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zündkerzenfrage 20v 3B

Verfasst: 04.06.2009, 14:49
von JUST FOR FUN
gibt es eine alternative um die platinkerzen durch herkömmliche zu ersetzen?

ngk soll es ja geben,aber wohl nicht so ideal u. dann hab ich mal auch welche aus 3B rausgeschraubt von beru.

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Verfasst: 04.06.2009, 15:10
von 220Quattro
in der suche steht da nen haufen zu, aber alle sagen hier BOSCH f5dpor oder wie die heißen, sollen ja ewig halten.

zwischen 12-15€ die kerze,

sei froh das keine NGK 7234-9 R brauchst wie ich im 24v turbo fahren soll, da kosten 6 kerzen zusammen zwischen 180-240€ je nach händler, sind rennkerzen und gibt es nicht so oft, bzw die alten cosworth´s fahren die auch.

Verfasst: 04.06.2009, 16:45
von inge quattro
Hallo,

wie bereits schon paar mal geschrieben hatte ich ich einen Motorcrash mit den BOSCH F5DPOR.

Fahre jetzt NGK PFR7B, auf 0,5mm gedrückt, die gehen genauso, ist ein Philosphiesache.
Alternative wären noch BOSCH F3CS und F2CS, die man auch auf 0,5mm drücken sollte, die halten aber nur ca. 4 - 7000 km.

Gruß
Thorsten

Verfasst: 04.06.2009, 17:09
von Markus 220V
Beim gechippten 20V taugen die NGK-Kerzen nicht. Hatte an 3 verschiedenen 20V´s "Zündungs-bocken". NGK raus Bosch rein alles einwandfrei.

Verfasst: 04.06.2009, 17:18
von inge quattro
Ich fahr die NGK mit RS Umbau, z.Z. mit 1,6bar LD, bin zwar erst gute 2000km gefahren,
aber bisher ohne Probleme(Ruckeln, Aussetzer, usw).
Nächste Woche wird dann richtig abgestimmt, mal sehen ob sie Probleme machen, glaube aber eher nicht...

Gruß
Thorsten

Verfasst: 04.06.2009, 18:43
von 220Quattro
die bosch F2CS hatte ich im 24v turbo auch mal gefahren, minimal den abstand verringert und keinen unterschied festzustellen (fahre beim 6zyl auch nur 0,6bar) ausser beim preis :-) weil die bosch dann doch ne ecke billiger sind.

muß am ende jeder selber entscheiden welche er von den empfohlen kerzen fährt, allerdings ist mir beim Calibra turbo auch mal eine f5dpor
kaputt gegangen, dort hat sich (warum auch immer,laut bosch die 25nm anzugsdrehmoment überschritten) die keramik am der elektrode zerbröselt und ist in großen stücken in brennraum gefallen.

axxo bei umme 6400u/min im 6ten gang :-(

Verfasst: 04.06.2009, 20:45
von dermarkus
Ich hatte bisher weder mit Bosch noch mit den NGK beim 20V Probleme, weder auf Sprit noch auf Gas, allerdings alles Serie.

Verfasst: 04.06.2009, 21:43
von Literschwein
ich hatte die genannten bosch f5dpor drinnen ohne probleme, nur das sie auf gas recht schnell abgenutzt waren.

jetz habe ich denso IK27 drin, die laufen mit 0,6/0,7mm elektrodenabstand auf gas super nur auf benzin sind die nicht gut.

Verfasst: 04.06.2009, 22:16
von JUST FOR FUN
Literschwein hat geschrieben:ich hatte die genannten bosch f5dpor drinnen ohne probleme, nur das sie auf gas recht schnell abgenutzt waren.

jetz habe ich denso IK27 drin, die laufen mit 0,6/0,7mm elektrodenabstand auf gas super nur auf benzin sind die nicht gut.
ich fahre ja auch gas.
wann merkt man,das die f5dpor alle sind???
was kosten die denso ik27?

Verfasst: 04.06.2009, 23:40
von Literschwein
JUST FOR FUN hat geschrieben:
Literschwein hat geschrieben:ich hatte die genannten bosch f5dpor drinnen ohne probleme, nur das sie auf gas recht schnell abgenutzt waren.

jetz habe ich denso IK27 drin, die laufen mit 0,6/0,7mm elektrodenabstand auf gas super nur auf benzin sind die nicht gut.
ich fahre ja auch gas.
wann merkt man,das die f5dpor alle sind???
was kosten die denso ik27?
wann sie fertig sind?

wenn es bei 1,5 bar ruckelt... halt die t<pischen anzeichen für die kerzen.
der elektrodenabstand macht aber auch viel aus. hängt von der software ab die gefahren wird.

die IK27 kosten das selbe wie die bosch.
da lohnt es sich aber zu gurgeln, habe meine im angebot für 13,50€ bekommen.

ich würde sie im moment aber nicht nochmal nehmen, weil sie im benzinbetrieb schlecht laufen.

Verfasst: 05.06.2009, 11:54
von dermarkus
Dann mach doch den Elektrodenabstand etwas kleiner, vielleicht laufen die dann etwas besser, hab meine auf ca 0,5 aber auf 0,7 sind alle genauso gelaufen.

Verfasst: 05.06.2009, 14:23
von Literschwein
die sache schneidet sich.

benzinbetrieb laufen die denso ganz gut mit einem abstand von 0,8mm
im gasbetrieb laufen die denso super mit 0,6mm abstand.

da ich zu 99% gas fahre fahre ich die 0,6mm.



problemkind ist aber auch noch der ZV.
und probleme gibts nur bei LD über 1 bar unter 3000 rpm, darüber läuft er soweit sauber.