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Bremsdruck gibt nach

Verfasst: 06.06.2009, 19:28
von Tremi101
Hallo da ich neu im Forum bin will ich mich erst mal vorstellen.
Mein Name ist Thomas bin 21 Jahre und komm aus Österreich.

Also mein Fahrzeug ein Audi 100 Sport Quattro (BJ 89/136PS)
macht in letzter zeit extreme Zicken.

Angefangen hat alles dass meine hinteren Sättel im Eimer waren (Handbremse blieb stecken)
Ich habe die hinteren getauscht sammt Handbremsseile und jetzt habe ich bei laufendem Motor einen extrem schlechten Bremsdruck.
Im Stand ist alles TipTop, aber sobald ich den Motor anlasse lässt sich dass Bremspedal mit leichtem Ruckeln fasst vollständig hineindrücken.
Die Leistung sammt HBZ habe ich schon mehrmals durchgelüftet und es kommt auch keine Luft mehr aus der Leitung.

Also frage ich mich ob es am Hauptbremszylinder liegen kann, (optisch merkt mann nichts dass Bremsflüssigkeit austritt ausser einem leichten Zischen wenn wann auf die Bremse steigt) außerdem ging ja die Bremse vor dem Satteltausch auch völlig problemlos.

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann

MFG Tremi101

Bremsdruck gibt nach

Verfasst: 06.06.2009, 20:48
von BolDOr
Hallo erstmal in diesem guten Forum.Mir haben die Männer auch schon einige male helfen können!
Bei Dir tippe ich auf den Bremsdruckspeicher.Hinter dem linken Vorderrad die schwarze Kugel(Bombe).Den kann man auch testen,ich weiss leider nur nicht wie.Bevor ich was falsches schreibe!

Gruss Micha ;)

Verfasst: 06.06.2009, 20:58
von level44
Moin und willkommen Tremi

ich denk es ist noch Luft im System ...

wärst hier nicht der erste der da nen Fehler gemacht hätte (Bremskraftregler HA zB.) ...

ich kann Dich dazu nur an die Selbst-Doku oder an die Suche verweisen, da müssten so einige Freds drüber drinstehen ...

Verfasst: 06.06.2009, 21:37
von kevin's100er
Hi, ubd herzlich willkommen,
du fährst also einen NF. Wir wollen Bilder sehen!! :D
An der Hinterachse ist ein kleiner Blocj an dem eine Feder ist. Das ist der Bremsdruckregler. Wenn der nicht offen ist oder defekt ist kommt kein oder wenig Bremsdruck an der Hinterachse an.
Lese mal in der SD nach da stehts genau beschrieben.
Der DS ist es glaube ich nicht.

MFg
Kevin

Verfasst: 07.06.2009, 09:04
von brainless
Moin!

Im schlimmsten Fall hast du beim Entlüften der Anlage den HBZ geschrottet.

Wenn du bei stehendem Motor sofort ein "hartes Pedal" und dann bei laufendem Motor mit hydraulischer Unterstützung ein "pulsierendes" hast, dann ist der Druckspeicher hinüber. Lässt sich zudem das Pedal langsam bis zum Bodenblech durchdrücken, dann ist -sollte nicht doch noch Luft im System sein- der Hauptbremszylinder hinüber.

Thomas

Verfasst: 17.06.2009, 20:29
von Tremi101
Hab das Problem gefunden,

bei mir war der Bremsdruckregler komplett falsch eingestellt, also hab ich ihn beim Entlüften gespannt (und anschließend richtig eingestellt) und jetzt haut es hin.

Also besten dank für eure schnelle Hilfe

Tremi

(Bilder von meinem NF lad ich demnächt hoch)

Verfasst: 17.06.2009, 20:46
von Tremi101
Hier zwei Fotos von meinem 100er

[/img]
Bild



Bild

Ist ein 100er NF Sport Quattro 136PS
BJ 1989
schwarz metallic (ist aber nicht mehr das schönste)
Quattro Sportsitze, Klimatronic, 4 el. FH,
Bordcomputer u. AHK
200er MC Front (mit schwarze Blinker)
Remus Endtopf + KAT entfernt
K&N Sportluftfilter
rote durchgehende V8 Heckleuchten
Sommerreifen (225/45 ZR17 auf 7,5J SMC (S Line Look Felgen)
zweite Garnitur Sommerreifen (205/60 ZR15 auf 9J Tiefbettstahlfelgen)
-> Fotos folgen
Winterreifen 195/65 ZR 15 auf Original 7,5J Audi Sport Alufelgen