Seite 1 von 1

Ladedruck - Sollwert beim 20V

Verfasst: 24.06.2009, 18:35
von Pado
Hallo,

ich möchte wissen, wie hoch der Ladedruck in den jeweiligen Gängen beim 20V sein muß.
Kann mir das jemand genau mitteilen?
0.8 bar Haltedruck soll er ja haben in den oberen Gängen hab ich gehört.
Oder geht der dann wieder runter und die 0.8 bar sind Overboost?
Wie schaut es in den unteren Gängen aus?

Ich möchte bei der ersten Probefahrt den Ladedruck im Auge behalten, damit ich weiß, ob das alles seine Richtigkeit hat.

MfG Mike

Verfasst: 24.06.2009, 19:21
von FrankSchr
Hi Mike,
sollwert wird mit steigender Drehzahl gesenkt. Steht so bei SJM:
Bild

Grüße
Frank

Re: Ladedruck - Sollwert beim 20V

Verfasst: 24.06.2009, 19:33
von Bastian Preindl
Hi,

der 20V hat keinen Overboost. 1,8 bar lt. BC sind der Sollwert, 1,9 und 2,0 bar sind aber dank Schätzeisen auch drin, also lass' dich davon nicht beirren.

Wie testen: Wenn du freie Fahrt hast, leg' bei 50 km/h den 5. Gang ein und trete voll durch. Der Ladedruck sollte auf 1,8 bar (mindestens) ansteigen und auch dort verbleiben (bei 2000 Touren solltest du die 1,8 bereits haben), bis sagen wir mal 4000 Touren (nagel mich nicht fest - aber ich war überrascht, wie weit es geht). Hast du besagte freie Fahrt nicht, such dir eine leichte Steigung aus und mach dasselbe. Schafft er diese 1,8 für eine gewisse Zeit und ruckelt und zickt nicht, passt das schon. Früher oder später gehen Druckschläuche nun einmal kaputt, darum kommst du sowieso nicht herum.

Grüße

Bastian

Verfasst: 28.06.2009, 20:40
von Pado
Hallo,

vielen Dank!
Wenn ich das richtig verstanden habe, sinkt der Ladedruck nach einer gewissen Zeit wieder etwas ab. Die 1.8bar bleiben also nicht dauerhaft?

MfG Mike

Verfasst: 28.06.2009, 20:42
von Bastian Preindl
Pado hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank!
Wenn ich das richtig verstanden habe, sinkt der Ladedruck nach einer gewissen Zeit wieder etwas ab. Die 1.8bar bleiben also nicht dauerhaft?

MfG Mike
Hi,

nein, bei 2000 upm müssen sie anliegen, bis 4000 upm in etwa, dann fällt der der Druck ab. Hab's erst kürzlich wieder ausprobiert.

lG

Bastian

Verfasst: 28.06.2009, 20:47
von Pado
Ok, vielen Dank!
Und wie sieht es z.B. im dritten Gang aus?
Hat der da auch schon 1.8 oder nur z.B. 1.6?

MfG Mike

Verfasst: 28.06.2009, 20:51
von Bastian Preindl
Pado hat geschrieben:Ok, vielen Dank!
Und wie sieht es z.B. im dritten Gang aus?
Hat der da auch schon 1.8 oder nur z.B. 1.6?

MfG Mike
Hi,

das kommt ganz auf die Steigung an oder die Last, die du ziehst. Pauschal kann man das nur schwer sagen. Wennst Gegenwind hast, ja? ;) Im Ernst: Der Ladedruckverlauf ist an sich unabhängig vom Gang (die Motronic hat keinen Dau, welcher Gang drin ist), aber es kommt auf die Füllmenge an Luft / Zeiteinheit an. Daher ist der beste Test der, bei dem du im 5. Gang bei 50 km/h Vollgas gibst. Da muss er es in jedem Fall packen.

Aber es ist in der Praxis bzw. beim Kauf ganz gleich, ob dort 1,7 bar stehen oder 1,8, wenn aber nur max. 1,5 oder gar 1,4 drin sind, ist Hellhörigkeit angesagt. Denn dann ist der Hobel eventuell oder höchstwahrscheinlich im Notlauf und dann gehört ergründet, warum dem so ist.

lG

Bastian

Verfasst: 28.06.2009, 20:57
von Pado
Ok, also 1.6 bar sollten da mindestens drin sein.
Alles klar!

MfG Mike

Verfasst: 28.06.2009, 20:58
von Bastian Preindl
Pado hat geschrieben:Ok, also 1.6 bar sollten da mindestens drin sein.
Alles klar!

MfG Mike
1,7 würd' ich sagen, im 5. - 1,8 ja eigentlich.

