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Motor springt morgens nicht an!!!

Verfasst: 17.04.2009, 08:09
von VatoLoco
Hi,

mein Motor (NF 2.3 liter 136 PS) springt nach längeren stehen( meist über nacht) morgens sehr schlecht an..und heute morgen mein Glück...gar nicht!!!...habe gestern schon den Schaltern von der Volllastanreicherung gewechselt, da ich dachte das der Microschalter in der Leerlaufposition einen weg hat...allerdings ohen Erfolg...nun weiß ich nicht mehr weiter..hat jeamnd ne Idee was das sein könnte?


Gruß Sascha

Verfasst: 17.04.2009, 08:50
von mischel
Hi,

Zündfunken an den Kerzen vorhanden?

Sprit (Kerzen naß nach längerem orgeln)?

Schreib mal ein bißchen mehr.

Servus
der Michael

Verfasst: 17.04.2009, 08:52
von mAARk
Hallo Sascha,

Wenn er dann endlich angesprungen ist, wie verhält er sich in den ersten Sekunden nach dem Start?
... läuft sofort auf allen Töpfen, Leerlauf ist rund (ca. 1000 U/min)?
... stottert erstmal, kommt nur allmählich in die Puschen?
... qualmt schwarz und/oder riecht nach unverbranntem Sprit?
... Leerlauf sehr tief?

Und wie ist die Gasannahme, wenn man dann losfährt?

Ciao,
mAARk

OT- Maark

Verfasst: 17.04.2009, 11:37
von Avant
Moin Maark,

was ich gerade so sehe,

was bedeutet denN das?


Bild

16 Liter auf Hundert Meter? 8)

Deckungundschnellweg...

Gruß Mathias

Edit [n]

Re: OT- Maark

Verfasst: 17.04.2009, 11:48
von mAARk
Avant hat geschrieben:16 Liter auf Hundert Meter? 8)
Mach dass du aber schleunigst wegkommst mit deiner procon-ten-Streichholzschachtel, du pöser Pube. :twisted:

Nein, DER Verbrauch würde eher zu meinem Audi passen. :P

Das ist die Typenbezeichnung (Typ 16 - keine Ahnung warum, ich dachte immer, Jetta 1 war genau wie Golf 1 ein Typ 17, aber am Fahrgestell ist's deutlich als 16 verzeichnet), Modelljahr (L = 1990) und Motorkennbuchstabe HM - ein Brot-und-Butter 1,6er Vergaser.

Ciao,
mAARk
*der mit dem Fox auf unter 7 L / 100 km kommt* 8)
P.S.: es heißt: "Was bedeutet denn das" :twisted:

OT

Verfasst: 17.04.2009, 11:58
von Avant
Moin moin,

ach Mark sei wieder lieb....

Meinen ex Audi 80 (1600er mit 85PS) konnte man gut auf 7 Liter fahren.

Nur ich leider nicht 8) - hat dafür aber auch schon richtig Spaß gemacht.

Bin damals von 34 Pferdesowas (wenn man das bei Fiat so nennen kann) auf 85 Audi - Ps umgestiegen.

Gruß Mathias

DerSichDasTrotzdemNichtVerkneifenKonnte ;)

Verfasst: 17.04.2009, 12:04
von mAARk
Schon gut, Mathias, weil ich Freunde wie dich habe, brauche ich mich zum Glück nicht um Feinde zu sorgen. :lol:

Und nun lass uns zusehen, wie wir dem Sascha seinen NF wieder in Gang kriegen. :wink:

Ciao,
mAARk

Verfasst: 17.04.2009, 12:24
von VatoLoco
also Zündkerzen sidn vor 20Tkm neu gekommen..kann sein das sie schon verschlissen sind...teste ich mal..er stottert vor sich hin udn zündet manchmal dann geht er aber wieder aus...das macht er ein paar mal...wenn er dann läuft dann erstmal 200 U/M dann 800U/M dann irgendwann 1200U/M Gasannahme ist die erste zeit sehr schelcht..er verschlcukt sich andauernd


Gruß Sascha

Verfasst: 17.04.2009, 12:38
von Avant
Hallo Sascha,

also denke Marks frage ging darauf hin zu prüfen aus welcher Richtung der Fehler kommen könnte.

Zündung:
- was für Kerzen hast Du verbaut?
- wie sehen die Kerzen jetzt aus wenn Du die rausdrehst (1-5 Zylinder, Reienfolge beachten).
- Verteilerkappe? Wie sieht die von innen aus?
- Kerzenstecker - auch auf der Seite zur Verteilerkappe?
- Verteilerfinger?
- Zündfunke? vorhanden? an allen 5 Zylinder?

Spritzufuhr:
- da wird es nun etwas schwiriger, da es nicht so einfach ist beim NFII die Einspritzmenge (mal eben zu testen).
- hörst Du die Spritpumpe laufen, wenn Du die Zündung umdrehst?
- Wenn Du bei eingeschalteter Zündung wartest, sollte die Pumpe nach kurzer Zeit verstummen (wenn genung Druck aufgebaut ist)
- Pumpenrelais - könnte auch noch ein Ansatz sein
- Luftfilter, wie sieht der aus?

[Tante Edit] - Fehlerspeicher schon ausgelesen?

muß mal nachdenken, da kommen bestimmt noch ein paar Punkte zusammen.

Gruß Mathias

Verfasst: 17.04.2009, 12:45
von Avant
Sag mal Sascha,

was ist den mit der Zahnriehmeneinstellung? Stimmt die den jetzt?

Das könnte auch gut zu Deinem Zündungsproblem passen.

Hast Du einen neuen/anderen Verteiler verbaut? Wenn ja wurde beim Zündungseinstellen die Sicherung im gesteckt? Sonnst stimmt diese nicht...

ggf. schreibst Du noch was i n der letzten Zeit alles so geändert hast....

