Verschiedene Scheinwerfer vom 200er?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
quattro4ever
- Testfahrer

- Beiträge: 182
- Registriert: 18.10.2005, 14:56
- Wohnort: Daheim
Verschiedene Scheinwerfer vom 200er?
Hallo Gemeinde,
Problem kurz geschildert: Habe zwei Scheinwerfer von einem Audi 200 welche verschieden sind von der Höheneinstellung. Scheinbar laut diversen Vermutungen ein US-SW und ein Europa-SW. Am US is der Motor kaputt und ich bekomm keinen mehr. Bosch behauptet gar, diesen Motor nie hergestellt zu haben. Von den "normalen" Motoren hab ich noch zwei. Da laufen die Scheinwerfer gegenläufig. Also einer geht hoch, der andere runter. So, was tun? Kann man einen Motor umbauen damit der anders rum läuft? Hat jemand einen abgewetzten linken "normalen" Scheinwerfer übrig? Ich habe alles bis auf ein Gehäuse da.
Danke für eure Antworten
Grüße Alex
Problem kurz geschildert: Habe zwei Scheinwerfer von einem Audi 200 welche verschieden sind von der Höheneinstellung. Scheinbar laut diversen Vermutungen ein US-SW und ein Europa-SW. Am US is der Motor kaputt und ich bekomm keinen mehr. Bosch behauptet gar, diesen Motor nie hergestellt zu haben. Von den "normalen" Motoren hab ich noch zwei. Da laufen die Scheinwerfer gegenläufig. Also einer geht hoch, der andere runter. So, was tun? Kann man einen Motor umbauen damit der anders rum läuft? Hat jemand einen abgewetzten linken "normalen" Scheinwerfer übrig? Ich habe alles bis auf ein Gehäuse da.
Danke für eure Antworten
Grüße Alex
- mischel
- Testfahrer

- Beiträge: 218
- Registriert: 04.03.2006, 11:38
- Fuhrpark: Audi100 2.3E Bj. 90 Avant
Fronti - Schalter - "Mannschaften - einfach - einfarbig - oliv"
Passat B4 Variant - Wohnort: zwischen Nürnberg und Neumarkt
Hi,
wenn Du das Stellmotorgehäuse zerlegen (und danach auch wieder zusammenbauen) kannst:
Direkt am Motor die beiden Anschlußleitungen entfernen und vertauscht wieder anbringen. Dann dreht der Motor andersrum.
Vielleicht geht das ganze auch am Anschlußstecker, aber ich weiß nicht, ob da nicht noch ein Bauteil scheinwerferseitig dahinter kommt, das eine Verpolung übel nehmen würde.
Servus
der Michael
wenn Du das Stellmotorgehäuse zerlegen (und danach auch wieder zusammenbauen) kannst:
Direkt am Motor die beiden Anschlußleitungen entfernen und vertauscht wieder anbringen. Dann dreht der Motor andersrum.
Vielleicht geht das ganze auch am Anschlußstecker, aber ich weiß nicht, ob da nicht noch ein Bauteil scheinwerferseitig dahinter kommt, das eine Verpolung übel nehmen würde.
Servus
der Michael
Zuletzt geändert von mischel am 17.04.2009, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------- Wie man's macht, is 's nix. -----------------------------
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7340
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Servus Alex,
den Gag hatte ich auch schon vor einigen Jahren, im einen Scheinwerfer ist ein Umlenkhebel verbaut (Wippe), im anderen ist der Stellmotor direkt am Reflektor angebunden.
Die Scheinwerfer sind beide normale Europateile, mit US hat das nichts zu tun. Die mit Umlenkhebel sind einfach nur recht alt
Pinne Deinen Stecker um und gut ist!
Grüße
Jens
den Gag hatte ich auch schon vor einigen Jahren, im einen Scheinwerfer ist ein Umlenkhebel verbaut (Wippe), im anderen ist der Stellmotor direkt am Reflektor angebunden.
Die Scheinwerfer sind beide normale Europateile, mit US hat das nichts zu tun. Die mit Umlenkhebel sind einfach nur recht alt
Pinne Deinen Stecker um und gut ist!
Grüße
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
-
quattro4ever
- Testfahrer

- Beiträge: 182
- Registriert: 18.10.2005, 14:56
- Wohnort: Daheim
Hi und danke für die Tipps,
aber nochmal langsam. Ich habe beide Motoren zerlegt. Der eine vom "Umlenkhebel"-SW (altes Modell) erfasst die Stellhöhe wohl mechanisch. Da ist so ne Schnecke auf der Platine. Der neue is komplett elektronisch. Umpolen is soweit kein Problem. Frage hierzu um auf Nummer sicher zu gehen. Umpolen vor der Platine, also außen am 3-Pol-Stecker und alles is andersrum inkl. elektronik? oder zwischen Platine und E-Motor im Gehäuse?
Gruß Alex
aber nochmal langsam. Ich habe beide Motoren zerlegt. Der eine vom "Umlenkhebel"-SW (altes Modell) erfasst die Stellhöhe wohl mechanisch. Da ist so ne Schnecke auf der Platine. Der neue is komplett elektronisch. Umpolen is soweit kein Problem. Frage hierzu um auf Nummer sicher zu gehen. Umpolen vor der Platine, also außen am 3-Pol-Stecker und alles is andersrum inkl. elektronik? oder zwischen Platine und E-Motor im Gehäuse?
Gruß Alex
-
quattro4ever
- Testfahrer

- Beiträge: 182
- Registriert: 18.10.2005, 14:56
- Wohnort: Daheim
-
quattro4ever
- Testfahrer

- Beiträge: 182
- Registriert: 18.10.2005, 14:56
- Wohnort: Daheim