Seltsames Bremsenproblem 100er Qu VFL
Verfasst: 05.05.2009, 01:05
Hallo!
Habe schon die Suche gequält, aber leider nichts konkretes gefunden.
Bei meinem 100er VFL (KU Quattro, "G60"-Bremse) war ab dem Kauf das Bremspedal relativ hart (also nicht das Pedal selber
, sondern der Wiederstand beim Treten des Pedales relativ hoch). Am Bremsenprüfstand stellte sich dann heraus, daß li hi zuwenig Bremswirkung vorhanden war (Handbremse OK).
Erste Maßnahme: Bremse li hi entlüftet;
Ergebnis: keine Luft drin, Pedal sehr leichtgängig und läßt sich bei laufendem Motor im Stand bis zum Boden durchtreten - dabei blinkt die Bremswarnleuchte im KI kurz
.
--> Hauptbremszylinder erneuert
Ergebnis: Warnleuchte kommt nicht mehr
, Pedalgefühl ok
, Bremse li hi unverändert schwach
, Pedal läßt sich im Stand noch immer bis auf den Boden durchtreten
.
Am Bremsenprüfstand steigt währenddessen der Wert ganz normal an, um dann innerhalb von ca. 2-3 Sekunden - wenn das Pedal weiter unten ist als es sein sollte - auf ca. 30-50% des vorherigen Wertes abzufallen.
Luft im Bremssystem kann ich zu 99,99% ausschließen, Bremskraftverstärker habe ich laut Anleitung aus dem Forum getestet - ist demnach zu 100% ok.
Ich werde als nächstes den Bremssattel li hi tauschen - der kann doch aber mit dem nachgebenden Bremspedal nichts zu tun haben, oder?
Bin für alle Tips dankbar!
Didi
PS: Hab ich ganz vergessen: Druckspeicher ist ziemlich tot und wird demnächst ersetzt - aber das kann doch auch nichts mit dem nachgiebigen Pedal zu tun haben, oder?!
Habe schon die Suche gequält, aber leider nichts konkretes gefunden.
Bei meinem 100er VFL (KU Quattro, "G60"-Bremse) war ab dem Kauf das Bremspedal relativ hart (also nicht das Pedal selber
Erste Maßnahme: Bremse li hi entlüftet;
Ergebnis: keine Luft drin, Pedal sehr leichtgängig und läßt sich bei laufendem Motor im Stand bis zum Boden durchtreten - dabei blinkt die Bremswarnleuchte im KI kurz
--> Hauptbremszylinder erneuert
Ergebnis: Warnleuchte kommt nicht mehr
Am Bremsenprüfstand steigt währenddessen der Wert ganz normal an, um dann innerhalb von ca. 2-3 Sekunden - wenn das Pedal weiter unten ist als es sein sollte - auf ca. 30-50% des vorherigen Wertes abzufallen.
Luft im Bremssystem kann ich zu 99,99% ausschließen, Bremskraftverstärker habe ich laut Anleitung aus dem Forum getestet - ist demnach zu 100% ok.
Ich werde als nächstes den Bremssattel li hi tauschen - der kann doch aber mit dem nachgebenden Bremspedal nichts zu tun haben, oder?
Bin für alle Tips dankbar!
Didi
PS: Hab ich ganz vergessen: Druckspeicher ist ziemlich tot und wird demnächst ersetzt - aber das kann doch auch nichts mit dem nachgiebigen Pedal zu tun haben, oder?!