinlich blöde) Frage. Ich hab gerade das Getriebe getauscht. Beim Einbau des Nehmerzylinders ist mir aufgefallen das
die Feder in dem Zylinder das Ausrücklager unter leichten Druck setzt.
Es gibt also kein Kupplungsspiel wie bei einer mechanischen Kupplung.
Ist das normal ?


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Klaus T.
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Beitrag von Klaus T. »

Ja
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
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Klaus T.
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Beitrag von Klaus T. »

Ja
Grüßle Klaus

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Zitronenfalter

Beitrag von Zitronenfalter »

Danke für die schnelle Antwort
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StefanS
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Registriert: 06.11.2004, 15:46
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Ausrücklager liegt IMMER mit leichtem Druck an !

Beitrag von StefanS »

Hallo,
egal ob mechanische oder hydraulische Kupplungsbetätigung - das
Ausrücklager liegt IMMER mit leichtem Druck an ! Es dreht also immer mit - ansonsten müsste das Lager ja beim Kuppeln von Null auf Motordrehzahl beschleunigt werden - und das am übergang Lager - Kupplungsfedern...
Das würde kein Lager lange mitmachen und es würde jedesmal fürchterlich klingen wenn man die Kupplung tritt...

Ich hatte mal einen T43 da war das Lager fest! Folge: fürchterliche Geräusche und der Federkorb hat sich dadurch zerlegt.

Deshalb - beim Ausrücklager nicht sparen - das Teil macht schon eine Menge mit - 475Tkm in dem Titianroten...

Gruß StefanS
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Zitronenfalter

Beitrag von Zitronenfalter »

Nochmals Danke !!!

Ich habe den Audi jetzt 12 Jahre - nun kommen doch mal ein paar Reparaturen auf mich zu. Zudem mein Sohn einen Golf2 Bj. 1990 (FIRE AND ICE) fährt und noch ich noch einen Polo 6N (1996) und einen Lupo SDI (2000) zu meiner "Reparaturflotte" dazurechnen kann habe ich erst mal eine Hebebühne restauriert. Die Autos haben nur darauf gewartet. Seit dem sie steht ist jede Woche was anderes kaputt.
Aber ich find es gut - man kann selbst was machen - und ich hab heute bei euch innerhalb von ein paar Minuten eine Antwort auf meine Frage bekommen.

Eins noch --- kann man diesen Druckspeicher für die Hydraulik mit Stickstoff "nachladen" ? Bei uns in der Firma werden die Druckspeicher von unseren Mechanikern monatlich geprüft und wieder aufgefüllt.


Vielen Dank
Steffen
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kevin's100er
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Beiträge: 1772
Registriert: 04.02.2008, 11:58

Beitrag von kevin's100er »

Eins noch --- kann man diesen Druckspeicher für die Hydraulik mit Stickstoff "nachladen" ? Bei uns in der Firma werden die Druckspeicher von unseren Mechanikern monatlich geprüft und wieder aufgefüllt.
Ei,
das wäre doch was! Dann habe ich auch zweimal interesse!!!!! :D

MfG
Kevin
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

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Friese

Beitrag von Friese »

Zitronenfalter hat geschrieben:
Eins noch --- kann man diesen Druckspeicher für die Hydraulik mit Stickstoff "nachladen" ? Bei uns in der Firma werden die Druckspeicher von unseren Mechanikern monatlich geprüft und wieder aufgefüllt.


Vielen Dank
Steffen
Nein.
Zumal das vermutlich nicht viel bringen würde, denn die haben ihre Füllung ja nicht verloren weil sie noch in sooo gutem Zustand sind.
daneant

Beitrag von daneant »

wobei ja jede membrane etwas durchlässig ist und über die zeit an druck verliert....
klar werden die teile nicht besser, aber vielleicht kann man dadurch die halbwertszeit verlängern?!
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