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Lenkung quietscht

Verfasst: 16.05.2009, 17:20
von SEM
Hallo!
Bei meinem 100 2,3e quitscht beim langsagm fahren nach länger fahrt irgendwas an der Lenkung. So weit ich das Beurteilen kann kommt das geräusch von der Lenksäule die wird ja ein paar mal umgelenkt bevor sie ans Lenkgetriebe geht. Kann es sein das es von den Gelebken kommt hatte jemadn shcon mal so ein Quitschen?
MFG SEM

Verfasst: 16.05.2009, 17:58
von fitschi
hallo
dein audi modell zu erwähnen wäre gut.....denn solche geräusche kommen nicht immer von vorne auch wenn man es meint.....passiert das nur beim lenken???oder auch beim fahren???
gruß
flutsch

Verfasst: 16.05.2009, 18:29
von Audi220V'89
Hallo SEM,

wenn es so klingt,als würde es von der Lenksäule kommen, würde ich sehr stark auf den Kupferkontaktschleifring unter dem Lenkrad tippen (für die Hupe glaube ich notwendig) - der muss immer einmal wieder mit Kupferpaste oder Werkstattvasiline eingeschmiert werden, da er sonst trocken läuft, und dann deswegen beim Drehen des Lenkrades zu quieschten beginnt.

Grüße,
Curt

Verfasst: 17.05.2009, 18:14
von SEM
Hallo
Ich habe einen Audi 100 t 44 2,3e und ich bin bir ziemlich sicher das es von der Lenksäule kommt da es nur beim lenken ict wenn ich fahr und leicht rehts und liks lenke. Wobei es auch eher einknarzen ist wie das typische quitesch. Ich glaube nicht das ein Kontakt von der Hupe so knarzt (Hätte ich vll anderst beschrieben sollen) vor allem ist es ja nicht dauernd

Verfasst: 17.05.2009, 22:56
von fitschi
DOMLAGER???

Verfasst: 17.05.2009, 23:27
von Typ44
Der Schleifring der Hupe macht div. Geräusche, insbesondere wenn er schon länger "trocken" lief und dadurch Rillen etc. entstanden sind.
Wäre das erste, was ich prüfen würde (Sache von ein paar Minuten).

Verfasst: 18.05.2009, 00:15
von StefanR.
Habe bei mir das selbe Problem. Werde mich am Mittwoch mal auf die Suche nach der Ursache machen.

MFG Stefan

Verfasst: 18.05.2009, 17:59
von SEM
Um den Schleifring der Hupe zu prüfen muss man eigentlich nur das Lenkrad ausbauen. Dann kommt man an die ganzen Schalter hin und auch an den Hupenkontakt oder?

Verfasst: 18.05.2009, 18:09
von Typ44
SEM hat geschrieben:Um den Schleifring der Hupe zu prüfen muss man eigentlich nur das Lenkrad ausbauen. Dann kommt man an die ganzen Schalter hin und auch an den Hupenkontakt oder?
Für die Schalter mußt Du noch die obere Kunststoffabdeckung abbauen, von unten die Abdeckung mit Schalter vom Lenkstock(???) lösen und dann die Schalter mit abdeckung nach vorne abziehen.
Die untere Abdeckung ist mit den Schaltern verschraubt und kannst Du erst nach abbau trennen!!!!

Für den Hupenkontakt muß nur das Lenkrad ab (Kennzeichne Einbaulage, damit das Lenkrad danach wieder Orchinal sitzt :wink: )

Verfasst: 18.05.2009, 20:25
von level44
Moin

ich denke auch eher an die Axiallager denn dieses knarzen ist sicherlich schwerer zu erhören/lokalisieren solange die Federbein-Feder noch nicht springt ...

wenns der Schleifring sein sollte, ist das Geräusch direkt vor einem doch wohl sehr genau zuzuordnen ... :roll:

Verfasst: 19.05.2009, 18:13
von Typ44
level44 hat geschrieben:Moin

ich denke auch eher an die Axiallager denn dieses knarzen ist sicherlich schwerer zu erhören/lokalisieren solange die Federbein-Feder noch nicht springt ...

wenns der Schleifring sein sollte, ist das Geräusch direkt vor einem doch wohl sehr genau zuzuordnen ... :roll:
Im eigenen Bekanntenkreis hab ich jemanden, der würde ein schleifen am Lenkrad auch nicht als solches hören.
Wenn ich den Fragesteller in seinem ersten Beitrag/der Frage richtig verstanden habe, hat er es ja schon auf die Lenksäule im Innenraum beschränkt.

Verfasst: 20.05.2009, 20:07
von SEM
Ja ich habe mich aud die Lenksäule beschränkt weil ich der MEinung bin das es von weiter unten kommen muss. Weil das mit der Hupe wäre ja dierekt am Lenkrad aber ich bin mir ziemlich sicher dass das Geräusch von weiter unten kommt irgendwo zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe aber zu Ziet ist wiedr nichts. Muss wohl warten bis es ständig ist. MFG

Re: Lenkung quietscht

Verfasst: 22.05.2009, 10:01
von Typ44
SEM hat geschrieben:Hallo!
Bei meinem 100 2,3e quitscht beim langsagm fahren nach länger fahrt irgendwas an der Lenkung. So weit ich das Beurteilen kann kommt das geräusch von der Lenksäule die wird ja ein paar mal umgelenkt bevor sie ans Lenkgetriebe geht. Kann es sein das es von den Gelebken kommt hatte jemadn shcon mal so ein Quitschen?
MFG SEM
Wenn ich das richtig sehe, wird die Lenksäule nicht umgelenkt, bevor sie ans Lenkgetriebe geht.
Guckst Du hier >>> Bild
Bleiben also 3 Möglichkeiten:
- Kontaktring Hupe ohne Schmierung
- Kugellager defekt
- Klemmscheiben (19a.Abb.) sind verrutscht, dadurch merkbares Spiel beim ziehen/drücken des Lenkrades >>> dadurch sitz Lenkrohr nicht mehr bündig im Kugellager (gerade beim Golf vom Frauchen gehabt).

ODER es ist wirklich aussen, und kommt dann vom Domlager, Axialrillenlager o.ä.

Verfasst: 22.05.2009, 14:16
von SEM
Ja dem Bild nach sollte man es fast glauben dass es tatsächlich nicht mehr umgelenkt wird. Wobei ich fast nicht glaub dass die Lenksäule Kerzengerade auf das Lenkgetriebe trifft. Aber ja mal schauen zur Zeit hör ich wieder nichts. Abwarten bis es ständig ist und dann mal alles nacheinander abarbeiten. MfG SEM