Seite 1 von 1
Kofferraum beladen-Motor will nicht anspringen
Verfasst: 31.05.2009, 23:10
von Totti82
Hallo zusammen,
Hab ja seit drei Tagen meinen Audi,und habe gestern mit einem Kollegen zusammen Zement besorgt.Der Wagen lief bis dahin richtig gut.Nach dem der Zement im Kofferaum lag,war der Wagen tot.Hat einmal kurz gezündet,danach nur noch gedreht ohne zu zünden.Mit Startpilot liess er sich übereden,ging dann aber sofort wieder aus..kurz bevor ich schon n Abschlepper anrufen wollt,hab ich als letzte Idee die zwei Säcke (also 50kg) wieder rausgenommen.Und er sprang auf der Stelle an.
Liegen unter dem Kofferboden irgendwelche Leitungen?Die Benzinpumpe liegt so wie ich da sehe ja weiter weg,als das ich da irgendwas getroffen haben kann.Oder?
Motor läuft seit dem einwandfrei,deswegen frag ich das nur,falls irgendein Fehler oder Defekt vorliegt,der sich ankündigt.
Gruss Thorsten
die Benzinpumpe befindet sich im Tank ...
Verfasst: 31.05.2009, 23:14
von level44
Moin
wieviel Sprit haste an Bord gehabt ...
Verfasst: 31.05.2009, 23:15
von hardfalcon
Hat du ne Limo oder nen Avant?
//EDIT: Hab grad gemerkt, blöde Frage (sorry, muss mich erst noch dran gewöhnen, immer zuerst nach der Vorstellung des jeweiligen Autos zu suchen), ist ne Limo.
Verfasst: 31.05.2009, 23:16
von kevin's100er
Laß mich raten: der Tank war fast leer?!
Grüße

Verfasst: 31.05.2009, 23:18
von Totti82
Hi,
ist eine Limo,und der Tank war zu dreiviertel voll..war auch der erste Gedanke meines Kollegen

Verfasst: 31.05.2009, 23:37
von Typ44
level44 hat geschrieben:Moin
wieviel Sprit haste an Bord gehabt ...
kevin's100er hat geschrieben:Laß mich raten: der Tank war fast leer?!
Grüße

Genau dieses ist mir beim Lesen auch durch den Kopf gegangen......
Problem kann m.M.n. eigentlich nur etwas mit der Neigung des Fahrzeugs zu tun haben.
Totti82 hat geschrieben:Hi,
ist eine Limo,und der Tank war zu dreiviertel voll..war auch der erste Gedanke meines Kollegen

