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Kann Multifunktionsschalter den Power beinflussen?

Verfasst: 28.05.2009, 03:13
von 200Treser
Hallo Leute weiss einer von euch ob der Multifunktionsschalter Multifuzzi den Power beinflussen kann,weil mein Temparaturanzeige funkt zurzeit nicht richtig (zeigt immer kalt) und irrgent wie läuft mein MC auch nicht so wie davor ,hat es vielleicht was damit zutun????

Gruß Ali


http://www.ali-ceylan.de

Verfasst: 28.05.2009, 07:15
von Markus 220V
ja, der Multifuzzi kann die Leistung beeinflussen, da er ein Signal ans Steuergerät gibt. Einfach mal abziehen ;)

Verfasst: 28.05.2009, 07:20
von Typ44
Markus 220V hat geschrieben:ja, der Multifuzzi kann die Leistung beeinflussen, da er ein Signal ans Steuergerät gibt. Einfach mal abziehen ;)
NEIN!!!! Das Signal für SG kommt vom kleinen Temperaturgeber oberhalb des Multifuzzi.
Multifuzzi nur für Anzeige, Warnleuchte und Warnsummer (meines Wissens)
mAARk!!!!!! bitte nochmal zum 100sten mal erklären, wenn ich es falsch geschrieben habe :wink: :wink: :wink: :wink:

Verfasst: 28.05.2009, 07:39
von Phili MC
Bei defektem Multifuzzi kann/wird ein "zu heiß" Signal ans Stg-Gerät gegeben was zum Notlauf führt...(oder?)

Verfasst: 28.05.2009, 08:16
von inge quattro
Phili MC hat geschrieben:Bei defektem Multifuzzi kann/wird ein "zu heiß" Signal ans Stg-Gerät gegeben was zum Notlauf führt...(oder?)
Hallo,

richtig, so ist es zumindest bei den 20V`s.
Ob er gleich in den Notlauf geht, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher,
aber der LD wird auf jeden Fall abgesenkt,
außer es wäre bei den MC's anders...

Gruß
Thorsten

Verfasst: 28.05.2009, 09:06
von mAARk
*jemand rief*

Hallo,

Zwei Punkte sind hier zu beachten:
1) Turbo vs. Sauger
2) Die zwei Teile des Multifuzzis: Temperatursensor vs. Thermoschalter

Zu Punkt 1:

Olli, bitte nicht den Turbo mit dem Sauger verwirren!

Beim Sauger, z.B. NF, hat der Multifuzzi keinen Einfluss auf den Motorlauf. Die Not-Abschaltfunktion (macht bei 119°C Kontakt) geht nur an die Klima (falls vorhanden) um den Kompressor abzuschalten, und ans KI, damit der Fahrer gewarnt wird. Die Motorsteuerung bezieht ihre Temperaturwerte vom zweipoligen Fühler (G62), der gegenüber vom Multifuzzi sitzt.

Bei den Turbos ist die Notabschaltung (119°C-Schalter) vom Multifuzzi aber sehr wohl mit dem Motorsteuergerät verbunden, so dass der Ladedruck bei Überhitzung zurückgenommen wird. Der Multifuzzi kann also sehr wohl einen Einfluss auf den Lauf eines Turbomotors haben.

Und hier war ja schließlich von einem MC die Rede, nicht von einem NF.

Jetzt klar? :wink:

Zu Punkt 2:

Ali, die Temperaturanzeige und die Not-Abschaltfunktion sind zwei völlig separate Kreise im Multifuzzi, und haben nichts miteinander zu tun! Wenn die Anzeige deines MC liegen bleibt, heißt das nicht, dass die 119°C-Notabschaltung auch defekt ist! Ersteres ist ein Sensor mit NTC-Widerstand, zweiteres ist ein Thermoschalter. Natürlich können beide Teile des Multifuzzis kaputt sein, aber das ist dann reiner Zufall.

Ciao,
mAARk

Verfasst: 28.05.2009, 09:35
von Typ44
mAARk hat geschrieben:*jemand rief*

Hallo,

Zwei Punkte sind hier zu beachten:
1) Turbo vs. Sauger
2) Die zwei Teile des Multifuzzis: Temperatursensor vs. Thermoschalter

Zu Punkt 1:

Olli, bitte nicht den Turbo mit dem Sauger verwirren!

Beim Sauger, z.B. NF, hat der Multifuzzi keinen Einfluss auf den Motorlauf. Die Not-Abschaltfunktion (macht bei 119°C Kontakt) geht nur an die Klima (falls vorhanden) um den Kompressor abzuschalten, und ans KI, damit der Fahrer gewarnt wird. Die Motorsteuerung bezieht ihre Temperaturwerte vom zweipoligen Fühler (G62), der gegenüber vom Multifuzzi sitzt.

