Seite 1 von 1

Bremskraftregler; passende Feder?

Verfasst: 08.04.2009, 08:44
von hinki
Moin Leute,

nach der "Aktion" an der Hinterachse musste ich ja auch den Bremskraftregler neu einstellen.....dabei ist mir doch was aufgefallen.....und zwar, dass die Feder auch wenn die Schraube im Langloch am Anschlag sitzt immernoch spannungsfrei sitzt.....und das kann doch nicht richtig sein, oder? Jedenfalls wird sich die Feder beim Einfeder spannen, denn der Haltepunkt am Trapezlenker geht beim Einfedern ja nach unten (Drehwinkel). Das bedeutet, dass beim Entlasten der Hinterachse die Feder spannungsfrei wäre. Soll das so sein?
Dabei kommt mir die Frage, ob es die richtige Feder ist, oder ob für Fronti und Quattro unterschiedliche Federn verwendet werden müssen....und ich evtl. eine vom Fronti habe???
In meinem ETOS finde ich lediglich den Bremskraftregler ohne Feder. Welche Teilenummer wäre es denn für einen 87er NF quattro?

Bild
Da ist die Feder abgebildet.....

Vielen lieben Dank und Grüße

Werner

Re: Bremskraftregler; passende Feder?

Verfasst: 08.04.2009, 09:17
von Pollux4
hinki hat geschrieben: Welche Teilenummer wäre es denn für einen 87er NF quattro?

Kurz und schmerzlos:

443 614 319 F ---> Zugfeder ---> ab Fahrgestellnummer 44-G-073 363


VLG Pollux4

Verfasst: 08.04.2009, 21:59
von JörgFl
Hi Hinki,
es kann schon sein, das die lose ist bei angehobenem Wagen.
Wichtig ist, das sie spannt wenn der Wagen auf den Rädern steht- prüfe das doch mal. Warum sollte sich da was verstellen? Oder haste wieder was kaputtgemacht :wink:

Verfasst: 09.04.2009, 06:16
von arri200
sie spannt auch nicht wenn der wagen auf den Rädern steht.Erst wenn die Hinterachse mehr beladen wird spannt sie.Es gibt nur 2 zustände unbeladen und beladen.

Verfasst: 09.04.2009, 07:36
von hinki
danke,
so was dachte ich mir...die hinteren Bremsen sollten ja auch immer den entsprechenden Bremsdruck erhalten, bei Mehrlast durch Zuladung macht das ja auch Sinn. Bei einer Vollbremsung wird die Achse so oder so entlastet und damit dann auch der Bremsdruck reduziert...was ja auch sinn macht.
Vielleicht habe ich es jetzt verstanden.... :roll:
Danke und Gruß
Werner