Lt. Anzeige oder wirklich nachvollziehbar noch 3/4 voll????
Verfasst: 31.05.2009, 23:45
von Totti82
Naja..ich sag mal nach Anzeige,da ich den Wagen erst kurz hab,kenn ich die Macken der Anzeige noch nicht
Er hat nach dem Volltanken am Vortag(also nachdem klicken der Pistole) 60 liter angezeigt..und die hat auch die Zapfsäule in etwa angezeigt.
Es war so oder genug drin,denk ich.
Verfasst: 31.05.2009, 23:58
von Typ44
Wenn Du seit dem nicht 500-600km gefahren bist, sollte das wirklich noch gereicht haben und die Anzeige wohl ok.
Jetzt frage ich mich nur, was noch in Verbindung mit Fahrzeugneigung zu tun haben könnte.
Wo lagen die Säcke????
Verfasst: 01.06.2009, 00:09
von Totti82
Knappe 100km sinds gewesen..
Die Säcke lagen direkt in der mitte des Kofferraums,also einer mehr oder weniger übern Reserverad.Sonst war der Wagen nicht weiter beladen,und stand auf nem ebenen Parkplatz.Und zwei ungefähr gleichschwere Personen auf den Vordersitzen
Gruss
Verfasst: 01.06.2009, 03:03
von hardfalcon
Ist der Tank mit der Spritpumpe nicht unter dem Reserverad? (Sorry, war noch nie im Fall da ranzumüssen, bin noch ein rechter Grünschnabel was Autos im Allgemeinen und meins im Besonderen angeht :/).
Ich hab mir vorhin mal die Zeichnung in der AKTE angeschaut, die Schläuche für Zu- und Rücklauf scheinen an der Oberseite der Pumpe angeschlossen zu sein, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da die Abdeckung oder das Reserverrad die Leitung abquetschen, wenn da was halbwegs schweres obendrauf liegt und die 2 Spritschläuche etwas ungünstig verlegt sind.
Verfasst: 01.06.2009, 07:37
von Typ44
hardfalcon hat geschrieben:Ist der Tank mit der Spritpumpe nicht unter dem Reserverad? (Sorry, war noch nie im Fall da ranzumüssen, bin noch ein rechter Grünschnabel was Autos im Allgemeinen und meins im Besonderen angeht :/).
Ich hab mir vorhin mal die Zeichnung in der AKTE angeschaut, die Schläuche für Zu- und Rücklauf scheinen an der Oberseite der Pumpe angeschlossen zu sein, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da die Abdeckung oder das Reserverrad die Leitung abquetschen, wenn da was halbwegs schweres obendrauf liegt und die 2 Spritschläuche etwas ungünstig verlegt sind.
Der Tank ist unter dem Fahrzeugboden, unter der Stufe im Kofferraum (Limo! Hat der Avant auch diese Stufe???), einzige Verbindung zum Fahrzeug-/Kofferraum-Innenraum ist ein rundes Loch in der Stufe, abgedeckt von einem angeschraubten Deckel.
Daher meine Frage, wo die Säcke lagen, hätten sie auf der Stufe gelegen, wäre meine Vermutung, das der Deckel fehlt, und die Säcke auf irgendetwas (Kabel, Schlauch etc.) drückten.
Ansonsten gibt es KEINE Verbindung Kofferraum > Tank.
Zufall und es lag an einem anderen Problem (Zeit in Bezug auf Anspringen war ja bei einigen Probs hier schon Thema, Springt nicht an > .... Minuten später lief ohne Probs)????
Nochmal versucht, ob er unter anderen Bedingungen (z.B. kalter Motor) mit Gewicht im Kofferraum anspringt? Was ist macht er, wenn er läuft und Gewicht in Kofferraum kommt???
Verfasst: 01.06.2009, 12:16
von David_Suckau
Typ44 hat geschrieben:
Der Tank ist unter dem Fahrzeugboden, unter der Stufe im Kofferraum (Limo! Hat der Avant auch diese Stufe???)
Ja, diese Stufe hat der Avant auch.
Verfasst: 03.06.2009, 10:06
von Totti82
Morgen,
Also es lag wohl nicht direkt an der Beladung,das er nicht angesprungen ist.Gestern ist er mir nach dem Abbiegen an einer Kreuzung ausgegangen.Zum Glück war da gleich eine Tankstelle..
Ließ sich auch nicht mehr starten,bis ich der Benzinpumpe einen sanften 'Klaps' auf Deckel gegeben hab.Danach kam er sofort..und was mir noch aufgefallen ist,Wenn ich den Tankverschluss öffne zischt es,obwohl das schon der zweite Verschluss ist..noch ein Rätsel.
Na,ich werd jetz mal die Suche bemühen,bzw in den Kofferraum kriechen

Wollte nur nochmal danke sagen für alle Antworten
Gruß Thorsten
Verfasst: 03.06.2009, 12:48
von Audi_44Q
Das Zischen beim öffnen des Tankverschlusses ist normal. Die Benzinpumpe saugt ja einen gewissen Unterdruck in den Tank, der dann beim öffnen des Tankdeckels entweicht.
Da scheint bei deiner Spritpumpe ein Wackelkontakt an den elektrischen Anschlüssen vorzuliegen. Da würde ich als erstes mal nachschauen.
Verfasst: 03.06.2009, 13:05
von mAARk
Hallo,
Der Unterdruck ist normal, aber kommt nicht von der Benzinpumpe. Ich meine, wieviel Benzin wird denn wirklich pro Minute aus dem Tank herausgepumpt (ohne wieder zurückzukehren)? Bei V-max vielleicht ein dreiviertel Liter pro Minute. Im Normalbetrieb viel, viel weniger.
Nein, der Unterdruck stammt von der aktiven Tankentlüftung, die per Saugrohrunterdruck über den Aktivkohlefilter geschieht.
Zum Wackelkontakt der Pumpe: sicher können es die Anschlüsse sein, aber bei meinem AAR lag das an der Pumpe selbst, nicht etwa an ihren Anschlüssen. Als die Pumpe bei Kurvenfahrt mit ihren Aussetzern anfing, war sie noch ca. zwei Wochen vor dem endgültigen Exitus.
Ciao,
mAARk
Verfasst: 03.06.2009, 13:30
von JörgFl
Wenn der Klaps was bewirkt hat, kommt nur ein Wackelkontakt oder loser Stecker in Frage.
Druckaufbau im Tank ist normal.
Verfasst: 03.06.2009, 17:00
von SI0WR1D3R
JörgFl hat geschrieben:Wenn der Klaps was bewirkt hat, kommt nur ein Wackelkontakt oder loser Stecker in Frage.
Druckaufbau im Tank ist normal.
Schraube oben mal den Deckeln mit den 3 Kreuzschlitzschrauben auf und check den Stecker, ob ggf. dessen Kontakte oxidiert oder gar die Kabel geknickt...etc. sind.
Falls du die Pumpe "mal vor dir haben willst" musst du den darunterliegenden Ring, der "gedreht" werden muss( ich habe ihn mittels schraubendreher - schlitz - und meiner hand aufgedreht, mit gefühl und genügend ausdauer!). dann kannst du mal richtung pumpe runtergucken und sie ggf. auch mal ausbauen.
Ebenfalls die Schläuche die in diesem Zwischenraum Karosse - Tank überprüfen, und auch daran mal mit gefühl ziehen, denn ein defekter schlauch reißt dann gerne ab, was nur von vorteil zur Fehlerfindung ist!
Grüße
Woife
Verfasst: 09.06.2009, 18:38
von Totti82
Hab jetz auch mal Zeit gefunden mir das genau anzuschauen.Nach er jetzt insgesamt dreimal nicht angesprungen ist,und einmal während der Fahrt ausgegangen ist.

