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Audi springt nicht mehr an -.-
Verfasst: 07.05.2009, 12:43
von Audi_Sport_44Q
hy leute bin seit zwei wochen schon auf fehler suche mein audi 100 mc2 motor springt ne mehr an damals einfach aus gegangen und nie wieder so richtig an bringt keinen zündfunke aber korioserweiße manschmal will er kurz habe schon ot geber gewechselt, hallgeber, zündspulle, sicherungskasten und zündverteiler und es liegt zwar an der zündspule strom an aber es kommt kein funke halgeber geht auch nicht wenn ich denn überbrücke es kann doch eigendlich nur das steuergerät sein oder was sagt ihr kabel haben alle durschgang !!!
lg martin
Verfasst: 07.05.2009, 14:33
von Christian S.
Hallo,
evtl. das Kraftstoffpumpenrelais.
Das schaltet beim MC nicht nur die Pumpe, sondern in einem zweiten Schaltkreis auch noch anderes in der Motorelektronik.
Überbrücken bringt daher nichts (zu kompliziert), lieber gleich ein Neuteil einbauen (um 30 Euro).
Ansonsten: Wenn der Motor erst mal richtig schön abgesoffen ist und weitere Startversuche mit nicht mehr ganz taufrischer Batterie, verschlissenen ESV usw. gemacht werden wird es oft nur noch schlimmer. Dann lieber mal mit anschleppen versuchen.
Gruß
Christian S.
Verfasst: 07.05.2009, 14:40
von Audi_Sport_44Q
mh ne ist auch schon en neues drinn schon probiert
Verfasst: 07.05.2009, 14:42
von Audi_Sport_44Q
Audi_Sport_44Q hat geschrieben:mh ne ist auch schon en neues drinn schon probiert
es kommt ja noch ne mal nen zündfunke das er überhaupt anspringen könnte !!!
lg martin
Eventuell....
Verfasst: 07.05.2009, 15:13
von Pollux4
...ist der Stift an der KW abgebrochen ? Hast du das schon gecheckt ?
VLG Pollux4
Verfasst: 07.05.2009, 15:46
von Christian S.
Hallo,
genau, der Stift!
-Und der Zündanlassschalter. Bei letzterem bitte unbedingt ein Neuteil, gebrauchte halten selten lange.
Steuergerät: Möglich, wäre aber das erste Mal.
Gruß
Christian S.
Verfasst: 07.05.2009, 15:54
von Audi_Sport_44Q
zündanschalter ? wo soll der liegen ?
Verfasst: 07.05.2009, 15:58
von Christian S.
hinterm Zündschloss!
Gruß
Christian S.
Verfasst: 07.05.2009, 16:03
von Audi_Sport_44Q
mh aber relais klicken alle beim drehen !!!
Verfasst: 07.05.2009, 16:37
von matze
was sagt den der fehlersepicher?
masse an der zündspule und am saugrohr für die motorsteuerung?
was ich auch schon hatte, der stecker am hallgeber war defekt, mann konnte dort einen pin nach innen drücken, hat mann erst gemerkt als ich mit den messgerät jeden pin jecken wollte und der einen dann verschwand.
Gruß Matze
Verfasst: 07.05.2009, 17:02
von Audi_Sport_44Q
durch chip tunning sagt es so oder so steuergerät mh und der rotz ist auch neu und wieder auch nicht erklären warum er damals mit einen mal ausgegangen ist
Verfasst: 07.05.2009, 17:42
von barny
Versuche trotzdem FS. Er muesste doch auch den eigentlichen Fehler ausspucken.
Ich waehre bei meinem PH froh die Vorzuege eines FS zu haben.
Gruß
Fabian
Verfasst: 07.05.2009, 21:48
von matze
mh welchen chip hast du? weil wenn du nen buergi hast sollte die checksumme passen und kein fehler hinterlegt sein
gruß Matze
Verfasst: 08.05.2009, 11:50
von Audi_Sport_44Q
ja ist der burgi chip !!!
