Seite 1 von 1
Krümmer selber erneuern!?!?
Verfasst: 22.03.2009, 08:37
von Chris67
Hallo Leute,
ich komme wahrscheinlich nicht drum herum, ich muss den Krümmer wechseln! Meine Frage: Wer hats hinter sich, kann das auch der "Normalo" (bin kein KFZ Meister), braucht man Spezialwerkzeug, was kosten die Teile, was würde das beim netten Audi-Mann kosten??
Fragen über Fragen....
es ist übrigens ein 2,3 NF (glaube zweiflutiger Krümmer)
Gruß Chris
Verfasst: 22.03.2009, 09:20
von Jürgen Ende
Hi,
ja, kann man selber machen, wenn man zumindest Auffahrrampen und etwas zum Motorabstützen hat.
Du musst
- den Ansaugkrümmer
- das Hosenrohr
- den Anlasser
- die Motorstütze
- den Abgaskrümmer
abbauen.
Dabei sollte man zumindest einen Dremel haben. Damit lassen sich rundgedrehte Kupfermuttern leichter auftrennen. Auch sehr schmale Bauformen an Ringschlüsselen sind wichtig, da gerade die Muttern am 3-4-5-Zylinder ausgesprochen schlecht zu erreichen sind.
Als Nebenarbeit würde ich auch gleich die Motorlager wechseln.
Wenn Du alles raus hast, dann überprüfe die Schweißnähte des Hosenrohres. Die reißen gerne. Sonst hast Du hinterher nur Probleme. Denk daran, dass Das Hosenrohr aus Spezialstahl ist. Somit kann man das nicht mal eben schweißen. Da muss auf alle fälle der richtige Schweißdraht her.
Der Teilepreis liegt, wenn man die Teile noch bekommt, für den Krümmer bei ca. 420 Euro, min.
Bei Audi würde ich gar nicht erst frage. Da der Wagen für die so wie so tot ist kommt da nur der Hinweis auf die Abwrack...
Gruß
gez. Jürgen Ende
Verfasst: 22.03.2009, 11:05
von kaspar
Jürgen Ende hat geschrieben:
Der Teilepreis liegt, wenn man die Teile noch bekommt, für den Krümmer bei ca. 420 Euro, min.
Auserdem solltest Du Dich hier (Forum) informieren ob eventuell der Zweiteilige passen würde, da Du laut Baujahr einen NF1 hast u. der Krümmer ist normalerweise Zweiflutig aber einteilig.
Sollte ich mich täuschen

können mich die NF1 u. Krümmerspezis hier gerne berichtigen.
Einen Zweiteilige habe ich noch für wenig Geld. Macht aber nur Sinn wenn er auch bei Dir passt.
Gruß
Roland
Verfasst: 22.03.2009, 11:33
von Mike NF
für nen NG von 87 hab ich auch noch einen hier liegen, ist mir beim aufräumen vor ein paar tagen in die hände gefallen. ist ebenfalls ein zweiteiliger.
Grüße
der Mike
Verfasst: 22.03.2009, 13:49
von chaosmm
Du kannst den Krümmer aber auch wechseln, wenn du nur folgende Teile wechselst und kleine Hände hast:
Hosenrohr und Anlasser. Die Stütze muss nich unbedingt weg, du musst eben umständlich schrauben und die Ansaugbrücke muss auch nich weg. Es reicht der Luftfilterkasten und der is ja schnell draußen, dann kannst von oben schrauben teilweiße.
Also so gings 2 mal beim NF...sogar einen 3-flutigen hatte ich so versuchsweiße hingeschraubt, aber da isses dann schon ganz arg grenzwertig.
Verfasst: 22.03.2009, 16:20
von Jürgen Ende
Hi,
wenn da nur eine Mutter rund wird, und nach meiner Erfahrung wird das so sein, dann musst Du die herausflexen. Das wird nicht ohne Demontage der Ansaugbrücke gehen.
Und mal ehrlch. Ohne die Teile geht es erheblich besser.
Abgesehen davon habe ich noch was vergessen. Man sollte bei der gelegenheit gleich noch die Stehbolzen wechseln gegen die von den Turbomaschienen. Deren Bolzen sind auch ganz anderem Material und 5 mm länger. Da macht man dann noch die Dicken U-Scheiben und die Muttern vom Turbo drauf und hat dann zumindest die Changes, dass die beim nächsten mal nicht gleich abreißen oder die Muttern rund werden.
Und dafür muss man halt die Teile abbauen.
Gruß
gez. Jürgen Ende