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Bitte um Hilfe: 10V Turbo dreht bis 4000 dann stottert er

Verfasst: 30.05.2009, 04:04
von Benne1989
Hallo.bin bereits in einem anderen forum angemeldet, jedoch haben die mich auf eure seite verwiesen:-) ich weiß bei mir leider nicht, wie ich weiter komme. Ich habe folgendes problem. mein 200ter dreht nur bis ca 4000 touren dann hat er keine leistung mehr und dreht nicht mehr weiter hoch und stottert. der ladedruck steht bei 1bar. mir wurde gesagt es wäre die memban im wastegate. kann das sein??woran könnte es liegen.danke für eure hilfe.

mfg Benne

Verfasst: 30.05.2009, 05:23
von Typ44
Erstmal herzlich willkommen hier, zu Deinem Problem kann ich nichts sagen, da Sauger-Fahrer, aber damit Dich geholfen wird, nehm Dir folgendes zu Herzen: http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=24159

Verfasst: 31.05.2009, 01:45
von Benne1989
wie gesagt bin völlig ratlos.kenne mich auch noch nicht so aus:-( da ich ihn erst neu habe!

mfg Benne :-)

Verfasst: 31.05.2009, 08:25
von haiforelle
Hallo Benne,
auch von meiner Seite ersteinmal ein herzliches Wilkommen hier.

Zu deinem Problem:
Trat das Ruckeln relativ schlagartig (von heute auf morgen) auf und in welchem allgemeinem Zustand ist der Motor?
Wie genau äußert sich das Problem beim beschleunigen? Ist da soweit alles in Ordnung oder hat er da mehr Schub und der Ladedruck bis 1,9 bar? Anschließend im oberem Drehzahlbereich die Aussetzer?

Wenn das so ist sollte es die Membran sein. Siehe hierzu in der SelbsDoko:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Wast ... teWechseln

http://audi100.selbst-doku.de/Wastegate ... w/Wechseln

Ansonsten schreib noch einmal wann die 1bar genau anliegen, könnte sonst auch der Wellschlauch oder anderes Leck im Ladedrucksystem liegen.

Harald

Verfasst: 31.05.2009, 10:46
von rwaetzold
Hallo
es wird die Membrane sein.
war bei mir auch so.
du kannst aber auch den Fehlerspeicher auslesen.
ist hier im Forum beschrieben.
sollte es die membrane sein , kostet das 50 Euro.
der einbau ist meist nicht ganz einfach , da sich die alte schlecht ausbauen lässt.
solltest du sie wechseln müssen kann ich dir beschreiben wie es am besten geht
0177 420 8515
mfg
robert

Verfasst: 31.05.2009, 12:26
von hardfalcon
Kenn mich da nicht sooo aus, aber wenn deiner nen KAT hat, könnte es den zerbröselt haben? Bei meinem NF (Saugermotor, kein Turbo) hatten wir ähnliche Symptome vor ein paar Jahren, am Ende hat sich rausgestellt, dass es den KAT innendrin zerbröselt hat, und ein größerer Klumpen der KAT-Innenlebens die AGA verstopft hat. Er ist quasi an den eigenen Abgasen erstickt...

Verfasst: 03.06.2009, 18:30
von Benne1989
danke schon mal für die antworten.eine neue membran habe ich bereits dazu bekommen.

mfg

Verfasst: 03.06.2009, 19:34
von CarstenT.
Hi,

kenne den MC jetzt nicht so, aber beim Uri tritt das 4000er-Problem auf, wenn der Ansauglufttemperaturfühler ne Unterbrechung hat.

Gruß Carsten

Verfasst: 03.06.2009, 20:17
von fischi
Da biste doch fast im Zentrum der Fünfzylindersucht im Erzgebirge :D Wenn alle Stricke reißen machen wir mal n Treffen beim Conny in B'dorf aus.

Verfasst: 04.06.2009, 15:50
von SI0WR1D3R
ALso bei meinem MC1 war es ganz einfach:

Es war der Schlauch vom LLK kommend richtung Ansaugbrücke!

Es gibt zwar ein schönes Geräusch wenn man beschleunigt, da der Turbo ja mehr als weniger ausbläßt, aber obenrum fehlt ihm einfach die Luft zur verbrennung und der Motor überfettet dadurch.

Grüße

Woife

Verfasst: 06.06.2009, 18:36
von ronbok
Hallo es könnte auch die Benzinpumpe sein! Filter kontrolieren!

MfG

Verfasst: 12.06.2009, 10:22
von Benne1989
na da hab ich ja erstmal genug was ich überprüfen kann.mal sehen ob es eins der dinge war:-)

Verfasst: 13.06.2009, 08:55
von FrankSchr
hardfalcon hat geschrieben:Kenn mich da nicht sooo aus, aber wenn deiner nen KAT hat, könnte es den zerbröselt haben? Bei meinem NF (Saugermotor, kein Turbo) hatten wir ähnliche Symptome vor ein paar Jahren, am Ende hat sich rausgestellt, dass es den KAT innendrin zerbröselt hat, und ein größerer Klumpen der KAT-Innenlebens die AGA verstopft hat. Er ist quasi an den eigenen Abgasen erstickt...
Einen verstopften Kat hatte ich beim MC. Folge: sogut wie kein LD mehr!!
Würde ich also ausschliessen. Wenn der Wagen nicht ge-chipt ist, das Wastegatemembran.

Ich hatte übrigens gerade bei meinem Carrera ähnliche Probleme.
Ursache waren mangelhafte Masseverbindungen der HKZ und der Lima.

Grüße
Frank

Verfasst: 14.06.2009, 01:14
von JimPanski
moin benne!

erstmal herzlich willkommen im forum!

sollts immernoch probleme geben, dann meld dich einfach mal per PN bei mir!


gruß
conny