Ölspur
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
44qlover
Ölspur
nabend,
bin eben zuhause angekommen.Hab ein paar Besorgungen gemacht.Als ich los gefahren bin,war noch alles ok.Nach ca.15Km hab ich einen zwischenstop bei meinem Kumpel eingelegt.Als ich rückwärts aus seiner Ausfahrt fuhr,zeigte die Check-Control zu niedrigen Öl-Druck.Hab mir nix weiter dabei gedacht weil sie das schon öfter gemacht hat.
Die Öl-Kontroll Leuchte ging nicht an und laut Öl-Druck Anzeige war auch alles OK.
Zuhause angekommen(ca.7-800 Meter) bemerkte ich eine Ölspur hinter dem Auto und einen Ölfleck unter dem Auto(vorn links).Hab sofort nachgesehen:unterhalb der Servopumpe ist alles voller Öl.Kann aber nicht erkennen,wo das herkommt.
Hat jemand ne Idee ,wo das Öl rausläuft(oder wohl eher spritzt)?Hab den Motor noch mal kurz laufen gelassen aber nicht erkennen können,dass irgendwo was rausläuft.Was kann das sein?
geschockte Grüsse
Sascha
bin eben zuhause angekommen.Hab ein paar Besorgungen gemacht.Als ich los gefahren bin,war noch alles ok.Nach ca.15Km hab ich einen zwischenstop bei meinem Kumpel eingelegt.Als ich rückwärts aus seiner Ausfahrt fuhr,zeigte die Check-Control zu niedrigen Öl-Druck.Hab mir nix weiter dabei gedacht weil sie das schon öfter gemacht hat.
Die Öl-Kontroll Leuchte ging nicht an und laut Öl-Druck Anzeige war auch alles OK.
Zuhause angekommen(ca.7-800 Meter) bemerkte ich eine Ölspur hinter dem Auto und einen Ölfleck unter dem Auto(vorn links).Hab sofort nachgesehen:unterhalb der Servopumpe ist alles voller Öl.Kann aber nicht erkennen,wo das herkommt.
Hat jemand ne Idee ,wo das Öl rausläuft(oder wohl eher spritzt)?Hab den Motor noch mal kurz laufen gelassen aber nicht erkennen können,dass irgendwo was rausläuft.Was kann das sein?
geschockte Grüsse
Sascha
- Uwe
- Moderator

- Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
sicher das es Motoröl ist?
An der Front kommen mehrere Sachen in Frage. KW Simering im Ölpumpengehäuse, Öltemperaturgeber, Ölwannendichtung, Ansonsten wüsste ich direkt an der Stirnseite des Motors auf der Seite der Servo nichts. Ausser eben Servoöl. Schau dir bitte genau den Ölstand in der Zentralhydraulik an.
sicher das es Motoröl ist?
An der Front kommen mehrere Sachen in Frage. KW Simering im Ölpumpengehäuse, Öltemperaturgeber, Ölwannendichtung, Ansonsten wüsste ich direkt an der Stirnseite des Motors auf der Seite der Servo nichts. Ausser eben Servoöl. Schau dir bitte genau den Ölstand in der Zentralhydraulik an.
-
44qlover
Ja,hab auch sofort einen Blick auf den Behälter der Zentralhydraulik geworfen.Ölstand war in Ordnung.Bin sicher,dass es Motoröl ist.Hab auch nach dem Ölstand des Motors gesehen..minimum
Da das Öl oben steht,glaube ich nicht,dass es von der Ölwanne kommen kann.Werde mir morgen dass mal den Öltemperaturgeben anschauen.Hoffe,dass der die Ursache ist.Wär wohl am einfachsten.
Sascha
Sascha
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
Ventildeckeldichtung ?!
ZK-Dichtung?!
Ventildeckeldichtung ?!
ZK-Dichtung?!
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
- Uwe
- Moderator

- Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Hab ich auch erst gedacht, aber, Öldruckschalter sind weiter hinten und im Fahrtwind würde das Öl nach hinten unten geweht, also eher im Bereich des Lenkgetriebes herunter tropfen. VDD, Die Neigung geht zur Fahrerseite, also eher auf der rechten Seite des Fz. verölt. ZKD. Eine Möglichkeit, aber eher unwahrscheinlich. Ich tippe nach nochmaligem Überdenken auf den Simering der Nockenwelle, oder wenn es tief unten ist, den der Kurbelwelle, bzw, wenn du an der WaPu geschraubt hast, könnte es sein, das die Dichtung der Ölpumpe gebrochen ist und dort Öl heraussickert.
-
lfir
Hallo,
leider kann ich zu deinem Problem nichts beitragen, aber kannst du vielleicht die Bilder so einstellen, dass kein so großes bild geladen werden muss? www.postimage.org hilft. Ausserdem zerschießt es so das ganze Layout...
sg Florian
leider kann ich zu deinem Problem nichts beitragen, aber kannst du vielleicht die Bilder so einstellen, dass kein so großes bild geladen werden muss? www.postimage.org hilft. Ausserdem zerschießt es so das ganze Layout...
sg Florian
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Uwe hat geschrieben:Hi,
also an der Stelle sitzt die Dose vom Öldruckgeber. Schau dir die mal genauer an. Kann gut sein das sich das Öl durch den Fahrtwind so schön gleichmäßig verteilt. Direkt daneben sitzt auch noch der Öldruckschalter für <0,3 Bar. Der könnte auch undicht sein. Schau dir die beiden mal genau an.
Moin
so sehe ich das auch, vor allem weil unter der "Dose" die Ölsuppe steht ...
PS: sind ein bissl arg groß geworden die Pic's
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Stimmt,muß jetzt zwei Monitore nebeneinander stellenlevel44 hat geschrieben:Uwe hat geschrieben:Hi,
also an der Stelle sitzt die Dose vom Öldruckgeber. Schau dir die mal genauer an. Kann gut sein das sich das Öl durch den Fahrtwind so schön gleichmäßig verteilt. Direkt daneben sitzt auch noch der Öldruckschalter für <0,3 Bar. Der könnte auch undicht sein. Schau dir die beiden mal genau an.
Moin
so sehe ich das auch, vor allem weil unter der "Dose" die Ölsuppe steht ...
PS: sind ein bissl arg groß geworden die Pic's
Mit so einem Mist Ölleck hatte ich damals auch an meinen 44er Probleme
Es tropfte immer hinten rechts Öl auf die Strasse
Gruß Axel
-
44qlover
-
44qlover
-
44qlover
tja,bei so viel Öl sollte man die Stelle,an der es rausgedrückt wird gut sehen.Als ich losgefahren bin,ist wie oben beschrieben ja die Öl-Druck Warnung angegangen(Check Control)Hoffe nun,das es der Druckgeber ist.Der Kunststoff-Teil scheint in das Gewinde (aus Metall)eingepresst zu sein.Wäre ja möglich,dass die Brühe nur bei warmen Motor/Öl austritt.
Sascha
Sascha
-
DaD.SmurF
-
44qlover