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Akustiksignal Öldruck
Verfasst: 08.05.2009, 15:52
von BolDOr
Grias Euch alle mitanand,
habe grad nach einem Motorwechsel(NF)festgestellt das der Öldruck OK ist.Aber nach einer kurzen Zeit die Öldruckwarnlampe angeht und mit Ihr der Akustikton.Es ist definitiv kein Öldruckproblem!Es ist ein Elektrikproblem.Wer weiss wie und wo die Akustiktröte sitzt oder besser noch wie ich diese abklemme.
Besten Dank schon mal im voraus.
Gruss ein frustrierter Micha

Verfasst: 08.05.2009, 15:59
von Maik
Hallo, ich würde nicht die Tröte abklemmen, sondern nach nem Kabelbruch oder nicht fest sitzendem Stecker am Öldruckschalter im Motorraum kucken.
mfg
Verfasst: 08.05.2009, 16:44
von Mike NF
da du die tröte erwähnst ist die wahl schonmal recht eng:
geber defekt oder kabelbruch am geber. schau mal nach und wenn das kabel drauf ist lässt du irgendwen das ding auf masse halten und lässt den im stand auf 2500 touren drehen. wenn dann ruhe einkehrt ist der geber kaputt
Grüße
der Mike
Verfasst: 08.05.2009, 20:37
von DaD.SmurF
Hast du vielleicht (wenn du Zusatzinstrumente hast) die Kabel von den Öldruckschaltern/gebern durcheinander gebracht?
Hatte auch das gleiche Problem...

Verfasst: 09.05.2009, 11:39
von BolDOr
Hallo,
danke für Eure Antworten.Ich wollte die Tröte nur abklemmen da ich im Augenblick keine Möglichkeit zum prüfen habe.Muss aber noch 700km fahren.Mit sporadischem gepfeife,na viel Spass.
@DaD.Smurf
wo ist denn welcher Stecker?Ich habe den blauen an die Ölkontrolllampe,den weissen an den linken Stecker und den schwarzen festisolierten an den rechten Stecker vom grossen zweipoligen Stecker gesteckt.
Gruss Micha
Verfasst: 09.05.2009, 19:35
von level44
Moin
das blaue sowie das weiss/graue Kabel gehen jeweils zu einem Öldruckschalter, je nach dem ob 0,3Bar oder 1,8Bar ist die Kabelfarbe zugeteilt und die entsprechende Druckangabe sollte auf der "Dose" zu sehen sein ...
so genau >
das schwarze geht mit an die "Dose" und ist für den Warnkontakt ...
also beim 0,3Bar-Schalter so >

Verfasst: 09.05.2009, 20:02
von Deleted User 5197
Hallo,
und welcher könnte es sein, wenn meine Öldruckanzeige in den Zusatzinstrumenten bei eingeschalteter Zündung ständig auf endanschlag geht?
Die Anzeige ist es nicht, da ich diese im verlauf der Auswechslung der Birnchen im KI zur Sicherheit ebenfalls getauscht habe.
Schätze mal dieser hier =>

...oder

Verfasst: 09.05.2009, 20:05
von level44
Genau ...

Verfasst: 09.05.2009, 20:17
von Deleted User 5197
level44 hat geschrieben:Genau ...

Danke Uwe,
dann werde ich mir diesen nächste Woche gleich mal besorgen, um dieses Kapitel einer inkorrekten Darstellung von Aggregatzuständen zu beenden.

Verfasst: 09.05.2009, 20:48
von DaD.SmurF
Nachdem ich meinen Motor getauscht hatte, hatte ich zunächst auch das Problem, dass die Nadel auf Vollanschlag ging.
Bis ich dann die Stecker wieder auf die richtigen Pins gesteckt habe
Bevor du dir einen neuen Geber holst, vertausch doch erstmal die beiden Kabel.
Verfasst: 09.05.2009, 21:01
von Deleted User 5197
DaD.SmurF hat geschrieben:
Bevor du dir einen neuen Geber holst, vertausch doch erstmal die beiden Kabel.
An den Kabeln wurde nichts gemacht, der Fehler entstand ohne äußerliche Einwirkung.
Verfasst: 10.05.2009, 14:28
von DaD.SmurF
Ah, sorry, hatte nicht drauf geachtet dass du gar nicht der Threadersteller warst, der seinen Motor getauscht hat...

Jaja, erst denken, dann posten...

Verfasst: 10.05.2009, 17:32
von kaspar
Noch mal zurück zum Fragesteller.
Die einfachste Methode das Geheule abzustellen ist das Entfernen des Relais. Sitzt unter der Armaturenbrettabdeckung, Fußraum Fahrerseite.u. nennt sich meines Wissens Öldruckwarnrelai (steht glaube ich sogar drauf)
Hatte das gleiche Prob. bei meinem jetzigen Teileträger u. binn ohne das Relais noch 2 Jahre ohne Probl. weitergefahren.
Sollte man aber eigentlich nur kurzfristig entfernen u. auch nur wenn man sicher ist, das der Öldruck wirklich I.O. ist.
Gruß
Roland
Akustiksignal Öldruck Erledigt und Danke
Verfasst: 11.05.2009, 18:32
von BolDOr