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Kühler

Verfasst: 29.04.2009, 20:58
von Floh
Hallo

hab bei meinem 100er RT bemerkt das der Külwasser sauft wie sau.
wenn man am Külwasserschlauch herum drückt, tropft es nach kurzer zeit unten raus, rechts neben der Ölwanne, ich denke mal das das Külwasser da rüber rinnt.
aber ich kann nich lokalisieren wo das "Leck" ist ...

vom behälter zum Küler ist alles trocken, unterm Kühler wo die Abdeckung ist ist auch alles trocken.

es tropft aber nur wenn druck drauf ist, wenn man am schlauch nicht herumdrückt, tropft es auch nicht...

edith:
külerlüfter schaltet doch vor 100° noch oder? der ist nämlich auch nicht angelaufen. Kühlmittelstand eute abend war schon sehr bedrohlich tief, der ausgleich behälter war nicht mal mehr halb voll. natürlich hat auch der BC geschrien und geleuchtet.

nun noch die frage:
kann ich noch fahren, oder soll die "Kiste" stehen bleiben?

Danke
Lg. FLoh

Re: Kühler

Verfasst: 29.04.2009, 21:18
von SI0WR1D3R
Floh hat geschrieben:Hallo

hab bei meinem 100er RT bemerkt das der Külwasser sauft wie sau.
wenn man am Külwasserschlauch herum drückt, tropft es nach kurzer zeit unten raus, rechts neben der Ölwanne, ich denke mal das das Külwasser da rüber rinnt.
aber ich kann nich lokalisieren wo das "Leck" ist ...

vom behälter zum Küler ist alles trocken, unterm Kühler wo die Abdeckung ist ist auch alles trocken.

es tropft aber nur wenn druck drauf ist, wenn man am schlauch nicht herumdrückt, tropft es auch nicht...

edith:
külerlüfter schaltet doch vor 100° noch oder? der ist nämlich auch nicht angelaufen. Kühlmittelstand eute abend war schon sehr bedrohlich tief, der ausgleich behälter war nicht mal mehr halb voll. natürlich hat auch der BC geschrien und geleuchtet.

nun noch die frage:
kann ich noch fahren, oder soll die "Kiste" stehen bleiben?

Danke
Lg. FLoh
Wenn der Kühler nicht mehr anschaltet:

Thermoschatler (glaub das diese so heißt) defekt oder Kabeln gebrochen, ...


Lüftermotor def.


Also solange du ihn nicht heiß fährst bis ins Nirwana dürfte soweit nichts fehlen, allerdings ist die Frage wohin du damit noch fahren willst...

Auf jeden Fall immer schon fleißig Kühlwasser überprüfen, und gleich nen 5 Literkanister dabeihaben ;)


Grüße

Woife

Verfasst: 29.04.2009, 21:23
von Floh
sind ja eh nur 5 min bis in die arbeit, zumindest wenns regnet.
wenns schön is bin ich eh mim rad unterwegs.
5liter kanister hab ich im auto.

die frage ist aber noch, wo kann es noch raustropfen unter druck, wenn fast alles trocken ist?
danke
Floh

Verfasst: 29.04.2009, 21:34
von SI0WR1D3R
Floh hat geschrieben:sind ja eh nur 5 min bis in die arbeit, zumindest wenns regnet.
wenns schön is bin ich eh mim rad unterwegs.
5liter kanister hab ich im auto.

die frage ist aber noch, wo kann es noch raustropfen unter druck, wenn fast alles trocken ist?
danke
Floh
hehe...

Da wo es dann unter druck nicht mehr trocken ist...

Raucht der Audi beim gasgeben? nicht das "nur" die Kopfichtung hinüber ist....

MfG

Verfasst: 29.04.2009, 21:45
von level44
Wasserpumpe ...

Thermostatgehäuse ...

wenns fahrerseitig tropft ...

wären mal so meine Kandidaten ...

Verfasst: 30.04.2009, 07:58
von Floh
Guten MOrgen,

nein rauchen tut er nicht.

es tropft aber beifahrerseitig, ich glaub das sich das wasser irgendwie den weg rüber sucht...
aber gestern konnte ich das nicht mehr richtig sehen.

danke
lg. floh

Verfasst: 30.04.2009, 13:52
von turbaxel
Lieber Mozartkugelträger :D

ich würde mit ohne zuverlässige Kühlung nicht unbedingt mehr als notwendig fahren...

Ggf. kannst ja mal in eine *vertrauenswürdige* Werkstatt und den Kühlkreislauf abpressen lassen? Wenn möglich vorher Verkleidungen etc. runter...

Dann kannst du mal *im Stand* und *von unten* sehen, wo es genau raus kommt. Alles andere ist nur Hexenjagd ;)

Verfasst: 30.04.2009, 15:37
von SI0WR1D3R
turbaxel hat geschrieben:Lieber Mozartkugelträger :D

ich würde mit ohne zuverlässige Kühlung nicht unbedingt mehr als notwendig fahren...

Ggf. kannst ja mal in eine *vertrauenswürdige* Werkstatt und den Kühlkreislauf abpressen lassen? Wenn möglich vorher Verkleidungen etc. runter...

Dann kannst du mal *im Stand* und *von unten* sehen, wo es genau raus kommt. Alles andere ist nur Hexenjagd ;)

Beifahrerseite ist ja in der Regel der Wärmetauscher, oder?


MfG

Woife

Verfasst: 30.04.2009, 15:42
von turbaxel
turbaxel hat geschrieben: Dann kannst du mal *im Stand* und *von unten* sehen, wo es genau raus kommt. Alles andere ist nur Hexenjagd ;)
;)

Verfasst: 30.04.2009, 16:59
von Floh
ok ok.
ich werd morgen mittag (wieder) mal unters auto kriechen und weitersuchen ... :-)

ich halte euch am laufenden...
danke trotzdem

LG. Floh

Verfasst: 02.05.2009, 12:41
von Floh
Hallo,

nach langer Suche bin ich m.e. nach fündig geworden.
Die Wasserpumpe tropft.

dadurch das der Zahnriemen in den nächsten paar 1000km fällig ist werd ich den vorziehen, den da muss eh alles raus.
aber kann ich so nunn noch fahren, es daurer sicher noch 3-4 wochen bis ich dazu komme.

vielen lieben dank.

Lg. FLoh

Verfasst: 02.05.2009, 13:56
von Robbie
gaaaanz sicher, daß es die wasserpumpe ist?
der 20v hat z.b. ein wasserrohr (rücklauf turbo) was hinter der zahnriemenabdeckung verläuft. da ist auch ein schlauch, der oft kaputt ist.
gut, du hast keinen turbo,
vllt hat ja der rt auch irgendwo in dem bereich irgendeinen kühlwasserschlauch.

sollte es die wasserpumpe sein, würde ich nicht allzuviel fahren.
kommt halt auf die menge an, die er verliert.

es ist ja wohl der dichtring der pumpe.
die wassermengen fördert sie ja noch.

Verfasst: 02.05.2009, 20:31
von Floh
ja, es kommt unter der hydraulikpumpe wo raus, ganz genau lässt es sich nicht lokalisieren.weder von unten noch von oben.
hab alle schläuche geprüft, die sind dicht.
ob hinter der ZR noch ein Schlauch ist, weiss ich nicht, da komm ich so nicht hin.
ich denke am ehesten das die dichtung den geist aufgibt.
aber da der ZR-Wechsel eh ansteht, geht diesmal alles in einem.
hab jetzt mal ein Kühlerdichtmittel reingeleert und werd das ganz weiter beobachten.

ab wann geht eigentlich der Lüfter an?

danke
Floh

Verfasst: 02.05.2009, 21:51
von BAUM4477
Nur so eine Idee:

Bei mir kam damals Wasser direkt aus dem Kühler und zwar dort, wo die Plaste mit dem Alu vercrimpt ist. Eine der Crimpstellen hatte wohl altersbedingt nachgegeben.
War allerdings erst richtig zu erkennen, als es auf einer Fahrt dann mal akut geworden ist und richtig schön spritzte.

Neuer Kühler und Ruhe war.

Viele Grüße,
BAUM4477

P.S. Schuld war übrigens der Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälterdeckel. Das Überdruckventil war hin und damit war zuviel Druck auf dem System.

Verfasst: 02.05.2009, 22:22
von level44
Floh hat geschrieben:hab jetzt mal ein Kühlerdichtmittel reingeleert und werd das ganz weiter beobachten.

ab wann geht eigentlich der Lüfter an?

Moin Foh

das wird die Dichtung der WaPu sein ...

das mit dem "Kühlerdicht" hätte ich mir genauer überlegt wenn ich so an manches geschriebene dazu und die klumpige Sauerei im Kühlkreislauf des ex-Fiat meiner Frau denke ...

mit Klima haste nen Doppelthermoschalter drinne mit folgenden "Schalttemperaturen" ...

95°C-84°C sowie 102°C-91°C ...

erstes anlaufen also bei ca. 95°C ...

Verfasst: 03.05.2009, 09:35
von Floh
hallo


dann muss ich das thermostat auch tauschen, denn auch bei 105° und weiter geht der lüfter nicht an..

danke euch.
LG.

Verfasst: 03.05.2009, 10:58
von level44
Floh hat geschrieben:hallo


dann muss ich das thermostat auch tauschen, denn auch bei 105° und weiter geht der lüfter nicht an..

danke euch.
LG.

Moin Floh

den (doppel)-Thermoschalter am Kühler ...

dem Thermostat ist der Lüfter schnuppe ...

Verfasst: 03.05.2009, 12:11
von Floh
ja genau den meinte ich ...
Danke!

LG.