Seite 1 von 1

Die Langzeit-Abgasanlage

Verfasst: 24.05.2009, 18:36
von barny
Hallo,

Bin ueber dieses Bild gestolpert.

Die meinten aber sicher keinen rostfreien Edelstahl?

Kann mich da einer aufklaeren? :roll:

Gruß
Fabian

Verfasst: 24.05.2009, 18:54
von Andi
also Langzeitanlage ist sicherlich richtig....richtiggehender Edelstahl (VA, zB 1.4301 oder "18/19" ) ist es nicht. Wohl aber eine relativ "edle" rostresistente Legierung. So jedenfalls die Aussage von "Hephaistos"

siehe auch HIER - ist noch die orginale steht drauf 89M10 - ist von Eberspächer

Re: Die Langzeit-Abgasanlage

Verfasst: 24.05.2009, 18:56
von Helmut
barny hat geschrieben:Die meinten aber sicher keinen rostfreien Edelstahl?
Von rostfrei steht da nix, nur Edelstahl. Langlebiger wie Blechdosen von Bosal, aber kein V2A.

Auch damals kannte man schon die Tricks der Werbung :wink:

Ich wäre froh, wenn man heute noch solche Anlagen bekäme, aber jetzt gibt es auch bei Epersbächer keine Mitteltöpfe für den Turbo Fronti mehr, und letzter verbleibender (und mir bekannter) Anbieter ist der oben besagte ich-zier-mich-nicht-ich-roste-gleich-Hersteller :evil:

Sei...

Verfasst: 24.05.2009, 18:58
von *amygdala*
... gegrüßt Fabian.

Aber sicher meinen "die", Edelstahl. Edelstahl ist aber nicht zwangsläufig Rostfrei.
Edelstahl (nach EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sog. Eisenbegleiter) 0,025 % nicht übersteigt. Häufig sind danach weitere Wärmebehandlungen (z. B. Vergüten) vorgesehen.

Die alleinige Begriffsdefinition, ein Edelstahl sei ein „chemisch besonders reiner“, „rostfreier“ oder „nichtrostender“ Stahl, ist ungenau bzw. falsch. Ein Edelstahl muss nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen. Trotzdem werden im Alltag häufig nur rostfreie Stähle als Edelstähle bezeichnet. Ebenso muss ein rostfreier Stahl nicht unbedingt auch ein Edelstahl sein. Der Legierungsbestandteil-Anteil der verschiedenen Sorten Edelstahl (niedrig- oder hochlegiert) ist jedoch genauestens definiert.
*Quelle= Wikipedia 8)

Meines Wissens wurden nur am Q solche "Edelstahl" Anlagen verbaut. Warum meinst du, sind diese Anlagen nach teilweise 20 Jahren immer noch in meist brauchbaren Zustand.

Die Güte der Fronti Anlagen entzieht sich meinem Wissensstand...

Verfasst: 24.05.2009, 21:47
von barny
Ja danke fuer eure antworten.

Habe schon gewusst das Edelstahl nicht gleich rostfrei ist. War nur etwas verbluefft. :oops:


Gruß
Fabian

Verfasst: 24.05.2009, 21:56
von Olli W.
Hallo zusammen,

die Abgasanlagen sind in der Tat aus Edelstahl, und zwar aus SS 409, oder wie man hier sagt 1.4512

Datenblatt dazu:
http://www.edelstahl-service-center.de/ ... 1.4512.pdf

und...

http://www.azom.com/details.asp?ArticleID=969

und der passende Schweisswerkstoff dazu:

http://www.t-put.de/automotive_DE.pdf

Rostfrei ist das Material nicht - V2A auch nicht, wenn man z.B. die Anlauffarben nach dem Schweissen entfernt (Beize oder mechanisch).

Im Gegensatz zu den heute üblichen AGAs aus aluminisierten Blech, sind unsere Anlagen wirklich Top.

`ne A6 Anlage hält garantiert nicht so lange, da nur aluminisiertes Belch.

Gruss,
Olli

ps. die Infos hatte ich schonmal 2x gepostet

Verfasst: 25.05.2009, 01:37
von scotty10
Mojn Mojn

... nun - ich kann Olli W. nur zustimmen.
"... Rostfrei ist das Material nicht - V2A auch nicht, wenn man z.B. die Anlauffarben nach dem Schweissen entfernt (Beize oder mechanisch). "
Auch wenn von höherer Qualität - Stahl bleibt Stahl - und der rostet leider - mehr oder weniger.
"... die Anlauffarben nach dem Schweissen entfernt (Beize oder mechanisch) ..."
Was wohl auch nur 'ne optische Variante für die äussere Betrachtung darstellt, denn innen (im Inneren der Anlage) ist's IMHO unmöglich.


Gruss Scotty

Verfasst: 25.05.2009, 20:45
von Jörg V.
Hallo,

mit seinem Chromgehalt ist der 1.4512 hart an der Grenze (12%) zum
"nichtrostenden".
Da hat wohl ein Einkäufer nicht aufgepaßt und sich Qualität unterjubeln
lassen. :P

Jörg