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Kopfdichtung innerhalb von 3 Monaten wieder platt!

Verfasst: 21.04.2009, 18:09
von moritz
Hallo Forum,

es geht um einen 1,8 Liter RP Motor aus dem Passat.
Im Winter wurde die KD gewechselt, vorher der Kopf plangeschliffen.
Jetzt ist die wieder durch. Motor ist noch nicht auseinander, werde jetzt gleich mal die Kompression messen.
Hat jemand ne Idee, was da los sein könnte?
Zur Info:
Thermostat: OK
Kühler: OK
WaPu:OK, NEU
Lüfter: OK

Danke Gruß
Moritz

Verfasst: 21.04.2009, 18:34
von kkk26
hallo Moritz,

habt ihr die Sacklöcher mit pressluft ausgeblasen ( ich meine die löcher wom man die Kopfschrauben reindreht ?)

mfg.kkk26

Verfasst: 21.04.2009, 20:43
von j.r.
hallole

vielleicht haben der kopf oder der block einen riss, den ihr übersehen habt. hatte das mal beim renault. innerhalb von 4 monaten dreimal die KD gemacht, dann motor rausgeschmissen, riss im block!

viele grüße
jürgen

Verfasst: 21.04.2009, 21:11
von sebastians1
Hi,

würde auch auf nen Riss im Kopf oder Block tippen.

Kumpel hatte ebenfalls 2 Dichtungen in kurzer Zeit verballert und dann erst bei dritten Anlauf den Riss im Kopf entdeckt...

Wie viel wurde geplant?

Grüßle + viel Glück

Verfasst: 21.04.2009, 21:20
von moritz
so,
also Kompression ist auf allen Zylindern da, komischerweise.
In warmem Zustand alle Zylinder 10-11 bar.
Aber das Kühlwasser blubbert schnell und gibt Rauchzeichen von sich.
Aus dem Auspuff kommt auch Wasser raus. Kopf runter!

Als ich den Kopf runter hatte habe ich mal die Dichtung inspiziert und musste feststellen, daß sie im Bereich der Wasserlöcher starken Verschleiß hatte. Das Dichtungsmaterial ist stark aufgequollen und hat sicherlich dazu geführt, das blow out Gase ins Wasser geraten sind.
Leider sind im Block die Wasserkanäle stark vergrößert aufgrund von Korrosion, das geht zusätzlich auf die Dichtung, Scheixxe!Der Abstand eines Wasserlochs zum Brennraum besteht an einer Stelle nur noch ca 3-4mm. So stark ist das Scheixxloch ausgefressen...



Was nun?

Die Dichtung vom Winter war eine dph (so ein Billigding) aber Made in Germany.
Soll ich es mit der Elring noch einmal probieren?

Verfasst: 21.04.2009, 21:33
von timundstruppi
letzter versuch mit sanitärsilikon. es gibt einige profis hier, die sowas schon recht erfolgreich mehrfach gemacht haben. da nach 3 jahren die abt-dichtung meines b4 leicht feucht aussieht, würde ich das dann, wenn es soweit ist, auch mal versuchen.

so.. nun los.. ich glaube es auch nicht so richtig. obwohl für die quelle ist seriös.

gruß tw

Verfasst: 21.04.2009, 21:46
von moritz
timundstruppi hat geschrieben:sanitärsilikon
:D :D :D

ich kann mir vostellen, daß es dem Sanitärsilikon recht heiß wird auf dem Motorblock! Aber die Idee finde ich gar nicht schlecht. Vielleicht dieses rote Hitzesilikon nehmen. Und dann so dünn als möglich um die Wasserlöcher auftragen.

Verfasst: 21.04.2009, 21:58
von timundstruppi
wie gesagt, ich glaube es auch nicht, aber die quelle ist serios und sehr kompetent...vileicht liest er mit..oder ich muss ihn antriggern

gruß tw

Verfasst: 21.04.2009, 22:00
von moritz
timundstruppi hat geschrieben:wie gesagt, ich glaube es auch nicht, aber die quelle ist serios und sehr kompetent...vileicht liest er mit..oder ich muss ihn antriggern

gruß tw
du hast Recht, wenn man etwas im Netz stöbert, kriegt man ein paar Links zu diesem Thema. Da gibt es ein Würth-Spezial-Silikon genau für diesen Zweck nämlich um KD dicht zu bekommen.
Ist die Frage, ob ich das ausprobieren soll?

Evtl. mal einen neuen Thread aufmachen!