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Ist das ein MC-Zylinderkopf?

Verfasst: 28.05.2009, 13:12
von steftn
Hallo

Weiß jemand, ob das ein MC-Zylinderkopf ist:

Bild


Ich will mir den Kopf für meinen mc1 kaufen, weiß aber nicht ob der auf den MC draufpasst.

Der Verkäufer meint es wär ein 10VT Zylinderkopf...


Woran kann ich mir sicher gehen, dass es ein MC1 Zylinderkopf ist (Erkennungsmerkmale)??

mfg
Stefan

Re: Ist das ein MC-Zylinderkopf?

Verfasst: 28.05.2009, 14:46
von kaspar
steftn hat geschrieben:Hallo

Weiß jemand, ob das ein MC-Zylinderkopf ist:

mfg
Stefan

Hallo Stefan,

Weiß jemand, wer Du bist?

Kompetente Auskünte zu Deiner Frage findest Du hier:

http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=24159

mfg
Roland

Re: Ist das ein MC-Zylinderkopf?

Verfasst: 28.05.2009, 17:13
von steftn
Hallo, danke für den Hinweis :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

--> http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... highlight=



Was darf eigentlich so ein MC-Turbokopf kosten?

Verfasst: 28.05.2009, 20:22
von Christian S.
Hallo,

nein, ist definitiv kein MC-Kopf!
-Bevor jetzt irgend einer zweifelt woher ich das ohne ET-Nummer oder besseres Bild sehen will: An der Form (alte Gussform, hinten länglicher/spitzer zulaufend) und auch daran dass die Luftunspülung für die ESV fehlt (kein Rohrstutzen an entsprechender Stelle).
Wo bei den Köpfen die versteckte ET-Nummer steht habe ich schon öfter hier erklärt, ggf. mal Suchfunktion bemühen.

Gruß
Christian S.

Verfasst: 28.05.2009, 20:33
von steftn
Christian S. hat geschrieben:Hallo,

nein, ist definitiv kein MC-Kopf!
-Bevor jetzt irgend einer zweifelt woher ich das ohne ET-Nummer oder besseres Bild sehen will: An der Form (alte Gussform, hinten länglicher/spitzer zulaufend) und auch daran dass die Luftunspülung für die ESV fehlt (kein Rohrstutzen an entsprechender Stelle).
Wo bei den Köpfen die versteckte ET-Nummer steht habe ich schon öfter hier erklärt, ggf. mal Suchfunktion bemühen.

Gruß
Christian S.
Würd der Kopf auf den MC passen? Der Besitzer meint, es sei sicher ein turbo-kopf....

Ist das dann überhaupt ein Turbokopf oder stammt der vom Sauger?

Verfasst: 28.05.2009, 20:39
von Christian S.
Hallo,

könnte ein WJ Kopf vom Typ 43 Turbo oder WR Urquattro alte Bj. sein.
Hat in jedem Fall keine Hydrostössel. Evtl. andere Ventile.
Was willst Du mit dem Schlauch für die Luftumspülung machen? -Ins Freie legen? -Wohl kaum, dann läuft der Motor nie richtig (Nebenluft).
Also beantwortet sich die Frage von selber, nein.
Du kannst einen Roh-Kopf von sehr vielen 5-Zylinder Saugern nehmen für den MC, musst aber die MC-Nockenwelle und Ventile umbauen.
Nur den gerade nicht, und nicht die neuen NG/NF/AAR/RT Köpfe.

Gruß
Christian S.

Verfasst: 28.05.2009, 20:44
von steftn
Christian S. hat geschrieben:Hallo,


Was willst Du mit dem Schlauch für die Luftumspülung machen? -Ins Freie legen? -Wohl kaum, dann läuft der Motor nie richtig (Nebenluft).
Also beantwortet sich die Frage von selber, nein.
Was meinst du denn mit den Schlauch für die Luftumspülung? Wie sieht das normalerweise aus? Bzw. wo auf dem Bild siehst du einen schlauch?

Sorry, bin leider ein 10vt neuling :oops: :oops:

Verfasst: 28.05.2009, 20:49
von Christian S.
Hallo,

ich sehe eben KEINEN Schlauch, bzw. vor allem nicht den SchlauchSTUTZEN der aber da sein müsste für den MC.
Dies sagt mir, das es ein alter Kopf für Motoren ohne Luftumspülung für die Einspritzventile ist. Ist es aber sowieso (Form, siehe oberes Posting).
Damit kann es kein MC-Kopf sein.

Gruß
Christian S.

Verfasst: 28.05.2009, 20:52
von steftn
geht dann das auch ohne schlauch (zustöpseln, ..?), oder ist der kopf für mich wertlos?

Verfasst: 28.05.2009, 20:54
von Christian S.
Hallo,

ist sozusagen wertlos.
Würde ich auf keinen Fall in einen MC bauen, auch wenn es irgendwie möglich ist ihn zum laufen zu bewegen. Irgendwie laufen heisst ja nicht gut laufen.
Passende Köpfe sind keine Mangelware, weitersuchen!

Gruß
Christian S.

Verfasst: 28.05.2009, 20:57
von steftn
Also ich würd 2 solcher Zylinderköpfe für 80 Euro bekommen, aber dann lass ich es doch lieber....

Verfasst: 28.05.2009, 21:10
von kevin's100er
steftn hat geschrieben:Also ich würd 2 solcher Zylinderköpfe für 80 Euro bekommen, aber dann lass ich es doch lieber....
Servus,
verhöcker es doch dann im Forum! :D

Verfasst: 28.05.2009, 21:12
von steftn
kevin's100er hat geschrieben:
steftn hat geschrieben:Also ich würd 2 solcher Zylinderköpfe für 80 Euro bekommen, aber dann lass ich es doch lieber....
Servus,
verhöcker es doch dann im Forum! :D
ich schätz kaum dass jemand soviel für sowas zahlen will und außerdem weiß ich nicht aus welchem motor die genau sind...

Verfasst: 01.06.2009, 08:45
von Maschy1
Passt absolut nicht!
Der ZK stammt sehr wahrscheinlich aus einem Typ 43 bis Bj 1980 (5E).
Zwischen den 1. u. 2. Zylinder auf der Zündkerzenseite ist der Wasserkanal auf der ZKD Fläche Kreis-rund, beim MC ist dieser länglich.
Auf einem KG Motor würde er passen.
MfG Guido

Verfasst: 02.06.2009, 00:21
von steftn
ok, Thema hat sich erledigt, Kopf hab ich jetzt nicht gekauft.

Vielen Dank für eure Antworten :!: