Seite 1 von 1
Vorderräder Nachlauf
Verfasst: 16.04.2009, 11:53
von powdersnow
Grüß Euch!
Ich habe mit der suche leider nicht wirklich was finden können, deshalb hier meine Frage: Meine Vorderäder sitzen verdächtig weit hinten im Radkasten, der Nachlaif dürfte also zu groß sein und diesen kann man nicht einstellen. Ist die Vorderachse schon so verformt und gibt es eine Abhilfe? Ich hab jetzt seit ein paar tagen neue Sommerreifen montiert (originale Dimension 205/60R15) und bei bestimmten Einschlag streifen die Reifen jetzt sogar hinten am Radkasten. Ist nicht weiter schlimm aber normal ist das sicher nicht. Die Spur habe ich letzten sommer einstellen lassen,nachdem ich alle Lager erneuert habe, schon damals wurde mir gesagt das der nachlauf viel zu groß ist, fühlbar wurde das erst jetzt mit den neuen Reifen.
Bitte um Ratschläge!
schöne Grüße
Jakob
Verfasst: 16.04.2009, 12:04
von André
Hm, mir fällt dazu spontan ein, dass wenn man die - ich glaube - Querlenker falsch rum einbaut (also den Linken nach rechts, und umgekehrt), die Räder dann falsch stehen, ich meine nach hinten wandern.
(evtl. mal ne Suche mit Querlenker und falschrum, oder so ähnlich versuchen)
Ciao
André
Verfasst: 16.04.2009, 12:04
von Mike NF
haste die querlenker richtig rum drinsitzen ? prüf das mal als erstes
Grüße
der Mike
*verdammt*

das dürfte es sein...
Verfasst: 16.04.2009, 12:47
von powdersnow
Ich dürfte die Querlenker falsch eingebaut haben, naja damit mir nicht fad wird... Die Querlenker haben ja am Ende einen Knick (bei der Stabiaufnahme), und der Knick schaut bei mir nach hinten. Wenn ich die Querlenker austausche, sollte ich dann die Gummilager innen erneuern, oder kann ich die fünf Monate alten beruhigt drinn lassen, wenn Sie bei Sichtkontrolle keine Mängel aufweisen?
Können andere Fahrwerksteile durch die verkehrten Querlenker in Mittleidenschaft gebracht worden sein?
Vielen Dank,
lg Jakob
Verfasst: 16.04.2009, 13:40
von Mike NF
und der knick den du beschreibt, der muss nach vorne zeigen.
allenfalls die lagerscheiben stabi/querlenker könnteste tauschen, der rest sollte da noch in ordnung sein. aber eine sichtprüfung schadet nie
Grüße
der Mike
drehmomente haste ?
Verfasst: 16.04.2009, 13:48
von Ralf-200q85
@ mike:
für was brauch ich da drehmomente??
ich hab an meinem wagen noch nie was mit drehmoment angezogen!!
das hab ich im arm
und das mein ich ernst!!!
mfg ralf
Verfasst: 16.04.2009, 13:55
von Mike NF
das is schön für dich und ich beglückwünsche dich auch zu der fähigkeit. es soll aber leute geben die sich da gern an werksvorgaben halten weil sie es eben nicht im arm abschätzen können. und fahrwerk und bremse sind jetzt nich so unbedingt die dinge wo ich mir selber als evtl unsicherer schrauber beweisen muss/kann was ich für nen feinfühligen arm habe. ich kann das auch ohne, aber wieso soll ich abschätzen wenn ich hier drehmomentschlüssel von hazet und gedore liegen habe ?
wie gesagt, wenn er die werte haben will kann er sich gern melden.
Grüße
der Mike
Verfasst: 16.04.2009, 14:03
von Ralf-200q85
war ja nix gegen dich,aber für jede schraube den schlüssel (den ich nicht habe) umstellen dauert mir zu lange

Verfasst: 16.04.2009, 14:23
von Mike NF
die paar sekunden gönn ich mir .......is dir mal der querlenker rausgerutscht? mir schon,unverschuldet wohlgemerkt. seitdem bin ich richtig gründlich
Grüße
der Mike
Sichtprüfung ist klar...
Verfasst: 16.04.2009, 14:33
von powdersnow
Die Lagerscheiben sind sicher mehr als normal beansprucht worden, da ja der Winkel zum Stabi. steiler war/ ist. Anzugsmomente habe ich, vielen Dank.
Die Spueinstellung ist somit wohl für die Katz gewesen und muss wiederholt werden, oder?
Verfasst: 16.04.2009, 15:17
von Petrus
Mike NF hat geschrieben:die paar sekunden gönn ich mir .......is dir mal der querlenker rausgerutscht? mir schon,unverschuldet wohlgemerkt. seitdem bin ich richtig gründlich
Grüße
der Mike
Mensch Keule,
auf dem Trip bin ich schon lange runter, den Leuten die Notwendigkeit beizubringen bei L-Schrauben mit Drehmoment anzuziehen.
Soll doch jeder seinen Scheiß so machen wie er Bock hat. Und wenn jemand gegen ne Wand fährt. Mir doch Scheißegal.
Es gibt soviele Leute mit eingebautem Drehmoment im Arm. Die beneide ich sehr...
Die Zeiten, wo man diesbezüglich hier im Forum noch auf offene Ohren stieß sind lange, lange vorbei.
@ powdersnow
Bist du damit 5 Monate rumgefahren?

5 Monate...
Verfasst: 16.04.2009, 16:41
von powdersnow
ja seit Mai glaub ich sogar, müsste mal meine Lieferrechnungen durchsehen. Achsvermessung erfolgte dann im September. Bin gute 15000 km gefahren, aber bis jetzt auf das leichte Schleifen hin und da keine Probleme gehabt, ja ich habe es ja nicht mal bemerkt... schon schlimm das ich das beim Einbau nicht bemerkt hab. Ich bin zu Glück nicht immer so schlampig, meine neu abgedichtete Lenkung hält zB noch gut dicht.
Ich bin wie gesagt wirklich lange damit rumgefahren, sollte ich da jetzt noch was besonders kontrollieren? Ich hatte dadurch ja auch einen geänderten Einschlag, bin mir jetzt nicht ganz sicher ob mehr oder weniger => Antriebswelle evtl. beleidigt? ich werde dann auch gleich die Manschette der rechten Antriebswelle erneuern und da nach dem rechten sehen, hoffentlich ohne böse Überraschungen...
schöne Grüße
Jakob
Verfasst: 16.04.2009, 17:14
von Deleted User 5197
Hallo,
was mich wundert ist, dass das überhaupt funktioniert!!!
Hab gerade mal den versatz des Bolzens zur Mitte des Querlenkers gemessen, wenn ich den umrechne auf einen vertauschten Einbau, komme ich auf einen versatz des Nachlaufs von knapp 4cm nach hinten.
Wer diese Spur Vermessen hat ohne zu Beanstanden (Vorgaben, Protokoll), hatte wohl einen sehr schlechten Tag.

Verfasst: 16.04.2009, 18:51
von powdersnow
Naja ich hab die Vermessung in so einer Schnell und Pfusch Werkstatt machen lassen, die schauen sich nichts an, das ist rene Fliessbandarbeit.
Ist auch nur deshalb so lange gegangen weil ich letzes ahr durchwegs mit den schmalen Winterreifen gefahren bin...
Verfasst: 16.04.2009, 19:06
von Deleted User 5197
powdersnow hat geschrieben:Antriebswelle evtl. beleidigt?
Hallo Jakob,
da solltest Du keine bedenken haben.
Diesen Versatz muss die Antriebswelle dementsprechend in der Höhe gesehen, ja auch beim Ein b.z.w. Ausfedern verkraften.
Verfasst: 16.04.2009, 20:37
von Sebastian K.
@ Mike
Mike NF hat geschrieben:das is schön für dich und ich beglückwünsche dich auch zu der fähigkeit. es soll aber leute geben die sich da gern an werksvorgaben halten weil sie es eben nicht im arm abschätzen können. und fahrwerk und bremse sind jetzt nich so unbedingt die dinge wo ich mir selber als evtl unsicherer schrauber beweisen muss/kann was ich für nen feinfühligen arm habe. ich kann das auch ohne, aber wieso soll ich abschätzen wenn ich hier drehmomentschlüssel von hazet und gedore liegen habe ?
wie gesagt, wenn er die werte haben will kann er sich gern melden.
Grüße
der Mike
Warum haben bei dir die "Antworten" häufig einen unangebrachten Ton?
Ich finde, ob jemand mit Drehmomentschlüssel arbeiten will, darf er selber entscheiden.
Wenn dir das nicht passt, vielleicht kannst du dir es dann einfach verkneifen, demjenigen der sich hilfesuchend an's Forum wendet, auch noch einen reinzudrücken.
Grüße
Sebastian
Verfasst: 16.04.2009, 21:08
von Mike NF
sebastian, bevor du mich verurteilst, lies doch einfach mal bitte genau nach an wen das gerichtet war

