Kein Wasserumlauf im KZ-Motor
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Jensen
Kein Wasserumlauf im KZ-Motor
Hallo!
Ich habe keinen intakten Wasserumlauf (?) in meinem 100 CS mit KZ-Motor.
Der Kühlerlüfter springt nicht an (an 12V läuft er), habe neues Relais, neuen Thermoschalter und eh schon einen Kühler verbaut. Das Thermostat im Motorblock habe ich herausgenommen, um einen Einfluss dieses Teils ausschließen zu können.
Er wird dann irgendwann schön warm bis es köchelt. Der obere Wasserschlauch führt kein Wasser, aber viel heiße Luft.
Ich bin selber kein Experte im Schrauben und mit meinem Wissen am Ende...
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich?!
Vielen Dank,
Jens
Ich habe keinen intakten Wasserumlauf (?) in meinem 100 CS mit KZ-Motor.
Der Kühlerlüfter springt nicht an (an 12V läuft er), habe neues Relais, neuen Thermoschalter und eh schon einen Kühler verbaut. Das Thermostat im Motorblock habe ich herausgenommen, um einen Einfluss dieses Teils ausschließen zu können.
Er wird dann irgendwann schön warm bis es köchelt. Der obere Wasserschlauch führt kein Wasser, aber viel heiße Luft.
Ich bin selber kein Experte im Schrauben und mit meinem Wissen am Ende...
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich?!
Vielen Dank,
Jens
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin Jens
kann sein, der Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel welcher als Entlüftungsventil fungieren soll tut eben das nicht mehr ...
"Verschlussdeckel" 443 121 321 ... 12,55€ beim Freundlichen

kann sein, der Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel welcher als Entlüftungsventil fungieren soll tut eben das nicht mehr ...
"Verschlussdeckel" 443 121 321 ... 12,55€ beim Freundlichen
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5361
- Registriert: 27.05.2005, 08:45
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
- Kontaktdaten:
Re: Kein Wasserumlauf im KZ-Motor
Zum einen geb ich Uwe recht (wieso eigentlich so´ne lange Erklärung??? Fotos ausgegangen???Jensen hat geschrieben: Das Thermostat im Motorblock habe ich herausgenommen, um einen Einfluss dieses Teils ausschließen zu können.
Zum anderen würde ich behaupten, das der Motor ohne Thermostat z.Zt. nicht auf die Temp kommt, wo der Lüfter anspringt.
Ganz abgesehen davon, wie hast Du ohne Thermostaten den Flansch dicht bekommen???
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Beiträge: 2553
- Registriert: 22.10.2005, 12:02
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
- Wohnort: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Servus
Im Zubehör gibts den gleichen Deckel für 5 Euro.
Im Flansch zum Thermostat ist doch ein dichtring drin, der mit den 2 Flanschschrauben rangedrückt wird. dadurch dichtet doch der deckel nicht über das thermostat
mfg
Peter
Im Zubehör gibts den gleichen Deckel für 5 Euro.
Im Flansch zum Thermostat ist doch ein dichtring drin, der mit den 2 Flanschschrauben rangedrückt wird. dadurch dichtet doch der deckel nicht über das thermostat
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Beiträge: 2553
- Registriert: 22.10.2005, 12:02
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
- Wohnort: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Servus
mal ne blöde frage, ist auch ausreichend Kühlmittel drin? hast du schomal die schläuche ausgebaut und geprüft ob sie frei sind? Evtl könnte deine Wasserpumpe kaputt sein, diese schon geprüft?
mfg
Peter
mal ne blöde frage, ist auch ausreichend Kühlmittel drin? hast du schomal die schläuche ausgebaut und geprüft ob sie frei sind? Evtl könnte deine Wasserpumpe kaputt sein, diese schon geprüft?
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7340
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Moin Jens,
ggf. (kommt selten aber dennoch vor) ist auch Deine Wasserpumpe fertich - da dreht dann das Flügelrad nicht mehr mit, ds Kühlwasser steht also im Block!
Grüße
Jens
PS: Prüfen könntest Du das, wenn Du das Thermostatgehäuse noch einmal öffnest und mit dem Finger nach dem Pumpenrad angelst - wenn sichs bewegen läßt - hast du den Fehler!
ggf. (kommt selten aber dennoch vor) ist auch Deine Wasserpumpe fertich - da dreht dann das Flügelrad nicht mehr mit, ds Kühlwasser steht also im Block!
Grüße
Jens
PS: Prüfen könntest Du das, wenn Du das Thermostatgehäuse noch einmal öffnest und mit dem Finger nach dem Pumpenrad angelst - wenn sichs bewegen läßt - hast du den Fehler!
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
-
Jensen
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7340
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
-
BolDOr
-
chaosmm
@Jens:
Das mit der Pumpe is zwar ne gute Idee, aber 1) ist es sehr viel warscheinlicher, dass die Pumpe erst in warmem Zustand das Rad nicht mehr antreibt und 2) kann man auch oben am oberen großen Wasserschlauch schauen, ob die Pumpe pumpt, wenn das Thermostat eh schon offen is.
Außerdem solltest du mal den kleinen Zulaufschlauch zum Behälter am Behälter abmachen udn schauen, obs da nur rauströpfelt oder obs schön rausläuft (bei Motor an). Sollte bei Standgas gleichmäßig laufen und beim Gasgeben mit mehr Druck rausspritzen. Wenn nich, hast du keine Zirkulation.
grüße Marius
Das mit der Pumpe is zwar ne gute Idee, aber 1) ist es sehr viel warscheinlicher, dass die Pumpe erst in warmem Zustand das Rad nicht mehr antreibt und 2) kann man auch oben am oberen großen Wasserschlauch schauen, ob die Pumpe pumpt, wenn das Thermostat eh schon offen is.
Außerdem solltest du mal den kleinen Zulaufschlauch zum Behälter am Behälter abmachen udn schauen, obs da nur rauströpfelt oder obs schön rausläuft (bei Motor an). Sollte bei Standgas gleichmäßig laufen und beim Gasgeben mit mehr Druck rausspritzen. Wenn nich, hast du keine Zirkulation.
grüße Marius
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Damit Ihr endlich Ruhe gebt ...
Typ44 hat geschrieben:Zum einen geb ich Uwe recht (wieso eigentlich so´ne lange Erklärung??? Fotos ausgegangen???
BolDOr hat geschrieben:@Uwe,wasn los heut kein Buildl!

VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.