Seite 1 von 1

Zeitweise keine Gasannahme beim NF

Verfasst: 16.03.2009, 11:51
von Wölfi
Hallo!

Mein NF (Limo) zickt weiter rum. Beim Starten geht er mit der Drehzahl so weit runter bis er ganz aus geht. Das 3-4 Mal, dann startet er erst.

Dann nimmt er beim Beschleunigen kein Gas an , bis es einen Ruck gibt und die Gasannahme wieder erfolgt.

Vor ein paar Tagen neu : Zündkabel/Verteiler/Kerzen und Benzinpumpe(vorbeugend, machte wahnsinnge Geräusche).

Ich tippe nachdem was ich hier im Forum gelesen habe ,auf die Lambdasonde oder gibt es noch weitere mögliche Ursachen??
(Hab Stecker der Lambda noch nicht gezogen, Auto steht in der Werkstatt)

Fehlerauslese lt. Werkstatt ohne Meldung .

Danke für Eure Hilfe

Gruss
Wolfgang

Verfasst: 16.03.2009, 18:39
von Hannes
Hallo Wolfgang,

bei mir lag es zuerst an massiver Falschluft. Dann war der Hallgeber defekt.
Lambda und LLRV erstmal abziehen und dann versuchen zu starten ist auch eine möglichkeit.


Evtl. tauscht du mal das KPR.
Wurde der Benzinfilter direkt mitgetauscht oder nur die Pumpe?

Verfasst: 17.03.2009, 00:17
von Wölfi
Hallo Hannes!

Erst einmal Danke für die Antwort. Benzinfilter wurde nicht getauscht.

Werde auch die anderen Hinweise (Hallgeber/KPR) mal weitergeben, vielleicht kann mein Schrauber die Suche nach dem Fehler einschränken.

Gruss
Wolfgang

Verfasst: 17.03.2009, 21:05
von Hannes
Ah bevor es vergessen wird: Die Stromversorgung zur Pumpe hin kann auch ein Problem sein.
Mir sind zwei Fällen bekannt. Einfach die Spannung an der Pumpe messen hilft da nicht.

Evtl. kann die Pumpe testweise direkt versorgt werden um das auszuschließen.


Du hast geschrieben der Verteiler sei erneuert worden. Meinst du die Verteilerkappe und den Verteilerfinger oder der ganze Verteiler mit Hallgeber?

Verfasst: 18.03.2009, 01:28
von Wölfi
Nur Verteiler und Verteilerläufer wurden erneuert.

Habe heute nur kurz mit der Werkstatt telefonieren können, offensichtlich hat man den Fehler gefunden. Melde mich ,wenn ich den Wagen abgeholt habe (und er läuft). Wird wohl Ende der Woche werden.

Gruss
Wolfgang

Verfasst: 18.03.2009, 18:58
von Hannes
Na da bin ich mal gespannt :)

Verfasst: 20.03.2009, 12:05
von Wölfi
Hab noch keine Rechnung. Es waren wohl die Schalter für den Leerlauf und Volllast.

Leerlauf ist der Kaltlaufphase noch nicht optimal , aber Ansprechverhalten
und Durchzug bestens, der NF rennt wieder wie ein junger Hund :D

Gruss
Wolfgang

Verfasst: 20.03.2009, 20:00
von Hannes
Hallo Wolfgang,

das hört sich doch schon mal super an.

Sag mal hast du dir die Altteile mitgeben lassen oder sind die schon aufm Schrott?

Verfasst: 21.03.2009, 20:37
von Wölfi
Hallo Hannes!

Mein Schrauber zeigt mir die Teile (auf Wunsch) immer, die er ausgebaut hat. Diese sind wohl auf dem Schrott.

Ein Lenkgetriebe habe ich mir mal mitgeben lassen. Vielleicht braucht man so etwas noch einmal (Überholung /Rücknahme Altteil)

Gruss
Wolfgang