da wäre ich dir sehr verbunden.
dem fragesteller hab ich angeboten er könnte die drehmomente haben, da er sie scheinbar schon hat is das ja dann auch ok. wenn andere aber (ohne gezielt ralf jetzt angreifen zu wollen) immer rumtönen was sie für drehmoment-genaue arme haben, dann frag ich mich doch wieso in allen werkstätten so dinger gebraucht werden. sind die leute dann da alle unfähig ? audi hat drehmomentangaben rausgehauen damit man sicherheit hat und sich nicht fragen muss "ist das wohl fest genug?".
von daher hab ich nicht jemandem der hilfe sucht meine meinung "reingedrückt" sondern jemandem der mich meiner auffassung nach hinstellen wollte als wäre ich unfähig, weil ich drehmomentangaben brauche um zu schrauben.
ich weiss nicht wie du das verstanden hast, aber wo du grad dabei bist, erklär mir mal bitte (gern auch per pn oder sonst wie) wo du das noch so alles gelesen hast. ich glaub fast dieses beispiel war kein einzelfall wo du es evtl einfach nur in den falschen hals bekommen hast.
in diesem sinne
der Mike
und ich stehe 100% zu allem was ich hier gepostet habe
edit: P.S.: bisher hat mich noch keiner auf den "ton" angsprochen, ich bemühe mich eigentlich immer allenfalls mal sarkastisch zu sein. das bin ich aber nie bei leuten die hier ernsthaft hilfe suchen und so ein mindestmaß an umgangsformen durchschimmern lassen
Verfasst: 16.04.2009, 22:24
von Deleted User 5197
Sebastian K. hat geschrieben:Warum haben bei dir die "Antworten" häufig einen unangebrachten Ton?
Ich finde, ob jemand mit Drehmomentschlüssel arbeiten will, darf er selber entscheiden.
Wenn dir das nicht passt, vielleicht kannst du dir es dann einfach verkneifen, demjenigen der sich hilfesuchend an's Forum wendet, auch noch einen reinzudrücken.
Mikes Aussage war ja nicht auf den Threadsteller bezogen, sondern auf die Aussage eines anderen.
Mike NF hat geschrieben:edit: P.S.: bisher hat mich noch keiner auf den "ton" angsprochen, ich bemühe mich eigentlich immer allenfalls mal sarkastisch zu sein. das bin ich aber nie bei leuten die hier ernsthaft hilfe suchen und so ein mindestmaß an umgangsformen durchschimmern lassen
Stimmt...sind auch alle eingeschüchtert...

...

Verfasst: 17.04.2009, 01:04
von powdersnow
Schönen Abend!
Also jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazu geben, ist ja immerhin "mein" Tread. Ich sehe es ganz einfach als höfliche Geste mir anzubieten die Anzugsmomente zu nennen. Selbst wenn ich noch nie einen Drehmomentschlüssel benützt hätte würde ich da nichts schlechtes drinn sehen. Hier im Forum habe ich ja bisher ausnahmslos bei jedem Problem sehr kompetente Hilfe bekommen und bin zu größten Dank verpflichtet. Und als Draufgabe gibt es dann noch obendrein so liebe Gesten, wie freiwillg angebotene Anzugsmomente. Bitte bleibt so wie Ihr alle seid und hört nicht auf mir und anderen Hilfesuchenden "was reinzudrücken"!
Ich möchte wiederholt erwähnen das ich meinen Audi ohne diesem Forum schon lange nicht mehr hätte und er wohl schon verschrottet wäre.
Ich wünsche eine gute Nacht,
Jakob
Verfasst: 17.04.2009, 09:47
von mAARk
Hallo.
Sebastian K. hat geschrieben:Warum haben bei dir die "Antworten" häufig einen unangebrachten Ton?
WENN in diesem Thread überhaupt eine Antwort einen unangebrachten Ton hatte, dann war es die von Petrus. (Wobei ich ihn genau verstehen kann, weil seine Sicherheitshinweise zu lebenswichtigen Verschraubungen immer wieder heruntergeputzt wurden.)
In Mikes obiger Antwort sehe ich dahingegen keinen Schimmer von unangebrachtem Ton. Und dass er in anderen Threads manchmal einige Leute dazu herausfordert (teilweise auch etwas sarkastisch), vor dem Posten erstmal etwas weiter zu denken, auch das halte ich nicht für unangebracht - im Gegenteil.
Leute, bei euch wird doch Sommer! Also, ein Bier zur Hand - oder wer's nicht mag, nimmt ne Tasse Kamillentee - und weiter geht's.
Ciao,
mAARk
Verfasst: 17.04.2009, 10:28
von Ralf-200q85
@mike nf:
ich wollte dich nicht als unfähig hinstellen!!
ich arbeite halt nicht mit einem drehmomentschlüssel,ende!
ausser bei den zylinderkopfschrauben

Verfasst: 17.04.2009, 12:54
von Mike NF
na bitte, haben wir das doch auch wieder geklärt und gönnen uns mal "im geiste beisammen" auf der terasse ein bier
Grüße
der Mike
@mark: da wird's mir richtig warm um's herz

alles erledigt
Verfasst: 27.05.2009, 12:31
von powdersnow
Grüß Euch!
Meine Querlenker sind jetzt wieder richtig drinnen und ich hab auch gleich die Spurstangenköpfe getauscht. Die waren jetzt zwar nur für ca. 35tkm drinnen, aber bereits total ausgeschlagen. Leider wusste ich, wie ich die damals tauschte, noch nichts von den erheblichen Qualitätsunterschieden und kaufte so billige Nachbauten. Die Originalen hatten nach 300tkm wesentlich weniger Spiel, mal schauen wie lange die Jetzigen halten werden.
Auf jeden Fall fährt sich mein Audi jetzt endlich mal so richtig wie neu, ich kann das Lenkrad selbst beim Bremsen auslassen und es bleibt gerade, davon konnte ich bisher nicht mal träumen, Spurrinnen und Gleise sind auch kein Thema mehr, einfach super!
schöne Grüße
Jakob