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Wie kann ich den Wagen vorne aufbocken?

Verfasst: 24.06.2009, 16:50
von hardfalcon
Hallo, der Threadtitel sagt eigentlich alles: Wie kann ich meinen Audi vorne Aufbocken? Räder/Lenkung gerade stellen, mit dem Rangierheber in der Mitte des Hilsrahmens ansetzen, den Vorderwagen hochheben, und dann die Böcke/Ziegel/Holzbalken rechts und links unter die vorgegebenen Ansatzpunkte für den Wagenheber stellen/legen? Wie groß ist die Gefahr, dass das Auto zur Seite wegkippt? oder sich sonst in unangenehmer Art und Weise selbstständig macht?

Gibts da irgendwelche speziellen Tricks?

Wie ich ihn hinten aufbocken kann weiß ich (am Loch in der Mitte des schwarzen Achsträgers hochheben und dann halt die Böcke unter die Stützpunkte an den Schwellern).

Verfasst: 24.06.2009, 17:03
von Faltdach
Vorne am Unterboden sind auf jeder Seite zwei runde "Gummiplatten", sogar recht groß, für den Rangierwagenheber.

Mach Dich mal auf die Suche! Oder schau in die Bedienungsanleitung :wink:

Hinten gibt es dafür eigentlich auch die Wagenheberaufnahmen, sofern noch nicht weggerostet.

Ich benutze grundsätzlich Böcke. Wie gut Du abstützt liegt alleine in Deiner Hand.

Gruß,
Marco

Verfasst: 24.06.2009, 17:35
von hardfalcon
Naja, ordentliche Böcke kriegt man nicht für 5 oder 10 Euro schätze ich mal. Ordentliche Ziegel oder Holzbalken dagegen hab ich hier mehr als genug rumliegen... Eine Schweißnaht oder ein Splint am Bock kann brechen/reißen, beim nem großen Ziegel oder nem Holzbalken passiert das wohl eher nicht. Natürlich lege die die Balken/Ziegel nur "flach" hin, und nicht hochkant oder so.

Danke jedenfalls für den Hinweis mit den Gummiplatten, werd mir das nachher mal anschauen... :-D

Verfasst: 24.06.2009, 18:03
von spf2000
Ich heb den Wagen immer über diese "Wagenheberaufnahmen" hoch (aber mit nem Holzbrettchen zwischen Auto und nem 'normalen' Wagenheber).
Dann lege ich dickes Holz unter die Gummiplatten und lass ab. Sehr stabil dann das Ganze. Und bestimmt gesünder als durchgehend über diese Aufnahmen gehoben.

Aber man wünscht sich ja doch stets ne Hebebühne oder wenigstens ne Grube...
Aber man kann bekanntlich ja nicht alles haben :-( :-P

Verfasst: 24.06.2009, 21:42
von j.r.
hallole

von ziegel-und ähnlichen steinen täte ich tunlichst die finger lassen. die können nämlich auch brechen. ist einem bekannten von mir passiert vor ein paar jahren, der stein ist regelrecht zerbröselt und er hatte den unterboden auf dem brustkorb liegen. ist nix passiert, da er noch eine felge untergelegt hatte, aber durchatmen konnte er erst wieder, nachdem wir das auto angehoben hatten. :wink:
gegen dicke hartholzbalken spricht eigentlich nichts, weichholz kann auch zerdrückt werden. böcke sind schon die beste lösung, du hast am meisten platz außenrum. aber wenn die falsch stehen, kann auch was kippen. lieber zwei stützen zuviel als eine zuwenig.

viele grüße
jürgen

schulligung, aba die klugschxxxxerei musste mal sein :wink:

Verfasst: 24.06.2009, 21:50
von Gerhard
UND :!:

UNAUTHORISIERTES Hochheben an der Vorderachse ist tunlichst zu unterlassen :roll:

Wenn man schon an der Achse anheben muss (zum stabilisieren oder was auch immer) dann immer die Kraft großflächig verteilen. Die Achsen halten punktuelle Belastungen (Wagenheber) überhaupt nicht aus und verbiegen sofort.

Ich möcht nicht wissen, wieviele total verbeulte Achsen ich schon gesehen habe. Aber an jeden zweiten Wagen ist das bald so :?

Bitte bei Böcken nicht sparen. Meiner Erfahrung nach taugen einzig und alleine die massiven Dinger mit der "Zahnstange" zur stufenlosen Verstellung nur was. Die Billigen Klaumarktdinger können wie bereits gesagt an Schweißnäten reißen. Sowas hatte ich auch schon gehabt :shock:

Sicherheit beim Arbeiten muss immer absoluten Vorrang haben !

Grüße

Gerhard :)

Verfasst: 24.06.2009, 22:06
von luexx
wenns nur n Stück hoch sein muss, dann leg ich immer Stahlfelgen mit nem hartholzbrett auf beide Seiten drunter...

