Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hi,
das sieht mir nach einer Druckreglung aus.
Ich denke, der Erfinder wollte damit den Ladedruck, der am Steuergerät anliegt verändern und somit mehr Leistung aus seinem Fahrzeug holen.
Mir fällt grad noch ein:
man hört beim Gas weg nehmen ein ähnliches Zischeln wie bei einem Blow Off Ventil und konnte eigentlich nicht orten woher es kommt,
aber.....
leider ist der Wagen derzeit zerlegt und ich kann es nicht ausprobieren ob sich nach der Verstellung am Ventil was an der Leistung ändert.
Gruß
Chris
mit der Kraft der fünf Kerzen läuft`s einfach besser !
200 Turbo Quattro 10V HOSP - Bj.86
200 Turbo - Bj.86
90 Coupe Quattro 20V - Bj.88
S8 - Bj.99
Thorsten Scheel hat geschrieben:das sieht mir nach einer Druckreglung aus.
Das hab ich mir auch gedacht. Das Steuergerät (bzw. der Drucksensor darin) bekommt nicht mit, daß der Ladedruck über max. steigt, und löst deshalb das Fuel Cut Off nicht aus. Seeehr heikel bei Bleifuß, da ist ruckzuck Schmelzmetall im Motorraum. Als Alleinmaßnahme sorgt es vermutlich für sehr mageres Gemisch.
Deine Pfeile dürften übrigens in die falsche Richtung zeigen (zum Steuergerät, nicht vom)
Mein Tip: machs weg und verbinde den Filter mit dem blauen Schlauch. Selbst dann, wenn ein Tuning-Chip im Steuergerät sitzt.
wie lange fährst Du den Wagen schon...und mit welchem Ladedruck?
Wobei ich mir bei dieser Anordnung nicht sicher bin, ob dieser korrekt angezeigt wird.
Jup das sollte mit sicherheit den Ladedruck erhöhen! da aber das Metalldöschen bzw regler nur an einen Abzweig hängt und nicht direkt am steuergerät wird es mit sicherheit bei 1,4 bar auf gehen und den restlichen druck an den anderen ende des druckreglers ablassen.das dürfte auch das ziwschen beim ladedruck aufbau erklären! klingt dann so als ob der schlauch ab ist!