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Hintere Radlager

Verfasst: 23.03.2009, 09:40
von brunopiper
Hallo zusammen,

zwecks TÜV muss ich die hinteren Radlager wechseln...Die Tüv-Prüferin sagte da wären Geräusche zu hören und die Räder hätten zu viel Spiel.

Wie aufwendig ist es die Radlager zu wechseln?

Danke und Gruss

Matthias

Verfasst: 23.03.2009, 12:23
von Mike NF
was fürn auto überhaupt ?

Grüße

der Mike

btw: prüferIN ? sowas hatte ich bisher auch noch nicht ....*steilpass*

Re: Hintere Radlager

Verfasst: 23.03.2009, 12:26
von Petrus
brunopiper hat geschrieben:
Wie aufwendig ist es die Radlager zu wechseln?

Danke und Gruss

Matthias
Beim Fronti ist es einfach, beim Quattro brauchst du ne Presse. Dann ist es auch einfach bzw. relativ einfach machbar. :wink:

Beim Quattro muss man den ganzen Radträger dazu ausbauen.

Re: Hintere Radlager

Verfasst: 23.03.2009, 13:03
von Bastian Preindl
Petrus hat geschrieben:
brunopiper hat geschrieben:
Wie aufwendig ist es die Radlager zu wechseln?

Danke und Gruss

Matthias
Beim Fronti ist es einfach, beim Quattro brauchst du ne Presse. Dann ist es auch einfach bzw. relativ einfach machbar. :wink:

Beim Quattro muss man den ganzen Radträger dazu ausbauen.
Hi,

wenn man dass richtige Abziehwerkzeug bzw. Einpresswerkzeug hat, kann man sich das meines Wissens nach sparen.

lG

Bastian

Verfasst: 23.03.2009, 13:48
von Ralf-200q85
das möcht ich sehen!
wie stellst du dir den ausbau vor?
hab letztes mal mit ner hydraulischen presse 4tonnen druck gebraucht!

Verfasst: 23.03.2009, 13:50
von Bastian Preindl
Hi,

wir haben es vorne ohne Ausbau des Federbeines gemacht und ich kann mir nicht vorstellen, dass es hinten anders ist. Wenn man das richtige, passgenaue Abziehwerkzeug hat, ist ja nur eine Frage des Hebels, um die notwendige Kraft aufzubringen. Aber ja, ganz einfach war's nicht, das schon, aber immer noch angenehmer, als das ganze Federbein rauszubauen.

lG

Bastian

Verfasst: 23.03.2009, 16:17
von Typ44
Bastian Preindl hat geschrieben:Hi,

wir haben es vorne ohne Ausbau des Federbeines gemacht und ich kann mir nicht vorstellen, dass es hinten anders ist. Wenn man das richtige, passgenaue Abziehwerkzeug hat, ist ja nur eine Frage des Hebels, um die notwendige Kraft aufzubringen. Aber ja, ganz einfach war's nicht, das schon, aber immer noch angenehmer, als das ganze Federbein rauszubauen.

lG

Bastian
Recht geb!!!!
Denke mal, das das mit 4t Druck eher die Ausnahme ist.
Interessant wäre, wieviel Druck man mit dem o.g. Werkzeug (denke mal ist der Gewindebolzen mit Scheiben und Dosen???) durch das Drehen aufbaut.
Bei den Vorderen Radlagern war ich über 220nm (höchste Anzeige von Drehmomentschlüssel), bis das Radlager mit lautem Knall aufgab, danach war es völlig easy.

Verfasst: 24.03.2009, 18:46
von Friese
also vorne bin ich mit meiner 12to presse auch gut an die grenzen gekommen. leider hat die kein manometer, aber 4to. haetten sicherlich nicht gereicht. dass es mit entsprechendem werkzeug geht habe ich aber auch schon gehoert. Da man eine Presse aber eh in der Werkstatt braucht (Querlenkerinnenlager, ggf. Hilfsrahmen) habe ich das bisher nie angeschafft.

Verfasst: 25.03.2009, 06:32
von brunopiper
also ich hab einen Frontantrieb, keinen Quatro. aber BJ 87.

Also die Hinteren Radlager hatte ich schon mal draussen. Zumindest das äussere davon. Für das Braucht man wohl keine presse. und wie is das mit dem inneren Radlager. Das hab ich gar nicht gesehen....

Verfasst: 25.03.2009, 08:25
von Ralf-200q85
da muss die bremstrommel ab
vergiss aber nicht die radlagerschalen rauszuklopfen!

Verfasst: 25.03.2009, 10:23
von brunopiper
was sind denn die radlagerschalen.....

und können die Bremsbelege und die ganze Bremsmechanik dran bleiben?