Gruß Mathias

Verfasst: 17.04.2009, 12:47
von Avant
Und ich sach noch da fällt mir immer noch was ein.

Wie sieht es mit der Masseverbindung in Deinem Motorraumm aus? Teste mal mit einem Überspielkabel zwischen Motor und Masse an der Batterie.

Gruß - Mathias

Verfasst: 17.04.2009, 12:51
von mAARk
Aha! So kommen wir weiter.

Dem Motor fehlt recht eindeutig die Kaltstartanfettung.

Bitte prüfe mal die Kontakte des zweipoligen Temperaturgebers (der sog. "G62"). Er sitzt oben im oberen Kühlwasserflansch, wo der obere Schlauch zum Kühler weggeht.

Welche Temperaturen habt ihr z.Zt. morgens? Bei 10 bis 15°C sollte der Widerstand von jedem der beiden Kontakte (jeweils gegen das Gehäuse gemessen) ca. 3 bis 4 k-Ohm (also 3000 bis 4000 Ohm) betragen. Hier die Kennlinie des Gebers:
Bild

Am besten die beiden Kontakte mal mit Kontaktspray pflegen, und die Kabel auf Korrosion und Kabelbruch prüfen. Und wo du schon dabei bist, mach dasslbe gleich auch mit den Kontakten vom Drucksteller, hier im Bild ganz unten rechts der Stecker:

Bild

Wenn der Widerstand von beiden Kontakten des Gebers nicht bei allen Temperaturen stimmt, musst du dir einen neuen kaufen.

Ciao,
mAARk

Verfasst: 18.04.2009, 17:26
von VatoLoco
danke für eure hilfe...


habe heute Verteiler Finger und Kappe erneuert...Sprit bekommt er auch stinkt ziemlich im Motorraum...Zündfunken sind auch alle vorhanden...die sache mit der Kaltstartphase ist mir auch schon durch den kopf gegangen...muss ich mal prüfen...Die karre springt jetzt morgens von alleine gar nicht mehr an...gucke mir die Stecker alle nochmal an...

Verfasst: 18.04.2009, 19:19
von 200Treser
Hallo.. ...ich fahre einen MC der hatte auch Morgens (Kaltstart) Probleme ,es sind meistens die Einspritzdüsen die Nachtropfen ich habe sie erneuert und jetzt ist es ok und es stinkt auch nicht mehr nach Benzin... ...und das er manchmal sehr schwer anspringt liegt daran das er "Absauft" (Benzin im Zylinder).

Wie kann man es testen: den motor laufen lassen bis Duck in den Düsen ensteht ,Motor aus und die Düsen raus ziehen und dann hört man die undichte Düse (Düsen) Zischen...

Viel Glück

Gruß

Verfasst: 18.04.2009, 19:33
von Mike NF
schnapp dir n glas und nen inbus-schlüssel, schraub das KSV mal raus, häng es ins glas und mach nen startversuch. dann siehste ob das ding arbeitet. falls nicht hab ich da so ne grobe idee, hab das selbe spiel kürzlich durchgemacht

Grüße

der Mike

Verfasst: 18.04.2009, 22:21
von BolDOr
Hallo Leute,
@Mike NF
mich würde interessieren was Du mit Deinem Audile so durchmachst?Mein Problem ist ähnlich gelagert.Mei NF ist mir letztens so dermassen abgesoffen das ich dachte er brauch Schwimmflügel.Ich gehe mal davon aus das mein KSV kaputt is.Habe es mal abgeklemmt.....siehe da er lief wieder.

Gruss Micha

Verfasst: 18.04.2009, 22:32
von level44
BolDOr hat geschrieben:Hallo Leute,
@Mike NF
mich würde interessieren was Du mit Deinem Audile so durchmachst?Mein Problem ist ähnlich gelagert.Mei NF ist mir letztens so dermassen abgesoffen das ich dachte er brauch Schwimmflügel.Ich gehe mal davon aus das mein KSV kaputt is.Habe es mal abgeklemmt.....siehe da er lief wieder.

Gruss Micha

das gegessene KSV-Prob. des Mike NF

:wink:

Verfasst: 19.04.2009, 23:24
von BolDOr
Hallo Uwe,
vielen Dank für den Beitrag.Ich werde MO dann schauen.

Gruss Micha

Verfasst: 20.04.2009, 11:14
von VatoLoco
meiner läuft wieder^^...

den Grund ist mir eher peinlich :lol:

Sicherung vom Warmlaufregler war defekt..ausgetauscht siehe da alles läuft wieder...hätte nciht gedacht das ein so kleines Teil das komplette Herz des Audis so durcheinander bringen kann:D

trotzdem danke an alle Helfer^^

Verfasst: 20.04.2009, 12:13
von mAARk
Warmlaufregler? Sowas hat der NF doch gar nicht. Oder meinst du den Kaltlaufregler (Euro 2)?

Ciao,
mAARk

Verfasst: 20.04.2009, 20:02
von mischel
Hi Vatoloco,

und wo hat der Kaltlaufregler eine Sicherung?

Zeig uns doch bitte mal ein Bild von dem Teil.

Danke einstweilen.

Servus
der Michael

Verfasst: 20.04.2009, 20:11
von level44
mischel hat geschrieben:Hi Vatoloco,

und wo hat der Kaltlaufregler eine Sicherung?

Zeig uns doch bitte mal ein Bild von dem Teil.

Danke einstweilen.

Servus
der Michael

Moin

der elektronisch geregelte von HJS hat m.W. eine Flachstecksicherung 10A

der von Twin-Tec natürlich nicht :lol:


Edit:

dieser ... Bild :wink: