Seite 1 von 1

Unterlegscheiben an der Kardanwelle zum HA Diff.

Verfasst: 01.05.2009, 17:01
von dermarkus
Wo ich meine Kardanwelle (220V) draussen hatte und dann wieder angeschraubt hab, habe ich festgestellt, das hinten an der verschraubung zum HA Diff. an 2 Schrauben jeweils 2 unterschiedlich grosse unterlegscheiben (1x 1mm 1x 2mm) waren zusätzlich zu den Unterlegblechen.

Jetzt meine Frage:

Wieso sind die da dran, sind die zum Feinwuchten der Kardanwelle gedacht oder wieso waren die so wie es ausschaut ab Werk da angebaut?

Habe bis jetzt noch nie gesehen das so etwas gemacht wird, da der Kardan an sich ja bereits ausgewuchtet ist. Die schrauben waren übrigens alle gleich lang.

Verfasst: 01.05.2009, 17:37
von Klaus T.
Hi,

wer weiß, wer mal dran war. Ich habe an meinem nur erlebt, dass die Schrauben mit Loctite gesichert waren.

Verfasst: 01.05.2009, 18:16
von matze
auf den schrauben ist immer ein sicherungsmittel,
wegen den unterlegplatten, es kann sein das deiner auffällig mit der kardanwellenunwucht war und dann nachgewuchtet wurde im fzg.
Gruß Matze

Verfasst: 02.05.2009, 09:57
von dermarkus
Ja Sicherungsmittel hab ich natürlich drangemacht.
Nur das die Welle nachgewuchtet wird hab ich noch nie gehört. Wäre aber ja die einzige logische erklärung eigentlich.
Ich schau mal wie der sich ohne die Unterlegscheiben fährt, hab mir ja zur not die alte Position markiert.

Verfasst: 02.05.2009, 10:53
von matze
:lol: es gibt einige modelle die empfindlich sind und da wurde bei beanstandungen nachgewuchtet wenn ein tasuch der welle und eine neuverschraubung mit matchen nichts gebrahct hat
mfg matze