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Startprobleme NF2
Verfasst: 23.03.2009, 16:38
von Deleted User 260
Servus
Nen Bekannter von mir hat nen NF2 der bei kalten sowie richtig warmen Motor
prima anspringt nur in dem Temperautur bereich dazwischen dauert es
5-10sec bis er anspringt( wenn er es denn tut) dann läuft er aber wie nen Sack Nüsse.
Will heissen, keine bis schlechte Gasannahme, geht manchmal auch wieder aus,
nach so 30sec hat der Schrecken ein ende und er läuft wieder ganz normal.
Er war jetzt schon in einer Werkstatt damit und wie sollte es auch sein
die haben es nicht hinbekommen, iss ja auch mein Ex Arbeitgeber die Pfeife.
Ich vermute ganz stark das Multifuzzie ist an allem Schuld,
aber nur auf verdacht tauschen ist das Ding zu teuer.
Hat das schonmal einer so erlebt und kann mir sagen ob ich richtig vermute
oder es doch was anderes ist was sich verabschiedet hat.
Da ich das jetzt machen soll, er traut mir das eher zu das wieder hinzukriegen.
Das LLRV ist i.o. ebenso die Kaltstartdüse funzt wie sie soll,
Lambdasonde wurde auch schon getauscht, alles ohne Besserung.
Carsten
Verfasst: 23.03.2009, 16:45
von Mike NF
Multifuzzi glaub ich nicht, guck mal eher richtung G62, dr zweipolige tempfühler der dem MF im kühlwasserstutzen gegenübersitzt. ich glaub fast eher das der dir falsche werte gibt. tabelle mit den widerstandswerten kannste von mir kriegen wenn du brauchst
Grüße
der Mike
Verfasst: 23.03.2009, 17:11
von Deleted User 260
Hi
Der Tempfühler ist Nagelneu, aber sollte mich nicht wundern wenn mein
Ex Chef nen falschen verbaut hat.
Kannst mir gerne mal die Liste schicken, dann kann ich Ihm mal alle Geber durchmessen.
Leider findet man im Netz selten Messwerte fürn NF eher für die 3B und konsorten.
Carsten
Verfasst: 23.03.2009, 19:56
von Mike NF
http://www.postimage.org/image.php?v=gx1v2XY9
wenn du brauchst geb ich dir den kompletten rep-leitfaden vom NF, musst mir nur eben ne emailadresse geben wo ich die hinschicken soll
Grüße
der Mike
Verfasst: 23.03.2009, 20:06
von Deleted User 260
Danke Dir Mike, den Rep. Faden nehme ich trotzdem gerne.
aufdiedauer ät aol . com
Mache den Motor erst am Do. aber Vorbereitung ist alles
Carsten
Verfasst: 23.03.2009, 20:18
von Mike NF
Verfasst: 28.03.2009, 19:12
von Deleted User 260
Servus
So erledigt, es war das Multifuzzie.
Danke Mike für den Rep. Faden.
Carsten
Verfasst: 28.03.2009, 19:20
von level44
aufdiedauer hat geschrieben:Servus
So erledigt, es war das Multifuzzie.
Danke Mike für den Rep. Faden.
Carsten
Moin
wie das denn, der hat rein gar nix mit dem Motorlauf des NF zu tun
Ich hatte schon genug MuFu-Defekte aber noch nie zeitgleich Startprobleme deswegen ...
*dernurwegendemKSVmalStartproblemehatte*
Verfasst: 28.03.2009, 19:36
von Deleted User 5197
Hallo Uwe,
das dachte ich auch, dennoch... welche Auswirkungen kann den ein defektes Mufu haben?
Verfasst: 28.03.2009, 19:58
von level44
Michael turbo sport hat geschrieben:Hallo Uwe,
das dachte ich auch, dennoch... welche Auswirkungen kann den ein defektes Mufu haben?
Entweder die Wasseruhr zeigt nix mehr bzw. weniger als normal an ...
die Motor-Heisswarnung im KI wird angezeigt ...
der Klimakompressor wird abgeschaltet um die Motorbelastung zu senken ...
oder der elektronische Ladedruck des Turbo wird zum Schutz des Motors abgeschaltet, dann fehlt es an Leistung ...
fast alle Fehler können unabhängig voneinander angezeigt werden ...
nur Ladedruckregelung und Klimaanlage würden zeitgleich abgeschaltet da sie am gleichen Pin hängen ...
Verfasst: 28.03.2009, 20:01
von Deleted User 260
Hi
Wieso und weshalb kann ich nicht sagen, aber es ist so.
War bei meinem auch schonmal so, nach wechsel des Multifuzzie
startete er auch wieder richtig.
Hauptsache er läuft wieder und mein Kumpel ist glücklich.
Carsten
Verfasst: 30.03.2009, 10:07
von mAARk
Hallo,
Vermutlich wurde beim Aus- und Einbau des MuFu an den Steckkontakten vom (gegenüberliegnden) G62 gewackelt, und der vorhandene Wackelkontakt auf diese Weise behoben. Nun sieht es aus, als sei der MuFu schuld gewesen.
Ich wiederhole: der MuFu hat beim NF mit Motorlauf, Startproblemen usw. nichts zu tun. Wie denn auch - er ist gar nicht mit dem Motorsteuergerät verbunden...
Trotzdem Glückwunsch zum neuerworbenen MuFu.
Ciao,
mAARk
Verfasst: 31.03.2009, 12:32
von Deleted User 260
Hi
Also, der G62 war schon neu hatte aber keine Besserung gebracht.
Wieso das beim NF mit dem MuFu gefunzt hat kann ich nicht sagen.
Ok, der Wagen hat Klima drin die aber Totgelegt ist, evtl hängt es damit zusammen.
Ganz ehrlich bei dem Motor wundert mich nichts mehr,
der wurde vom Vorbesitzer arg verpfuscht.
Carsten
Verfasst: 31.03.2009, 13:44
von Uwe
Aber wie gesagt,
es gibt keine Verbindung vom Mufu zum Steuergerät. Nicht ein winziges Drähtchen

Verfasst: 31.03.2009, 13:53
von mAARk
Wenn der Vorbesitzer so am Motor gepfuscht hat, hat er vielleicht G62 und MuFu falsch herum angeschlossen...
Ansonsten bliebe nur ein nonlinearer Fluxkompensator mit analoger Widerstandsrückholfeder als Erklärung.
Ciao,
mAARk
Verfasst: 31.03.2009, 14:24
von Deleted User 260
Hi
Mir solls egal sein, hauptsache et läuft wieder.
Kollege zufall wird wohl dabei gewesen sein der fehlgeleitete
Strömlinge wieder auf den rechten weg geholfen hat.
Carsten