Verfasst: 10.05.2009, 14:28
von TurboMicha
Also, ich war heut mal bei Martin und wir haben mein orginales STG angesteckt.
aber es kommt immernoch kein funke!!??
Hat nocheiner ne Idee?
Mfg Micha
Verfasst: 10.05.2009, 14:34
von matze
hast dann den fehlerspeicher ausgeblinkt?
wo schaust du ob du nen zündfunken hast?
Gruß Matze
Verfasst: 10.05.2009, 14:38
von TurboMicha
matze hat geschrieben:
wo schaust du ob du nen zündfunken hast?
kerze raus und naddlllnn
Verfasst: 10.05.2009, 14:59
von barny
Warum ließt du denn nicht einfach den FS aus?
Verfasst: 10.05.2009, 15:38
von matze
- läuft beim orgeln die krafstoffpumpe an, nicht das du zwischen spule --Kerze nen fehler
Gruß Matze
Verfasst: 10.05.2009, 21:17
von TurboMicha
FS wäre woll lehr, und an der spule kommt auch schon nix an.
ich war heut nur mal kurz zum STG tauschen da, über vorarbeiten kann ich leider nix sagen.
Mfg Micha
Verfasst: 10.05.2009, 21:36
von matze
also wenn kein zündfunke vorhanden ist,
Fehlersepicherabfrage keinen fehler anzeigt dann passt was nicht.
Weil damit er anspringt braucht er 3 signale
-Hallgeber
-Ot-geber
-Geber drehzahl am anlasserkranz
Wenn da einer kein signal liefert springt er nicht an, und das steht dann auch im fehlerspeicher, mehr ist zum auslösen des zündfunkens nicht nötig. dieses signal geht dann zum kpr und dann zur zündspule.
Läuft beim orgeln die Spritpumpe an? wenn ja hast du nen fehler zwischen steueergerät und spule, falls nicht wird der funke nicht ausgelöst.
Welche Teilenummer hat dein kraftstoffpumpenrelais? (keine sicherung reinstecken)
gruß Matze
Verfasst: 10.05.2009, 22:32
von barny
TurboMicha hat geschrieben:FS wäre woll lehr
Orgeln - Zuendung anlassen - FS auslesen - Fehler gefunden!
Verfasst: 11.05.2009, 10:01
von TurboMicha
ich fahr heut nochmal hin und les den FS aus, mal sehen was raus kommt.
Verfasst: 11.05.2009, 23:43
von TurboMicha
also ich war heut FS auslesen und es war der Hallgeber, dann habe ich noch nen funktionsfähigen zündverteiler organisiert, eingebaut alles vorher schön auf OT usw. ausgerichtet. jetzt haben wir einen zündfunke aber trotzdem macht er keinen zuck.
dann haben wir spaßenshalber mal kompression gemessen und auf allen 5Töpfen 0 nix ---> gar nix
also alles wieder auf OT gedreht und dann ventildeckel runter und siehe da, einige Hydros hatten keinen kontakt mehr zur Nock
wie kann das denn passieren?? Nockenwellen makierung stimmt und makierung in der getriebe glock stimmt auch.
wie können denn da die ventile krumm werden??
ist da noch was zu retten oder brauch er glei nen neuen Motor? kann ja sein das die Kurbelwelle auch eins weg bekommen hat?
Mfg Micha
Verfasst: 12.05.2009, 20:23
von matze
wieviel fehlt es denn? nicht das nur die hydros leer sind.
Da du jetzt nen zündfunken hast, dann sollte die kraftstoffpumpe beim starten anlaufen, wird den kraftstoff eingespritz?
wenn du ein u-leck hast dann hebt sich die stauschaube nicht und es wird auch nichts eingespritzt
um wieviel war die nocke falsch
Gruß Matze
Verfasst: 13.05.2009, 13:24
von TurboMicha
sprit bekommt er, es knallt eine fehlzündung nach der anderen.