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Risse zwischen den Ventilen--noch normal ??
Verfasst: 19.05.2009, 16:41
von 200er Fan
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich für einen günstigen Kurs einen gebrauchten Zylinderkopf für meinen KG bekommen können.
Beim saubermachen bin ich auf kleine Risse zwischen den Zylindern gestossen.
Meine Frage ist nun: Sind die harmlos oder lohnt ein weiterer Einsatz für diesen Kopf nicht mehr?
Falls es noch lohnt: Was kann oder sollte noch getan werden wenn die Historie unbekannt ist um böse Überraschungen zu vermeiden?
Gruss Uwe

Verfasst: 19.05.2009, 19:00
von Literschwein
also erstens sind es risse zwischen den ventilen,
zweitens sind die normal
drittens kannst du den kopf weiterverwenden, wenn sie nur etwa bis 3mm tief sind.
es kann zwar prinzipbedingt passieren das sich der ventilsitzring löst, aber ich habe davon sehr selten gehört, das das auch mal passiert ist.
von daher, wenn das die einzigsten 2 risse in dem kopf sind, schaut er recht gut aus.
ein 20V kopf mit 2 rissen ist ja schon fast gold wert.

Verfasst: 19.05.2009, 20:26
von 200er Fan
Hallo,
ist leider kein 20V Kopf da KG Motor, aber trotzdem danke für die Antwort.
Sonst braucht nix gemacht zu werden ? Regal legen und gut ?
Gruss Uwe
Verfasst: 19.05.2009, 20:34
von Literschwein
200er Fan hat geschrieben:Hallo,
ist leider kein 20V Kopf da KG Motor, aber trotzdem danke für die Antwort.
Sonst braucht nix gemacht zu werden ? Regal legen und gut ?
Gruss Uwe
jepp
Verfasst: 19.05.2009, 21:09
von JUST FOR FUN
ich hatte nur 2 köpfe in der ganzen laufbahn,die rissfrei waren vom 20v.
habe jetzt noch 3 20v motoren,wo ich nicht weiß,wie die sind

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Verfasst: 19.05.2009, 21:18
von Stefan H.
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Verfasst: 20.05.2009, 09:24
von kamikaze80
Hallo Stefan H.
Der Riß ist unbedenklich???
Na dann muß ich mir bei meinem 20V Kopf wohl doch keine Sorgen machen!
Hatte schon ne verdammt pessimistische Einstellung...
Gruß
Stephan
* User inaktiv *
Verfasst: 20.05.2009, 09:38
von Stefan H.
* User inaktiv *
Verfasst: 20.05.2009, 11:00
von JörgFl
Die hier gezeigten Risse sind völlig unbedenklich.
Normalerweise hat ein VAG Kopf deutlich stärkere risse. Selbst nach 20tKm hat ein Normaler Kopf bei scharfer Fahrweise deutliche Risse.
Sie sollten einen Spalt von etwa 1mm nicht übersteigen, und wenn sie zum Kerzengewinde gehen nicht ins Gewinde hineinreichen , und auch unterhalb der Ventilsitze nicht sichtbar sein.