Im 3. in jedem Fall auch 1,6, ja. Worum geht es dir ganz genau? Ankaufstest?

lG

Bastian

Verfasst: 28.06.2009, 21:32
von Pado
Ich habe einen 3B mit kurzer Brücke und ansonsten original in einen Passat 32B sycnro verbaut.
Der wird so in ca. zwei Wochen fertig sein.
Bei der ersten Probefahrt möchte ich eben auch auf den Ladedruck achten.
Mit der Info hier kann ich dann auch feststellen, ob das alles seine Richtigkeit hat.

MfG Mike

Verfasst: 29.06.2009, 14:13
von Interceptor2001
Na dann Mike,

Ich wünsche viel glück und sach bescheid wenn Probefahrt machst.
(übrigens hat sich wohl dann das Problem bei mir gerade geklärt der macht doch was er soll mit meinem Ladedruck!!)

MFG Alex

Verfasst: 29.06.2009, 14:56
von Audi220V'89
Hallo,

der absolute max. Sollwert ist 1,83 Bar - und die LD-Anzeige rundet nicht - z.B. bei einem LD von 1,79 Bar real, zeigt sie nur einen Wert von 1,7 Bar an.

Grüße,
Curt

Verfasst: 29.06.2009, 18:08
von Erik M.
der originale ladedruck der 20V Turbos sind 0,87bar ohne außendruck!

Verfasst: 29.06.2009, 18:41
von Audi220V'89
der originale ladedruck der 20V Turbos sind 0,87bar ohne außendruck!
Das stimmt nicht, woher hast du diese Info?
(Wohl vom hörensagen nehme ich an....) :?

Zitat (SJM Autotechnik): The 1991 200TQ with 20V Turbo Engine was designed to run a maximum of 1.825 bar boost (absolute) or ~12 psi gauge pressure, as set by the Motronic Engine Control Unit (ECU).

Der Link zum weiterbilden: http://www.sjmautotechnik.com/trouble_s ... boost.html

Grüße,
Curt

Verfasst: 29.06.2009, 18:46
von Erik M.
Zitat: "1.825 bar boost (absolute)"

ja das stimmt..aber du hast ja noch 1 bar umgebungsdruck..also den druck, der "umwelt"

also musst du grobgeschätzt 1 bar abziehen...der 10V Turbo hat 1,4 laut anzeige...aber nur 0,4 bar wirklichen ladedruck und der 20V Turbo 0,87bar...wenn du eine analoge anzeige übers westgate machst, so zeigt diese bei originalem ladedruck ca 0,87bar an^^

mfg

erik

Verfasst: 29.06.2009, 19:54
von Audi220V'89
Das kann schon sein dass du so 0,87 Bar gemessen hast, aber ohne einen Vortrag über den Luftdruck (relativ und absolut) halten zu wollen, ist es doch so:
he 1991 200TQ with 20V Turbo Engine was designed to run a maximum of 1.825 bar boost (absolute) or ~12 psi gauge pressure, as set by the Motronic Engine Control Unit (ECU).
The ECU uses a barometric sensor to monitor the altitude the vehicle is at, and will trim back the boost slightly as the altitude increases above 3900 feet. For example, in the 1991 200TQ 20V, the boost will be reduced to about 1.715 bar absolute, when the altitude is above 8500 feet [1].

Sprich: 1,825 ist der Max. Druck den er macht, und das UNABHÄNGIG vom jeweiligen Ort (sprich jeweiligen absoluten Umgebungsluftdruck) - da er wie du lesen kannst, mit einem integrierten barometrischen Sensor ausgestattet ist.
Wie man lesen kann, geht er sogar bei extremen Höhen, sprich sehr niedrigem absoluten Luftdruck, mit dem absoluten LD unter das Max. von 1,825 Bar, um den Lader zu schonen (obwohl das sicherlich nicht notwendig wäre ;) ).


Grüße,
Curt

Verfasst: 29.06.2009, 20:11
von Erik M.
mh klingt ja interessant..danke...was da schon für ne technik drin steckt^^

wollte nur pado ne antwort geben, da er mit 0,8bar fragte^^

danke@Audi220V'89 für info :)

gruß erik

Verfasst: 29.06.2009, 20:44
von mr.polisch
bei mir steht die nadel auf 1,5 bar
und ab 0,8 bar bekomme ich manchmaldoch en ganz wenig das
grinsen.
unvorstellbar mit orginal druck zu fahren.
wenn mann das mal erlebt hatt......

Verfasst: 29.06.2009, 21:34
von Markus 220V
Andere haben bei 0,8 schon notlauf. Aber das ist ein anderes Thema :D

Verfasst: 30.06.2009, 21:45
von Pado
Bevor wir den Motor ausgebaut haben, hatte er im zweiten Gang bereits 0,7bar Überdruck mit Originalsoftware.
Beim Alex waren es nur 0,5 oder 0,6 bar.
Das kam mir komisch vor, weil bei uns eben mehr war.
Seiner hat sich auch nicht so knackig angefühlt wie unser Schlachter.

MfG Mike