Seite 1 von 1

Kein Zündfunke 20V

Verfasst: 29.03.2009, 20:48
von Andre Stockmann
Hallo. Ich habe hier einen Audi 200 20V Turbo MKB 3B der keinen Zündfunken hat. Das Fahrzeug hatte erst sporadische aussetzer und nun gar keinen Zündfunken mehr. Zündkerzen sind komplett nass. Im Fehlerspeicher steht Geber für Motordrehzahl. Der steht ja im Speicher weil der Motor nicht dreht. Oder was steht denn beim 3B im Speicher wenn der Motor nicht dreht? Getauscht wurden bisher: Zündverteiler inclusive Hallgeber, Geber für Motordrehzahl und Zündzeitpunktgeber. Leider ohne Erfolg. Die verbauten Teile waren Neu. Wo könnte noch der Fehler sein?

Verfasst: 29.03.2009, 20:57
von Friese
Der Drehzahlgeber steht bei Motor aus im Fehlerspeicher, das sollte so korrekt sein.
Zündspule? Zündkabel? Mechanischer Fehler am Verteiler/Verteilerfinger? Was ist mit dem Stift in der Schwungscheibe? Ist der noch vorhanden?
Ist der Geber für die Drehzahl richtig angeschlossen? Zündfunke wird bei Fehlern in den 3 von Dir genannten genannten Gebern gesperrt. (AFAIK)

Gruß,
Mathias

(der 3B Motorelektrik hasst!!!)

Verfasst: 29.03.2009, 21:10
von Andre Stockmann
STift ist da und nicht abgebrochen. Das wurde kontrolliert. Geber wurden richtig montiert und der Stecker nicht verwechselt. Verteilerkappe und Finger wurden erneuert. Zündspule wurde gegen eine gebrauchte aber funktioniernde getauscht. Leider kein Zündfunke.

Verfasst: 29.03.2009, 21:17
von Olaf Henkel
Ist das Ritzel am Verteiler noch ok? Dreht der überhqaupt mit?

MfG Olaf

Verfasst: 29.03.2009, 21:24
von Markus 220V
Wenn der Verteiler getauscht wurde, ist das wohl anzunehmen :D :D

Stimmen die Steuerzeiten? Zündverteiler nach tausch mal während des startvorgangs ein bissl gedreht. Evtl. passt bloß die Einstellung nicht.

Verfasst: 29.03.2009, 21:27
von Olaf Henkel
Ach ich hätte es genau lesen sollen....;-)

MfG Olaf

Verfasst: 30.03.2009, 14:26
von Bastian Preindl
Hi,

wenn die notwendigen Gebersignale (OT- und Drehzahlgeber) nicht anliegen, wird nicht nur kein Zündfunke erzeugt, sondern auch kein Sprudel eingespritzt.

Also muss das meiner Meinung nach etwas mit der Zündung an sich, mechanisch, zu tun haben oder aber auch mit der Verbindung Motronic->Zündspule oder aber auch mit der Motronic selbst. Wie sieht die Masse am Motorblock aus? Wie sehen die Signale aus, die bei der Zündspule ankommen?

Irgendeine kranke Wegfahrsperre hast du ja nicht, die nur eine Zündunterbrechung ist?

Vor dem Auslesen d. Fehlerspeichers muss übrigens der Starter einmal ein paar Sekunden laufen gelassen werden, dann Zündung aber einlassen! Nur dann siehst du, was wirklich los ist.

lG

Bastian