Kein Lüfter läuft.

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7159
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Kein Lüfter läuft.

Beitrag von kpt.-Como »

Hallo Gemeinde,
ich ärgere mich seit Tagen dauernd an einem zu heissen Motor bzw. Kühlflüssigkeit.

Erst dachte ich er verliert irgendwo Kühlwasser.
Weil immer einige Tropfen am Boden zu sehen sind.

Aber heut habe ich mal drauf geachtet.
Keine Lüfterstufe springt ein.
Weder I bei Klima an, noch II bei höherer Aussentemp. und mehr Motornutzung,
noch III der Orkan wenn Klimaanlage ausgeschaltet wird bei Kühlwassertemp. über 115° C.

Wo sollte ich was prüfen? :oops:

Ich bin absolut ratlos. :roll:
Jedesmal wenn eine längere Fahrt bevor steht, weigert er sich, und irgend etwas geht kaputt. :x


Ich brauche Eure fachmännische Hilfe!
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kein Lüfter läuft.

Beitrag von Pollux4 »

kpt.-Como hat geschrieben:
Wo sollte ich was prüfen? :oops:

Hallo Klaus !


Zunächst die große Sicherung für den Kühlerlüfter
(genau hinschaun, die Risse/Unterbrechungen sind manchmal kaum zu sehn also am besten rausmachen)
und wenn die OK ist würd ich mir mal den Vorwiderstand am Längsträger vorne ansehn. Wenn man Klima hat mit Sicherheit nicht einfach aber...was MUSS das MUSS ;-)



VLG Pollux4
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7159
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Beitrag von kpt.-Como »

Große Sicherung? :shock:
Gemeint ist bestimmt die große MASSE-Sicherung an der seitlichen Spritzwand. ;)


Wie war das noch mit Vorwiderstand. :roll:
Geht da auch der aus einem C4? :oops:
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Ich denk mal...

Beitrag von Pollux4 »

kpt.-Como hat geschrieben:Große Sicherung? :shock:
Gemeint ist bestimmt die große MASSE-Sicherung an der seitlichen Spritzwand. ;)


Wie war das noch mit Vorwiderstand. :roll:
Geht da auch der aus einem C4? :oops:

...wir reden von der selben Sicherung :)

Inwieweit dein VoWi vom C4 in den 44er "passt" kann ich dir beim besten Willen nicht sagen weil ich da keine Vergleichsmöglichkeiten habe und würde dich da mal rotzfrech an unser JENS´le verweisen. Du weisst scho, der näbba därrä Scheiss Kärch :lol: :lol: :lol:



VLG Pollux4
Benutzeravatar
Avant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1406
Registriert: 07.11.2004, 21:49
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Avant »

Hi,

sprecht Ihr von der:http://home.arcor.de/mwombat/Luefter.html.

Bei mir war die hin und dann hast Du das beschrieben Problem.

Gruß Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7159
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Beitrag von kpt.-Como »

Hurra, Ihr hattet recht.
Mal flugs die Sicherung ausgetauscht und schon läuft der Lüfter! :D
Bei der Gelegenheit auch gleich ein neues Sicherungskästchen verbaut.
Der ganze Aufwand kost 8,40 Euro inkl. zweiter Sicherung. :wink:

Achtung aufgepasst:
Für den 20V ist lt. Akte eine 50A Sicherung vorgesehen, ist aber falsch.
Es MUSS eine 80A rein!
Den die III Stufe braucht schon 70A!!!
Also genau die Teilenummer die Mathias genannt hat.

DANKESCHÖN!


Ahhh, by the Way.
Hat jemand "zufällig" die Orginalhalterung für die Tempomat-UNTERDRUCKPUMPE vom Audi 200 20V über?

Weil Stellelement mit Kpppelstange am Gaszug habe ich heut montiert.
Da passt übrigens auch NUR die Koppelstange vom 20V die vom V8 ist zu lang!!!!
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
lucky loser
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 294
Registriert: 19.06.2005, 20:50

Beitrag von lucky loser »

ich hab ganz dunkel in erinnerung, das die III stufe beim 20V gar nicht abgesichert ist, oder?

wieso bräuchte der bei 550Watt ne 80A sicherung?
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7159
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Beitrag von kpt.-Como »

lucky loser hat geschrieben:ich hab ganz dunkel in erinnerung, das die III stufe beim 20V gar nicht abgesichert ist, oder?

Mag sein, aber ich will's nicht testen! :wink:
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kein Lüfter läuft.

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Mal ne Frage wo ist die Sicherung? Steh ich gerade auf den Schlauch oder haben das meine Fahrzeuge nicht (MC und NF1 ohne Klima aber großen kühler)

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Benutzeravatar
Frede
Entwickler
Beiträge: 562
Registriert: 14.03.2010, 18:19
Wohnort: nähe HE

Re: Kein Lüfter läuft.

Beitrag von Frede »

Mathias schrieb http://home.arcor.de/schlapp-m/Luefter.html ! Die suchst du doch oder ?
Gruß
Frede

_________________

Bild

2x Audi 100 Avant quattro Sport 2,3E (NF) 1x Audi 90 Fronti (NG) 1x Golf II mit 55PS
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Kein Lüfter läuft.

Beitrag von level44 »

audiquattrofan hat geschrieben:Servus

Mal ne Frage wo ist die Sicherung? Steh ich gerade auf den Schlauch oder haben das meine Fahrzeuge nicht (MC und NF1 ohne Klima aber großen kühler)

mfg
Peter
Moin Peter

diese ominöse Sicherung in der Masseleitung zum Kühlmittellüfter wurde wohl ab mitte 89 verbaut, meiner (Anfang 07.89) hat sie schon ...

um diese im offenen Kästchen geht es ▼
Masse-Schmelzsicherung 80Ampere Kühlerlüfter -5.JPG
Grüßle

Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kein Lüfter läuft.

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

ok, das erklärt einiges, mein 20v schlachter hatte die Sicherung. und mein MC ist ein 89er Mj, und der NF1 ein VFL, hat der lüfter bei den früheren auch irgendwo ne sicherung

Wo könnte beim NF1 VFL der Fehler liegen, Habe das Relais schon getauscht weil es total oxidiert war.

Dann habe ich versucht die den Lüfterschalter zu brücken, kein lüfter, dann die 2 Kabel bei den Sensor hinten am Kopf erneuert weil gebrochen,versucht zu brücken kein ergebniss.


mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
quattro-fan

Re: Kein Lüfter läuft.

Beitrag von quattro-fan »

Diese Sicherung ist nur in Verbindung mit dem großen 600W-Lüfter verbaut. Ob es den auch bei Autos ohne Klima gibt, weiß ich nicht (ich habe nur mit Klima).

Das Kästchen ist original übrigens geschlossen, nur sieht man das kaum noch :wink: . Konnte man aber zumindest letztes Jahr noch bekommen, für relativ kleines Geld (umme 10 Flöckchen). Sieht dann gleich besser aus :P
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kein Lüfter läuft.

Beitrag von audiquattrofan »

Servus
Ob es den auch bei Autos ohne Klima gibt, weiß ich nicht (ich habe nur mit Klima).
Ja den gibts auch bei Autos ohne Klima, mein 20V hatte keine Klima und die Sicherung. aber meine anderen Autos (alle mit großen Lüfter) haben diese Sicherung nicht, weil vor dem Angegeben Baudatum

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Antworten