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was hat sich der Vorbesitzer den da gebastelt ?

Verfasst: 04.04.2009, 19:43
von Chris S2
Hallo,

heute schon wieder mal was für die Tüftler unter Euch.

Ich räume zur Zeit meinen Q44 ein wenig aus und was man da so alles findet!

Ich bin nun nicht der Mechanik Spezialist, aber das dieses Teil nicht Orginal ist und jemand was gebastelt hat sehe ich auch.

Es befindet sich auf der rechten Seite unter dem Armaturenbrett neben dem Motorsteuergerät.

Aber was ist es ?
Für was gehört es ?
Und kann das für das es ist so funktionieren ? :?

mit den besten Grüßen
Chris
Bild

Verfasst: 04.04.2009, 20:40
von level44
Moin

beim Ventil (Metalldose rechts) ... :schlauch:

der Filter oder Kondensator in der Druckleitung ist mir so nicht ganz unbekannt ...

Verfasst: 04.04.2009, 20:45
von barny
Vielleicht wollte er mit dieser Konstruktion das eine oder andere PS rauskitzeln :?: :!:

:lol:

Verfasst: 04.04.2009, 20:50
von Thorsten Scheel
Hi,
das sieht mir nach einer Druckreglung aus.
Ich denke, der Erfinder wollte damit den Ladedruck, der am Steuergerät anliegt verändern und somit mehr Leistung aus seinem Fahrzeug holen.
:roll: :roll: :shock:

Gruß!

Thorsten

Verfasst: 04.04.2009, 21:00
von 220Quattro
ja manuelles dampfrad, aber die komplizierte variante :-)

Verfasst: 04.04.2009, 21:34
von Chris S2
Mir fällt grad noch ein:
man hört beim Gas weg nehmen ein ähnliches Zischeln wie bei einem Blow Off Ventil und konnte eigentlich nicht orten woher es kommt,
aber..... :roll:

leider ist der Wagen derzeit zerlegt und ich kann es nicht ausprobieren ob sich nach der Verstellung am Ventil was an der Leistung ändert.


Gruß
Chris

Verfasst: 04.04.2009, 21:38
von Helmut
Thorsten Scheel hat geschrieben:das sieht mir nach einer Druckreglung aus.
Das hab ich mir auch gedacht. Das Steuergerät (bzw. der Drucksensor darin) bekommt nicht mit, daß der Ladedruck über max. steigt, und löst deshalb das Fuel Cut Off nicht aus. Seeehr heikel bei Bleifuß, da ist ruckzuck Schmelzmetall im Motorraum. Als Alleinmaßnahme sorgt es vermutlich für sehr mageres Gemisch.

Deine Pfeile dürften übrigens in die falsche Richtung zeigen (zum Steuergerät, nicht vom)

Mein Tip: machs weg und verbinde den Filter mit dem blauen Schlauch. Selbst dann, wenn ein Tuning-Chip im Steuergerät sitzt.

Verfasst: 04.04.2009, 21:51
von Chris S2
Hallo Helmut,

danke für Deinen Tip, :shock: darum bin ich hier !


Und werde es dann wohl besser mal entfernen,
denn ob`s überhaupt was bringt und wenn`s nicht zur regulären Leistungssteigerung beiträgt...

wech damit !

Gruß
Helmut

Verfasst: 04.04.2009, 21:53
von Deleted User 5197
Hallo,

wie lange fährst Du den Wagen schon...und mit welchem Ladedruck?
Wobei ich mir bei dieser Anordnung nicht sicher bin, ob dieser korrekt angezeigt wird. :oops:

Verfasst: 04.04.2009, 22:18
von Chris S2
Ich fahre den Wagen nur gelegentlich, in den letzten 3Jahren (ca. 7000km)

Ja und der Ladedruck wäre da bei 1,6bar aber wie Du schon sagst, ob`s stimmt?

Gruß
Chris

Verfasst: 05.04.2009, 15:46
von quattrostar
Jup das sollte mit sicherheit den Ladedruck erhöhen! da aber das Metalldöschen bzw regler nur an einen Abzweig hängt und nicht direkt am steuergerät wird es mit sicherheit bei 1,4 bar auf gehen und den restlichen druck an den anderen ende des druckreglers ablassen.das dürfte auch das ziwschen beim ladedruck aufbau erklären! klingt dann so als ob der schlauch ab ist!