Verfasst: 25.03.2009, 10:50
von Ralf-200q85
die lagerschalen sind in der bremstrommel,die muss ab
die treibst du dann aus der bremstrommel
da ist eine ausparung wo du mit einer runden stange die schalen raustreibst
einmal links und einmal rechts schlagen,sonst verkantet sich das ganze

schau dir das neue lager an,da sind die immer dabei

Verfasst: 25.03.2009, 10:57
von brunopiper
ok danke, klingt ja alles in allem nicht ganz so aufwendig...... werde es dann mal angehen....... ach wenns schwer fällt... aber ichwill ja wieder zu meiner Tüv Prüferin.....

Verfasst: 25.03.2009, 11:06
von Ralf-200q85
TÜVPRÜFERIN???????? :D :D verstehe 8) 8)

Verfasst: 25.03.2009, 11:53
von Gerhard
Ralf-200q85 hat geschrieben:die lagerschalen sind in der bremstrommel,die muss ab
die treibst du dann aus der bremstrommel
da ist eine ausparung wo du mit einer runden stange die schalen raustreibst
einmal links und einmal rechts schlagen,sonst verkantet sich das ganze

schau dir das neue lager an,da sind die immer dabei
... sofern der Kollege Trommler hat ;)

´n 5 Ender hat i.d.R. eher Scheiben hinten. Dementsprechend muss die Scheibe nebst Belaghalterahmen raus. Danach muss die Radnabe ausgebaut werden. Die hinteren Radlager bestehen dabei aus drei Teilen:
Äußerer Lagerring, Kegelrollenlager, innere Lagerschale.


Grüße

Gerhard

Verfasst: 25.03.2009, 12:36
von jogi44q
Gerhard hat geschrieben:´n 5 Ender hat i.d.R. eher Scheiben hinten.
beim VFL bin ich mir ziemlich sicher: Scheiben hinten erst ab 136 PS
die "kleinen" 5-ender hatten hinten Trommeln

Gruß Jörg

Verfasst: 25.03.2009, 12:55
von Gerhard
Mahlzeit,

da er aber nichts zu seinem Auto geschrieben hat, muss man mal von beiden Varianten ausgehen ;)

Grüße

Gerhard

Verfasst: 25.03.2009, 13:25
von jogi44q
doch hat er...
brunopiper hat geschrieben:also ich hab einen Frontantrieb, keinen Quatro. aber BJ 87.

Verfasst: 25.03.2009, 13:48
von Gerhard
auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen:

Er schrieb noch rein gar nichts zur Motorisierung, also kann man nicht gleich auf was schließen, was vielleicht gar nicht zutrifft!

Ein KZ z.B. kann aber muss nicht Trommeln haben. Teilweise wurde bei den späteren Scheibenbremse eingesetzt, wie beim NF.

Bei so spärlichen Angaben kann man nur mutmaßen! :?

Grüße

Gerhard

Verfasst: 25.03.2009, 14:11
von brunopiper
Hallo Leute,

doch ich habe einen KZ. Das is der mit dem undichten Krümmer... das problem hab ich auch noch...

Aber ich hab hinten definitiv Trommeln. Also müsste ich es doch recht einfach selber hinbekommen... muss dringend zum TÜV da ich schon einen Mängelbericht von den Grünen habe....

gruss
M. aus E.

Verfasst: 25.03.2009, 15:02
von Petrus
brunopiper hat geschrieben:Hallo Leute,

doch ich habe einen KZ. Das is der mit dem undichten Krümmer... das problem hab ich auch noch...

Aber ich hab hinten definitiv Trommeln. Also müsste ich es doch recht einfach selber hinbekommen... muss dringend zum TÜV da ich schon einen Mängelbericht von den Grünen habe....

gruss
M. aus E.
Hallo M. aus E.

Tue uns doch bei deiner nächsten Anfrage den gefallen und sag von Anfang an um welches Auto es sich handelt, welches Baujahr und Motorisierung sowie Fonti oder Quattro.

Dies erspart uns mühsames ständiges Nachfragen bezgl. des Autos.

Hier kann sich nicht jeder merken, welches Auto wer fährt.

Am besten, du schreibst es so in dein Profil, sodass man es gleich auf den ersten Blick lesen kann.

Audi 100 Fronti VFL, Bj. 87, MKB: KZ

Wie bereits gesagt. Es ist beim Fronti sehr einfach die hinteren Lager zu tauschen.

Teilenummer für deinen Audi wäre:

4A0 598 625A

Das ist der komplette Satz den du für eine Seite benötigst. Also 2 mal bei dir.
Er beinhaltet: Inneres Radlager mit Lagerring, äusseres Lager mit Lagerring, inneren Dichtring, Sicherungssplint und Fett.

