Seite 1 von 1

Luftmengenmesser total verölt --woher kommt das Öl?

Verfasst: 28.06.2009, 12:42
von 200er Fan
Hallo und schönen Sontag,
ich hatte gestern mal routinemäßig die Schläuche vom/zum LLK und Ansaughutze abgenommen und Öl in den Schläuchen gefunden.
Sowohl im Druckschlauch zur Ansaugbrücke wie auch im Luftmengenmesser(siehe Bild)
Kann mir jemand was dazu sagen?
Ölverbrauch hat der Motor überhaupt keinen(oder nicht messbar).
Nach ca 8000 km Jahresfahrleistung ist der Stand immer noch bei Max am Ölpeilstab. Ist ein KG mit jetzt 223.000 km.
Falls jemand Hinweise hat her damit !
Gruss Uwe
Bild

Verfasst: 28.06.2009, 12:47
von Ralf-200q85
bau mal nen ölabscheider ins die kurbelgehäuseentlüftung ein und du hast ruhe

Verfasst: 28.06.2009, 12:52
von 200er Fan
Hallo, das reicht?
Hat das Öl auch Einwirkungen auf den Mororlauf speziell so wie der Luftmengenmesser jetzt aussieht?
Sollte man den mal ausbauen und richtig säubern oder nicht nötig?
Gruss Uwe

Verfasst: 28.06.2009, 12:53
von Sebastian K.
Tja, der Ralf hat Recht!
Ich weiß nicht ab wann Audi diese KGE eingebaut hat; aber richtig zuende gedacht war's nicht.
Es gibt da ein Teil vom Golf welches passt. Steht hier schon beschrieben.
Sebastian

Verfasst: 28.06.2009, 13:04
von Ralf-200q85
das öl im ansaugtrakt vemindert deine motorleistung
der oktanwert des treibstoffs sinkt dadurch
die motorsteuerung ändert dann den zündwinkel und dadurch deine leistung

mfg ralf

Verfasst: 28.06.2009, 17:29
von 200er Fan
Hallo zusammen,
klingt ja alles plausibel !
Werde dann wohl dieses KGE nachrüsten.
Das Ding vom Golf passt wie du schreibst?
Hat einer ne Teilenummer oder wenigstens Baujahr von welchem Golf?
Oder auch ne Teilenummer von dem KGE von Audi?
Gruss Uwe

Verfasst: 28.06.2009, 17:35
von Ceag
Klick mich

Gruß

Jens

Verfasst: 29.06.2009, 20:54
von 200er Fan
Hallo zusammen,
habe heute nochmal im Motorraum nachgesehen und noch ne Frage dazu:
Reicht es nicht bei meinem Turbo NUR die Entlüftung des Ventildeckels mit einem Ölabscheider zu versehen oder muss die gesamte KGE mit einem Ölabscheider versehen werden?
Der Schlauch vom Ventildeckel geht ja direkt zur "Gummihutze" sprich Luftmengenmesser...
Gruss Uwe

V8 Ölabscheider?

Verfasst: 30.06.2009, 12:08
von Frank Ha
Hi

Gilt das Ganze auch für den V8 ?

Würd mir allerdings weh tun diesen 40 Euro "Billiggummischlauch" ( :-( ) für sowas zu zersäbeln...

Frank

Verfasst: 30.06.2009, 13:48
von Andi
kommt von mir noch der schon obligatorische Hinweis - achtet auf ein Motoröl mit geringem Verdampfungsverlust. je weniger Verdampfungsverlust, desto weniger muß die KGE überhaupt erst zurückhalten.

Der Vollständigkeit halber - übliche Motorenöle der 10W-40 oder gar 15W-40 Viskosität liegen aufgrund der dort verwendeten Grundöle im Verdampfungsverlust bei ca 11-13%. Vollsynthetische Öle in 5W-40 oder 5W-50 bzw 10W-60 liegen deutlich niedriger - bei 7%

Macht sich in deutlich niedrigerem Ölverbrauch (bei meinem 80er liegt er bei unter einem Drittel von dem was mit einem 10W-40 war) und deutlich weniger "versifften" Stauscheiben etc. bemerkbar.