Seite 1 von 1

Druckspeicher oder Elektrikzicken?

Verfasst: 19.03.2009, 18:19
von Audi-Sammler
Hallo Leute!

Nachdem mein 200er exakt eine Woche in der Tiefgarage stand, hab ich ihn heute wieder mal gefahren. Angelassen. Lief auch gleich so wie er sollte. Aber die Bremse: Ohne Gefühl und miserable Bremsleistung. Hatte aber keine Warnmeldung im AC. Also losgerollt und in dem Moment geht auch schon die rote Warnleuchte an.

Druckspeicher? Motor eh ausgemacht, weil ich mein Coupé auf den entsprechenden Platz gestellt habe. Danach Motor wieder angemacht und eine Runde gefahren. Bremsleistung dann wie gewohnt, doch nach einer Weile fahren, leuchtet die Bremsbelagsverschleissanzeige. Die vorderen Bremsbeläge wurden jedoch vor rund 20'000 km ersetzt, Scheiben sind noch top.

Zwischendurch Motor ausgemacht, nach einer Weile leuchtete die Bremsbelagsverschleissanzeige wieder auf. Der Wagen bremste wie bis anhin normal. Auch die rote Warnleuchte blinkte nicht mehr. Das tat sie nur in der Tiefgarage.

Zuhause in der heimischen Garage 200er parkiert. Motor abgestellt, nach 30 mal auf das Bremspedal treten, hab ich dann aufgehört. Druckspeicher war es nicht.

Aber was woll? Kupferwurm? Irgendwas das da Fehlermeldungen fabriziert hat? Und warum tat dann aber die Bremse nicht, nach nur 1 Woche Standzeit? Nach dem 2. Start ging wie aber wieder einwandfrei?

Hhm... :cry: Suchfunktion & Selbstdoku hat darüber auch nix schlaues ergeben.

Verfasst: 19.03.2009, 18:53
von jürgen_sh44
Der Druckspeicher entlädt sich über längere Standzeit (sieht man auch daran, dass der hydraulikstand im behälter steigt, ca 1cm)

Kann nun sein, dass der Anfangs nicht schnell genug Druck aufgebaut hat,
sollte aber auch bei Leerlauf Drehzahl nach ein paar Sekunden (15s?) weg sein.

Dann sollte das Ding bei Druckmangel aber auch direkt anfangs was melden.

Druckschalter hängt?

Kontakte/Kabel am Druckschalter?

Leitungsbruch Belagverschleißanzeige? (Kann man durch brücken am KI testen)

Wenn du 100% auf Nummer sicher gehen willst, wechsel mal das Hydraulik-Öl wenn nicht neu,
und schau in den Siebschrauben nach Schmodder.

Die Bremse braucht den Druckspeicher nur im Notfall für stark (/oft),
bei normalem Fahrbetrieb reicht die Pumpleistung ungepuffert.

Verfasst: 19.03.2009, 19:08
von Audi-Sammler
ja kann sein, dass er am Anfang nicht vollen Druck aufgebaut hat, denn ich fuhr gleich raus aus meiner Box... Und hab dann zum testen (innerhalb der Tiefgarage) ein paarmal stark auf die Bremse gedrückt.

Hydrauliköl ist relativ neu.

An Kabelbruch dacht ich auch schon. Einen direkten Zusammenhang zwischen den beiden Warnmeldungen sehe ich eben auch nicht unbedingt. Drum dachte ich dann an einen Kupferwurm. Denn bisher funktionierte die Elektrik zuverlässig.

Nachtrag

Verfasst: 20.03.2009, 13:40
von Audi-Sammler
Meine Diva war wohl beleidigt, so alleine abgestellt in der Tiefgaragenbox zu verbringen:

Heute fuhr und benahm sie sich jedenfalls, als wäre nix gewesen. Event. war nur ein Stecker oder so oxydiert...

Re: Nachtrag

Verfasst: 20.03.2009, 18:31
von level44
Audi-Sammler hat geschrieben:Event. war nur ein Stecker oder so oxydiert...

Moin

wenn Du den Stecker nicht gefunden und gereinigt hast, dann isser noch immer oxidiert ... vorrausgesetzt es gibt eine solche Fehlerquelle ... :wink:

Verfasst: 20.03.2009, 18:43
von Audi-Sammler
Stimmt. Sogesehen hast Du Recht... ;)

Ich vermute mal, irgendwo ne leichte Feuchtigkeit oder so. Weil entweder hat dieser Wagen wirklich eine Seele, oder dann hat er Selbstheilungskräfte!