Ein Wackler genau an der Pumpe schliess ich aus.Stecker ist fest,Schläuche sind auch fest und sehen auch nicht soo schlecht aus..
Aber-und jetzt bitte nicht auslachen,es klingt merkwürdig-mir ist was anderes aufgefallen.Hab mich mal bei laufenden Motor in den Kofferraum gelegt und der Pumpe beim arbeiten zugehört.Klingt normal(glaube ich) und läuft gleichmässig.Als ich aber den Kofferraumdeckel bewegte veränderte sich das Geräusch der Pumpe.Zuerst dacht ich an Zufall aber ich kann den Deckel immer in die gleiche Position bewegen und es passiert immer das gleiche,mehr oder weniger.Das geht soweit das ich die Pumpe fast nicht mehr höre und der Motor schon mit der Drehzehl runtergeht.
So,jetzt mal bitte eure Meinung dazu.Kann das zusammen hängen?Oder spinn ich schon?Die kabel laufen ja alle zusammen in die hintere linke Ecke.Ich vermute da irgendwo einen Massefehler..?
Das mit dem Unterdruck is mir zwar neu,hatte aber vorsichtshalber schon einen neuen Vershcluss bestellt
Und noch eine Frage,wozu ist die grüne Dose die links hinten befestigt ist?
Gruss,und einen schönen Abend
Thorsten
Verfasst: 09.06.2009, 19:12
von level44
Moin Thorsten
Du hast da sehr wahrscheinlich einige blanke Kabel im Heckdeckelscharnier bzw. direkt davor, da kann es schon zu ungewollten Kontakten kommen ...
guck nach und flicke was geht ...
in der Suche findest was, über das wie die Kabel geflickt werden können/sollten, wennst nach Kabelbruch in der Fahrertür suchst, bzw. in der SD ist neuerdings auch diese Arbeit gut bebildert beschrieben ...
die grüne Dose wird ein U-Druckspeicher sein ...
Verfasst: 09.06.2009, 21:17
von JörgFl
Hi,
Wenn die Pumpe auch masse in der Ecke bekommt, vermute ich eine oxydierte Verbindung. Die Pumpe bekommt dann masse über die Heckklappe.
Schau Dir den Massepunkt wo Heckklappe und Pumpe drauf sind genau an!!
Verfasst: 12.06.2009, 17:38
von Totti82
Hallo zusammen,
Es war die Masse,wo genau weiss ich allerdings noch nicht.Hab mir aber nach eifrigen lesen hier und nachdem heut morgen garnichts mehr ging,einen neuen Massepunkt gesucht.
Eine Frage hab ich aber noch.Wo ist der Befestigungspunkt für die Masse der Kraftstoffpumpe?Hab jetz nämlich zusätzlich Kino im KI ,soll heissen,Blinker gehen nicht beim bremsen und Tankanzeige auch nicht.Tippe mal darauf das da auch die Masse wieder ihre finger im Spiel hatt.
Wär schön wenn mir das noch einer verrät,ansonsten schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten
Gruss Thorsten
Verfasst: 12.06.2009, 17:59
von level44
Moin
da fällt mir auf anhieb der neben der linken Rückleuchte unter der Kofferraumauskleidung ein, auch wenn da nur mal 2 Kabel rangehen ...
Verfasst: 12.06.2009, 20:31
von Totti82
Danke genau die war es auch

Da hat der Vorbesitzer sich wohl dran ausgetobt..
Jetzt sollt er erstmal wieder laufen
Gruss Thorsten