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Schon wieder ein Bremsproblem

Verfasst: 02.07.2009, 22:09
von JörgFl
Hi,
Nachdem ich vor kurzem noch den HBZ erneuert habe und die Bremse die ganze zeit super frei war, kündigt sich nun ein neuer Defekt an- die Hinterachse und Vorderachse bremst minimal vor.

Einmal Pedal treten, und die Hintere Bremse schleift recht stark, 2 Minuten Warten und die Räder sind völlig frei.

Vorne lässt das Schleifen nicht nach- eventuell ist das auch der Grund für das Lenkradflattern . Obwohl die Bremse nicht warm wird, soviel ist es denn doch nicht.
Aber noch wochen nach einbau der Neuen Sättel und HBZ waren selbst die Vorderräder ganz leicht zu drehen, und schliffen so gut wie garnicht.

Ich dreh echt langsam durch.... :cry:

Verfasst: 02.07.2009, 22:17
von Thorsten Scheel
Hi du Nordlicht,
hast Du den HBZ auch eingestellt??

Gruß!

Thorsten

Wie bitte ?

Verfasst: 02.07.2009, 22:28
von Pollux4
Thorsten Scheel hat geschrieben:Hi du Nordlicht,
hast Du den HBZ auch eingestellt??
HBZ eingestellt ? :shock: :shock: :shock:


VLG Pollux4

Re: Wie bitte ?

Verfasst: 02.07.2009, 23:17
von kevin's100er
Pollux4 hat geschrieben:
Thorsten Scheel hat geschrieben:Hi du Nordlicht,
hast Du den HBZ auch eingestellt??
HBZ eingestellt ? :shock: :shock: :shock:


VLG Pollux4

Finde ich auch komisch :lol:

Verfasst: 03.07.2009, 06:17
von Klaus T.
Thorsten Scheel hat geschrieben:Hi du Nordlicht,
hast Du den HBZ auch eingestellt??
Hi Leutz,

i.d.R. handelt es sich um die Stößelstange, die nicht "press" auf den HBZ drücken darf :wink:

Schnittdarstellung

Verfasst: 03.07.2009, 09:02
von Petrus
Hallo,

wo ist denn hier was zu verstellen?


Bild

Verfasst: 03.07.2009, 10:38
von SL
Hallo Jörg,

sehr beliebt in der Reperatur ist zur Zeit der Bremskraftregler(hoffe das heißt so) hinten.

Ist bei mir auch defekt und zeigt das selbe Bild.

Lg Sandra

Verfasst: 03.07.2009, 16:57
von Klaus T.
Petrus hat geschrieben:Hallo,

wo ist denn hier was zu verstellen?

Stimmt, bei dem ist da nix :oops:

Aber mir fällt gerade noch was ein: Der hydr. BKV kann ja auch evtl. selbstständig Druck aufbauen.

Verfasst: 03.07.2009, 21:00
von JörgFl
Hallo,
Danke für die Ideen.
Zum einen wüsste ich auch nicht wo der HBZ einstellbar wäre.
Er war ja auch völlig frei für über ein halbes Jahr.

Bremskraftregler, OK, aber warum ist auch vorne die Bremse leicht fest?
Auch wird das nicht stärker beim fahren.

Kurioser weise ist die Hintere Bremse recht fest, und nach 2-3 Minuten plötzlich völlig frei. Ziehe ich dann die Handbremse ist sie dann wieder sofort frei.

Alle Sättel sind komplett überholt worden. Und alle bremsen ungefähr gleich stark.

Ich glaub ich kauf mir lieber nen neuen Wagen :cry:
Ist doch billiger als sowas zu suchen :wink:

Verfasst: 03.07.2009, 23:05
von BAUM4477
nur mal so eine dumme Idee: Verschmutzung in einer der Bremsleitungen?

Grüße,
BAUM4477

Verfasst: 03.07.2009, 23:53
von JörgFl
Soweit so merkwürdig, aber was sollte da verschmutzen?
Es ist ja das gesamte System betroffen.
Außerdem funktionierte das doch ein halbes Jahr problemlos....
Werde wohl mal den Test machen müssen - wenn die Räder schwer drehen mal die Bremsleitung öffnen. Wenn dann die Bremse frei geht, ist tatsächlich nach einem halben Jahr der HBZ wieder defekt...

Verfasst: 04.07.2009, 13:41
von BAUM4477
JörgFl hat geschrieben:Soweit so merkwürdig, aber was sollte da verschmutzen?
Es ist ja das gesamte System betroffen.
Ja, stimmt. Da das ganze System betroffen ist, ist es wohl völlig ausgeschlossen.

War das denn ein wirklich neuer HBZ oder ein gebrauchter?

Grüße,
BAUM4477

Verfasst: 04.07.2009, 15:14
von chaosmm
Hi!

Hatte exakt die gleichen Symptome an einem Passat 32B Syncro 5 Zylinder.
Immer leichter Druck auf der Bremse, nach kurzem warten waren alle Räder wieder frei. Erneut gebremst, beim Fahren, schon wieder leicht fest. Manchmal sogar, wenn man morgens einstieg und das Auto schob, dann bremste er schon von selbst. Und ja, wenn man die Nippel öffnete auf der Bühne, tropfte es leicht raus und die Räder waren wieder frei.

Ohne Erfolg erneuert (NEU): HBZ, 4 Sättel, 4 Scheiben, 4 Beläge, Flüssigkeit+ Entlüften

Nicht erneurt: Bremsschläuche, Leitungen und Bremskraftregler.

Da ich das Auto wegen O-Kat und Umweltzone verkaufen musste, weiß ich leider nicht,was es war. Denke aber wohl dann eine der nicht erneuerten Teile!

grüße Marius

Verfasst: 04.07.2009, 17:55
von Klaus T.
....ich würde trotzdem mal die hydr. Bremskraftunterstützung nicht außer acht lassen ...

Verfasst: 04.07.2009, 18:06
von JörgFl
Hi,
Auch ne Gute Idee, aber beim Test war der Motor Aus und der DS leer.....

Verfasst: 04.07.2009, 20:35
von BAUM4477
chaosmm hat geschrieben:Hi!

Hatte exakt die gleichen Symptome an einem Passat 32B Syncro 5 Zylinder.
Immer leichter Druck auf der Bremse, nach kurzem warten waren alle Räder wieder frei. Erneut gebremst, beim Fahren, schon wieder leicht fest. Manchmal sogar, wenn man morgens einstieg und das Auto schob, dann bremste er schon von selbst. Und ja, wenn man die Nippel öffnete auf der Bühne, tropfte es leicht raus und die Räder waren wieder frei.
[...]
grüße Marius
Hallo Marius,

reichte das öffnen eines Nippels, damit alle Räder wieder frei waren?

Grüße,
Bj

Verfasst: 04.07.2009, 20:47
von chaosmm
Leider, leider leider, habe ich das nicht getestet, sondern nur jeweils EIN Rad hab ich getestet...war da wohl nich ganz bei der Sache