Seite 1 von 1
Probleme nach Montage der Gullydeckel
Verfasst: 26.06.2009, 08:54
von Timo 220V
Moin moin Leute,
ich hatte letztens bei meinem 220V die Original- Gullys mit ET 35
wieder draufgeschraubt und seitdem habe ich das Problem, dass von
den hinteren Rädern beim Fahren Geräusche zu hören sind..
Beim Fahren bei ca. 80 km/h klingt das nach ner Mischung aus einem teppichklopfenden Hubschrauber (ehrlich, kein Scherz) und aus reibenden
Metallteilen..was ist denn da los?!????
Und bei jedem Bremsen macht es jedesmal hinten leise "Klack"..als wenn etwas entriegelt wird..
Habe die Original- Radschrauben verwendet, OK mit Ausnahme der Felgenschlösser..aber die hatte ich vorher bei meinem zweiten 20 V
auch drin, und alles war gut..
Was kann ich da denn mal prüfen?
Mit dem Wagen auf die Bühne und mal an den Reifen drehen und lauschen woher das kommt?
Wie lang sind denn die Schrauben original ab dem (Kugel- oder Kegel, was ich gerade nicht genau)- Schaft?
Danke euch!!!

Verfasst: 26.06.2009, 09:53
von Helmut
Mit den Originalschrauben hat das nix zu tun, die passen. Nur scheinen sie nicht ganz fest.
Ich würde die Räder wieder runter machen, und die Auflagefläche säubern und mit 320er Schleifpapier abziehen, auch den Wulst in der Mitte. Das Gleiche an der Felge.
Dann wieder drauf, und den Dremo auf 130 einstellen und nach Handgelenkometer prüfen und ggf. etwas nachziehen.
Verfasst: 26.06.2009, 12:42
von UFlO
Moin moin,
wie und über welchen Zeitraum wurden die Räder/Reifen denn gelagert.
MfG Florian
Verfasst: 26.06.2009, 12:58
von turbaxel
Stop.
Keine abwegigen Dinge probieren. Ich hatte schlicht zu grosse/hohe Auswuchtgewichte auf der Innenseite der Felgen montiert. Also entweder flachere oder aussen aufkleben.
Geräusche waren bei mir identisch

Verfasst: 26.06.2009, 13:06
von Helmut
turbaxel hat geschrieben:Keine abwegigen Dinge probieren.
Erkläre Er, was Er damit meint!
Re: Probleme nach Montage der Gullydeckel
Verfasst: 26.06.2009, 13:39
von turbaxel
Er belieben dies zu meinen:
Timo 220V hat geschrieben:
...klingt das nach ner Mischung aus einem teppichklopfenden Hubschrauber (ehrlich, kein Scherz) und aus reibenden
Metallteilen..was ist denn da los?!????
turbaxel
*dersichmitteppichklopfendenhubschraubernauskennt*
PS.: Soll heissen, zunächst die Felgengewichte kontrollieren (2min) dann den Rest

Verfasst: 26.06.2009, 14:10
von Friese
radschrauben nachziehen dauert 30 sekunden. plus drehmomentschlüssel wieder wegräumen

Verfasst: 26.06.2009, 17:45
von Sportkombi
Grüße,
“teppichklopfenden Hubschrauber“
Reifenlauffläche auf Fremdkörper prüfen und auch mal Steine aus dem Profil entfernen.
“bei jedem Bremsen macht es jedesmal hinten leise "Klack"..als wenn etwas entriegelt wird“
so klingt es auch wenn die Bremsbeläge im Sattel zu viel Spiel haben.
Audivorgabe für das Radschraubenanzugsdrehmoment dieser Felgen ist (jeden Falls beim C4) 120 Nm.
Sonst zur Fehlereingrenzung auch mal die Räder links/rechts, vorn/hinten tauschen. Oder mal einen anderen Radsatz probieren.
Frohes Schaffen!
Gruß Sven
Verfasst: 26.06.2009, 19:19
von Timo 220V
ok, werd nach meinem urlaub (ab morgen ohne Audi..
mal die räder abmontieren und mir die sache noch mal genau ansehen, dann mit drehmoment wieder anziehen das ganze..
wie die gullys gelagert wurden, weiss ich leider nicht, da den wagen erst vor kurzem mit winterrädern gekauft..
zur not lass ich die felgen noch mal wuchten.
wenn es jedoch nur das wuchten wäre, dann wundert mich das "klacken"
beim bremsen..muss also schon eher was sein mit verbindung räder und achse..
ich werde berichten (und wohl auch beichten)
danke für die Tipps!!
Verfasst: 26.06.2009, 22:14
von Ceag
Hoi,
kann mich turbaxel nur anschliessen. Hatte die Problematik auch schon zweimal und beim letzten Mal habe ich mit sehr dünnen Gewichten wuchten lassen.
Gruß
Jens