Wie ich aus deinen Beiträgen entnehmen konnte, bist du was Reparaturen angeht noch ziemlich ungeübt/unsicher. Oder?

Im Falle der Radlager gehört doch ein bißchen Erfahrung dazu, sie richtig einzubauen, richtig zu fetten und dann auch das korrekte Lagerspiel einzustellen.

Es ist kein Hexenwerk. Aber gemacht haben sollte man es schon 2-3 mal.
Vielleicht ist es dir möglich in eine freie Werkstatt zu gehen und die Lager für nen günstigen Kurs tauschen zu lassen. Frag auch, ob du evtl. deine eigenen Teile mitbringen kannst.

Kannst ja dabei zusehen und beim nächsten Mal selber machen.

:wink:

Verfasst: 25.03.2009, 17:32
von Typ44
Gerhard hat geschrieben:
Ralf-200q85 hat geschrieben:die lagerschalen sind in der bremstrommel,die muss ab
die treibst du dann aus der bremstrommel
da ist eine ausparung wo du mit einer runden stange die schalen raustreibst
einmal links und einmal rechts schlagen,sonst verkantet sich das ganze

schau dir das neue lager an,da sind die immer dabei
... sofern der Kollege Trommler hat ;)

´n 5 Ender hat i.d.R. eher Scheiben hinten. Dementsprechend muss die Scheibe nebst Belaghalterahmen raus. Danach muss die Radnabe ausgebaut werden. Die hinteren Radlager bestehen dabei aus drei Teilen:
Äußerer Lagerring, Kegelrollenlager, innere Lagerschale.



Grüße

Gerhard
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen (scheint der ichmachmichunbeliebt-Fred zu sein :wink: ), möchte ich Dir widersprechen!
Auch bei Scheiben hinten sind es 2 Kegelrollenlager, die die Nabe auf dem Zapfen halten, ein Innen- und ein Aussenlager.
Tausch und Einstellung funzt wie bei Trommel.

Zum Fragesteller: Auch wenn die TÜV-Prüferin meint, das Du Lager wechseln sollst, zum Teil reicht auch ein einstellen des Lagerspiels!
Wunderbar beschrieben in den 2 "jetzt mach ich´s mir selbst"-Büchern (Etzold und Korpp).
Zum Wechsel: mach es mit einem erfahrenen Schrauber zusammen!!!
Du wirst, wenn Du nicht geübt bist, schnell an Deine Grenzen stoßen, wenn die Trommeln eingelaufen sind (wo von ich mal ausgehen würde), und die Bremsbacken dann die Trommel "festhalten".

Verfasst: 26.03.2009, 09:44
von brunopiper
Hallo Leute,

also bei der letzten TÜV Aktion vor 2 Jahren hatte ich die Trommeln schon mal unten und hab die BremsZylinder beidsetig getauscht und die Beläge ebenso...

schon damals hab ich das Lagerspiel nachgestellt... Jetzt sind aber echt schon laufgeräusche von den lagern zu hören...so dass ich die jetzt doch tauschen werde... werde es wohl hinbekommen auch wenn ich auf der Strasse schrauben muss vor meiner Garage, da diese doch zu klein ist dafür und zu voll mit Gerümpel.....

Verfasst: 26.03.2009, 10:10
von Gerhard
Typ44 hat geschrieben:Auch bei Scheiben hinten sind es 2 Kegelrollenlager, die die Nabe auf dem Zapfen halten, ein Innen- und ein Aussenlager.
Tausch und Einstellung funzt wie bei Trommel.
.
Moin,
gegen berechtigte Einwände ist nichts zu sagen ;)
Recht haste, irgendwie hatte ich nur noch das eine Kegelrollenlager in Erinnerung. Gestern Abend habe ich es dann auch gesehen, dass ich ein Lager "unterschlagen hatte" :oops:, als wir die Bremse an Bruders A4 gemacht hatten.

Viele Grüße

Gerhard

Verfasst: 26.03.2009, 16:12
von Typ44
Wobei der A4 ja keine eigene Radnabe hat wie der Typ 44; wenn ich`s richtig in Erinnerung habe, waren da die Kugellager in der Bremsscheibe.

Verfasst: 26.03.2009, 16:27
von Gerhard
Typ44 hat geschrieben:Wobei der A4 ja keine eigene Radnabe hat wie der Typ 44; wenn ich`s richtig in Erinnerung habe, waren da die Kugellager in der Bremsscheibe.
Das ist ja der große Vorteil, warum ich z.B. meinen 4-Loch 100 so einfach auf 5-Loch umrüsten konnte ;)

Aber um dich zu zitieren: "Die Technik /Lager sind immer die gleichen".


Grüße

gl