Verfasst: 24.06.2009, 23:11
von j.r.
hallole

es gibt auch noch diese auffahrrampen in diversen hobbybastlerkaufhäusern, das paar zu 25 €, belastbar mit ca 2 tonnen, die sind auch nicht immer die stabilsten. da habe ich auch schon gerissene schweißnähte gesehen. auch hier gilt: lieber was gescheites beim profi kaufen und zuerst wohl mehr ausgeben, aber bei häufiger nutzung haben sich solche teile wie böcke, rampen, wagenheber in kurzer zeit bezahlt gemacht.
kaufst du billig, kaufst du doppelt (und spielst evtl. mit deinem leben)

viele grüße
jürgen

ich glaub, ich hab durchfall. :wink:

Verfasst: 17.07.2009, 20:53
von hardfalcon
Sry, muss den Thread wohl nochmal ausbuddeln.

Hab mich heute nochma unter den Wagen gelegt (wollte endlich die Gummis zwischen Querlenker und Stabi ersetzen), aber auch bei genauerem Hinsehen kann ich da keine Gummiplatten finden, denen ich es zutrauen würde, das halbe Gewicht des Autos zu tragen.

Auf der Beifahrerseite hab ich nur so ne ziemlich dünne, ca 7-8cm große runde Gummi"platte" gefunden mit so nem Kreuz drauf, auf der Fahrerseite wie beim letzten Mal wo ich hier im Thread was geschrieben hatte, halt gar nix.

So blöd es klingen mag, aber hat da vll. jemand ein Photo von den Wagenheberaufnahmen vorne? Hinten sind die Dinger ja auf Anhieb zu finden/zu sehen, aber vorne find ich sie zum verrecken nicht... :oops:

vielen Dank schonmal :)
Pascal

Verfasst: 17.07.2009, 21:12
von level44
hardfalcon hat geschrieben:Auf der Beifahrerseite hab ich nur so ne ziemlich dünne, ca 7-8cm große runde Gummi"platte" gefunden mit so nem Kreuz drauf, auf der Fahrerseite wie beim letzten Mal wo ich hier im Thread was geschrieben hatte, halt gar nix.

Moin

das sind besagte Aufnahmen bzw. fahrerseitig haste sie wohl verloren, wie auch immer ...


und hier meine Aufnahme der Aufnahme >Bild

:lol: :wink:

Verfasst: 18.07.2009, 22:58
von hardfalcon
Ah, vielen Dank! :-D

Verfasst: 19.07.2009, 09:02
von Timo 220V
..und am besten vor und hinter einem rad, was auf dem boden der tatsachen bleibt, etwas legen, damit der wagen sich überhaupt nicht nach vorne oder hinten wegrollen kann!!!

wie hier jemand schon sagte, sicherheit geht immer vor!!

zu den auffahrrampen kann ich sagen, dass ich diese auf jeden fall besser
finde als diese blöden böcke.

geschick ist jedoch gefragt beim rauffahren und gekonntem stillstand.

am besten mit ner 2.person, die das ganze koordinert und beobachtet..
sonst fährt jemand mit blei in den schuhen mal schnell komplett drüber
und hat die dinger als wagerheber unter sich :evil:

das beste für schraubereien: sich eine hebebühne in einer selbsthilfewerkstatt mieten- wenns mal probleme gibt, dann kann da einer auch helfen mit schweissgerät, sonderwerkzeug usw..

Verfasst: 19.07.2009, 13:30
von hardfalcon
Rampen hat mein Vater hier auch rumstehn. Leider etwas zu steil, der Wagen setzt beim hochfahren vorne leicht auf mit der Plastiklippe vorne.

Allerdings kann man mit ner Rampe ja nunmal nicht die Querlenkergummis wechseln... ;)

Verfasst: 20.07.2009, 09:59
von mAARk
So, guten Morgen, und nun mal bitte Butter bei die Fische.

Es geht hier um einen C4.

[EDIT: Quark. Es ist ein NF. Wer Signaturen lesen kann, ist klar im Vorteil. :oops: Tut mir leid, der Kaffee hat noch nicht gewirkt.]

Trotzdem mal eine Frage:

Der C4 hat laut (südafrikanischer) Bedienungsanleitung keine extra Aufnahmen für's Aufbocken. Sondern in der Bedienungsanleitung steht explizit drin, dass er an den (Bord-)Wagenheberaufnahmen (Kunststoffteil am Schweller) aufgebockt werden soll.

Mein C4 hat auch weder links noch rechts diese Gummischeibe, sondern nur ein ca. 40 mm großes rundes Loch im Unterboden. Und selbst wenn hier die Gummischeibe hineingehört, sieht mir dieser Punkt nicht sehr stabil aus. Davon mal abgesehen, die Bedienungsanleitung sieht wiegesagt auch gar kein Aufbocken an diesen Punkten vor.

Daher entsteht genau die Frage: woran soll man ihn denn heben, wenn die (Bord-)Wagenheberaufnahme am Schweller zum Aufbocken frei bleiben soll?

Und nun wieder die Experten, bitte.

Ciao,
mAARk