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Ärgernis Wischwasserdüsen - kennt das jemand?

Verfasst: 29.03.2009, 22:49
von Audi220V'89
Hallo,

bei mir ist es so, dass auf der Fahrerreseite einfach der Druck, mit dem die beiden Wischwasserstrahen rauskommen zu niedrig (ca. 70% des Solldrucks) ist - die auf der Beifahreseite dagegen, bringen den vollen gewohnten Druck.

Ich habe praktisch schon ALLES versucht: x-Fach Entkalker in die Düsen, 20Liter heisses Waser durchgelassen, mit der feinen Nadel reingestossen, unter der Haube den Gummianschluss runter und Entkalker rein, Rückschlagventil geprüft, im dem schwarzen Plastikanschluss unter der Haube rumgestochert, und und und...alles ohne sichtbaren Erfolg.

Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand dazu noch BRAUCHBARE Vorschläge für mich?

Grüße,
Curt

Verfasst: 29.03.2009, 22:57
von SL
Nabend,
hast Du Düsenbeheizung?

Wenn ja, schmeiße die scheißdinger raus und mache normale Düsen rein. Die beheizbaren sind der letzte Mist.

Ich hatte bei mir alles neu gemacht und trotzdem kam alsbald wieder nur ein seichter Strahl raus :?

Beim anderen Auto mit alten nicht beheizten Düsen ging immer alles bestens.

Grüße

Gerhard

Re: Ärgernis Wischwasserdüsen - kennt das jemand?

Verfasst: 29.03.2009, 22:57
von Typ44
Audi220V'89 hat geschrieben: Rückschlagventil geprüft
Nimm es mal raus und probier nochmal ohne. Das war es bei mir (auch mit neuem Ventil von Audi), seit dem ohne Ventil und ohne Probleme!!!
Wie schaut es mit undichten Anschlüßen aus??? Kommt irgendwo Wischwasser raus, wo es nicht rauskommen sollte???

Re: Ärgernis Wischwasserdüsen - kennt das jemand?

Verfasst: 29.03.2009, 23:04
von 200-20V
Typ44 hat geschrieben:
Audi220V'89 hat geschrieben: Rückschlagventil geprüft
Nimm es mal raus und probier nochmal ohne. Das war es bei mir (auch mit neuem Ventil von Audi), seit dem ohne Ventil und ohne Probleme!!!
Wie schaut es mit undichten Anschlüßen aus??? Kommt irgendwo Wischwasser raus, wo es nicht rauskommen sollte???
Überhaupt altern die Wischwasser- Leitungen im Motorraum (rechte Seite) :evil:
Sind mir auch schon zerplatzt,da sie spröde waren :evil:
Gruß Axel :)

Verfasst: 30.03.2009, 00:22
von Audi220V'89
Hallo,

Leitungen u.ä. alle OK und gecheckt und ohne Rückschlagventil auch ausprobiert - alles ohne Erfolg, sprich alles bleibt wie gehabt: Auf der Fahrerseite flop, auf Beifahreseite top.

@SL: Ja, habe beheizte Düsen drin...muss wohl die Düsen ausbauen, wenns mal wärmer wird und Heizmist loswerden...

Hat vielleicht jemand anständige Düsen zu verkaufen?

Grüße,
Curt

Verfasst: 30.03.2009, 11:47
von Avant
Hi

Tausch mal Fahrer und Beifahrerseite, dann kannst Du den Fehler eingrenzen.

Gruß - Mathias

Verfasst: 30.03.2009, 11:57
von fivebanger
Die Heizdinger bringen eh nix wenns schon im Schlauch gefriert...
Bei mir wars allerdings das Ventil.

Gruss

Steffen

Verfasst: 30.03.2009, 12:03
von Manfred1977
Servus,

Ich hatte das letzten auch am V8 mit beheizten Düsen und am S2 mit normalen.

Nimm Druckluft und blas mit ner Pistole mit richtig Druck direkt von vorne in die Düse, also rückwärts.
Weil die Engste Stelle ist die Düse und wenn da Dreck drin ist geht der nur rückwärts raus.

Danach nochmal in die Richtige Richtung durch und gut ist.

Bei mir funktionierts wieder bestens.

Gruß
Manfred

Verfasst: 30.03.2009, 12:04
von wh944
Ich konnte eine extreme Verbesserung erzielen, indem ich Druckluft von Aussen durch die Düsen geblasen habe.....

Verfasst: 30.03.2009, 12:07
von Manfred1977
Haha Erster :D

Verfasst: 30.03.2009, 12:41
von Ralf-200q85
genau aus den grund hab uch meine entfernt und gegen die dreistrahldüsen auf den wischerarmen ersetzt :D


Bild

Verfasst: 30.03.2009, 14:22
von Audi220V'89
Druckluft hatte ich auch schon probiert - hat nichts gebracht.

Grüße,
Curt

Verfasst: 30.03.2009, 14:24
von Carsten 200 20V Avant
Warum Kauft ihr keine neuen Düsen, kosten doch nichts und gibts im Zubehör. :wink:

Verfasst: 30.03.2009, 14:51
von Audi220V'89
Hast recht, werde ich machen. ;)

Grüße,
Curt

Verfasst: 30.03.2009, 15:25
von Avant
Hi,

mal so nebenbei, hat das mal einer "Untersucht" warum die beheizten Düsen anfälliger sind?

Verkalken die schneller? Kann mir da kein Reihm drauf machen...

Gruß Mathias

Verfasst: 03.04.2009, 18:15
von Raki
Hallo Curt,

das Problem liegt meistens am Rückschlagventil. Man meint, es arbeitet richtig, weil man es durch Pusten geprüft hat. Aber ich habe es trotzdem ausgetauscht und alles lief wieder ordnungsgemäß.