Audi 200 VFL KI Komplett Ausfall

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
logancane
Projektleiter
Audi 200 VFL KI Komplett Ausfall

Beitrag von logancane »

Hallo Zusammen,

hatte heute morgen ein komisches Phänomen. Circa nach 30 Sekunden nach dem Motorstart roch es hinter dem KI etwas nach Plastik.

Dann kompletter Ausfall des KI, nach Sicherungscheck stellte ich fest das die KI Sicherung durch ist. Also neue Sicherung rein und nach Zündschlüsseldreh wieder das gleiche.

Irgendeiner ne Idee ?

Markus
Ich hasse Toiletten mit automatischer Spülung, noch bevor du deinen Erfolg begutachten kannst, isses schon wieder weg !

Some say that the outline of his left nipple is exactly the same shape as the Nürburgring, and that if you give him a really important job to do, he’ll skive off and play croquet… all we know is, he’s called the Stig.
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin Markus

bau das KI raus und guck rein, wennst richtig Pech hast war es dass für Dein KI ...

anders wirst keine zufriedenstellende Antwort bekommen ...

kannst die Sache ja mal Fotofieren und präsentieren dann brauch man weniger raten ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Helmut

Re: Audi 200 VFL KI Komplett Ausfall

Beitrag von Helmut »

logancane hat geschrieben:Irgendeiner ne Idee ?
Ja, ich: da ist bestimmt was kaputt :D

Uwe hat völlig recht, bau es raus, dann wirst du das Problem schon lokalisieren können.

Wenn es was Größeres ist, hab ich noch ein KI liegen. Das kannst du dann haben, bis deins wieder gut ist.
mischel
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi100 2.3E Bj. 90 Avant
Fronti - Schalter - "Mannschaften - einfach - einfarbig - oliv"

Passat B4 Variant

Beitrag von mischel »

Hi,

meß mal am Spannungsregler hinten auf dem KI. Das ist ein Dreibein und sieht ähnlich aus, wie ein Leistungstransistor.

Ein Pin liegt auf Masse (auch die Kühlfahne liegt auf Masse), ein Pin an den 14V Bordspannung und ein Pin gibt geregelte 9V an das KI ab.

Du kannst ja mit einem Ohmmeter bei angeschlossenem KI und eingesteckter Sicherung, aber ausgeschalteter Zündung messen, ob Masse vom KI zum Minus-Pol der Batterie da ist. Weiter kannst Du messen, ob vom Spannungsregler bis zur Sicherung die 14V-Leitung in Ordnung ist.

Zwischen diesen beiden Leitungen darf kein (niederohmiger) Durchgang sein! Wenn doch - den Kurzschluß suchen und beheben.

Servus
der Michael
--------------------------- Wie man's macht, is 's nix. -----------------------------
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

So,

hab mich dem Problem mal angenommen und am Anfang funktionierte das Kombi einwandfrei. Nach einer kurzen Probefahrt dann der Ausfall.

Nach Prüfung des Spannungskonstanster die Ernüchterung. Alle 3 Pins lassen 12,2V (Batteriespannung) an das Kombi weiter.

Die Frage ist jetzt, Krieg ich so einen Konstanter bei Conrad?

Grüßle,

Karl
der lomp
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 Sport turbo quattro
Audi 100 CS quattro
Beitrag von der lomp »

moin...

wenn vfl und nfl, bzw vfl 100 und 200 gleich sind... bekommste des bei mir

grütze

de lomp

und scheibenkleber is gut dafür :wink:
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Haio,

haben jedenfalls die selbe Teilenummer. :)

Kannst mir dann eins davon zuschicken?

Tschöö,

Karl
Antworten