Bei den Turbos ist die Notabschaltung (119°C-Schalter) vom Multifuzzi aber sehr wohl mit dem Motorsteuergerät verbunden, so dass der Ladedruck bei Überhitzung zurückgenommen wird. Der Multifuzzi kann also sehr wohl einen Einfluss auf den Lauf eines Turbomotors haben.

Und hier war ja schließlich von einem MC die Rede, nicht von einem NF.

Jetzt klar? :wink:

Zu Punkt 2:

Ali, die Temperaturanzeige und die Not-Abschaltfunktion sind zwei völlig separate Kreise im Multifuzzi, und haben nichts miteinander zu tun! Wenn die Anzeige deines MC liegen bleibt, heißt das nicht, dass die 119°C-Notabschaltung auch defekt ist! Ersteres ist ein Sensor mit NTC-Widerstand, zweiteres ist ein Thermoschalter. Natürlich können beide Teile des Multifuzzis kaputt sein, aber das ist dann reiner Zufall.

Ciao,
mAARk
Ok, mir war nur das vom Sauger bekannt, das es beim Turbo anders ist wußte ich (noch) nicht :lol: :lol: :lol:
Ganz dickes SORRY an Markus 220V!!!!!!! Und alle anderen Turbofahrer

Verfasst: 28.05.2009, 10:33
von mAARk
Man ist bekanntlich nie zu alt zum Lernen (manchmal allerdings etwas resistent :wink: (*) ) , und genau dafür haben wir doch das Forum. 8)

(*) nicht du - war allgemein gemeint.

Ciao,
mAARk

Verfasst: 28.05.2009, 11:44
von Typ44
mAARk hat geschrieben:Man ist bekanntlich nie zu alt zum Lernen (manchmal allerdings etwas resistent :wink: (*) ) , und genau dafür haben wir doch das Forum. 8)

(*) nicht du - war allgemein gemeint.

Ciao,
mAARk
:D :D :D :D :D :D

Verfasst: 28.05.2009, 13:07
von 44Q
Guude,

der Treser 200 sieht mir eher nach KG aus. Der hat ja im Vergleich zum MC ein etwas rudimentäreres Motormanagement. Ob ein defekter Multifuzzi da auch zum Leistungsverlust führt, ist mir nicht bekannt.

@200Treser
Ist das ein Standard-KG mit 182 PS oder der Treser mit 250 PS?

Gruss

Jürgen

Verfasst: 28.05.2009, 17:17
von Markus 220V
Typ44 hat geschrieben:

Ganz dickes SORRY an Markus 220V!!!!!!! Und alle anderen Turbofahrer
Kein Problem. Ich ging jetzt einfach mal so von nem turbo aus, weil der ja dann den LD wegnimmt. Beim Sauger passiert das nicht. ;)

Hätte ich ja auch dazuschreiben können, war aber zu faul :D

Ist aber auch richtig dass es nen sep. Geber für Motortemp. beim 20V gibt. Der Multifuzzi meldet nur Überhitzung und schaltet die Klima und den Ladedruck weg.

Verfasst: 28.05.2009, 20:08
von 200Treser
44Q hat geschrieben:Guude,

der Treser 200 sieht mir eher nach KG aus. Der hat ja im Vergleich zum MC ein etwas rudimentäreres Motormanagement. Ob ein defekter Multifuzzi da auch zum Leistungsverlust führt, ist mir nicht bekannt.

@200Treser
Ist das ein Standard-KG mit 182 PS oder der Treser mit 250 PS?

Gruss

Jürgen

Hallo Jürgen

Der Treser ist ein MC1 mit 165PS

Gruß Ali


http://www.ali-ceylan.de

Verfasst: 28.05.2009, 21:13
von 44Q
Hallo Ali,

dann stimmen die Aussagen der anderen bzgl. Notlauf durch fehlerhaften Multifuzzi.

Gruss

Jürgen

Verfasst: 29.05.2009, 09:12
von mAARk
Markus 220V hat geschrieben:Ist aber auch richtig dass es nen sep. Geber für Motortemp. beim 20V gibt. Der Multifuzzi meldet nur Überhitzung und schaltet die Klima und den Ladedruck weg.
Ja, und zwar nicht nur beim 20V, sondern auch beim MC UND bei den Saugern wird die Motortemperatur durch einen eigenen Geber ans Motorsteuergerät gegeben. Beim NF ist es z.B. der besagte, zweipolige G62. Ich glaube, das Pendant am MC ist einpolig.

Ciao,
mAARk

Verfasst: 29.05.2009, 23:46
von 200Treser
Also Leute... ...ich habe heute den Temperaturfühler ausgetauscht und siehe da die Leistung ist wieder da :D :D :D

Das ist das teil:
Bild

Ich danke euch :wink:

Gruß Ali

http://www.ali-ceylan.de/