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Kühler und Kreislauf reinigen

Verfasst: 15.03.2009, 11:23
von Phili MC
Hi

habe in der Suche gelesen dass einige mit Essigessenz gereinigt haben, in was für einem Mischverhältniss macht ihr das? Nicht dass ich mir da zuviel reinkipp...

Tausche nämlich den Wasserkühler, Zusatzkühler und Thermostat am 220V und da wollt ich alles mal durchspühlen wenn mans schon auseinander hat

...ich würde es nicht mehr machen...

Verfasst: 15.03.2009, 12:02
von StefanS
Hallo,
seit meiner Aktion am Cabrio bin ich kein Freund mehr vom Reinigen des Kühlsystems...
Es gibt bei Daimler einen Reiniger auf Basis von Zitronensäure, 17€ die Pulverflasche....
Essigreiniger mag auch funktioniern - aber bei mir haben sich im Kühlsystem Rückstände gelöst, die erst die Bohrungen der Kopfdichtung verstopft aben, dann nach Motorüberholung (und erneuter Reinigung der Einzelkomponenten, einen Kanal im Zylinderkopf verstopft hatten... und nach erneuter Zerlegung ist jetzt wieder alles ok...
Runde 1500€ (Kühler mussten auch beide neu) für einmal Kühlsystem reinigen....

....ich mache es nicht mehr...

Gruß StefanS

Re: Kühler und Kreislauf reinigen

Verfasst: 15.03.2009, 22:14
von Kodos
Hi.

Als ich bei meinem DS das DSE (Dehnstoffelement) getauscht habe, habe ich die ausgebauten Komponenten mit Wasser durchgespült. Da kam auch einiges raus. Den Kühlkreislauf habe ich anschließend mit reinem Wasser einmal heißlaufen lassen und den Kram wieder abgelassen und (NACH Abkühlen) mit Frostschutz/Wasser neu befüllt. Mehr würde ich auch nicht machen, außer vielleicht einen Anschluß an einen der Schläuche basteln und dann einfach Wasser durchrauschen lassen (fiel mir grad so ein).

Gruß, Thorsten

PS: Genauer beschrieben hier
Phili MC hat geschrieben:Hi

habe in der Suche gelesen dass einige mit Essigessenz gereinigt haben, in was für einem Mischverhältniss macht ihr das? Nicht dass ich mir da zuviel reinkipp...

Tausche nämlich den Wasserkühler, Zusatzkühler und Thermostat am 220V und da wollt ich alles mal durchspühlen wenn mans schon auseinander hat

Verfasst: 16.03.2009, 00:46
von Olli W.
Hier sind auch noch ein paar Hinweise dazu.

http://www.audi100.net/sonstige/Kuehlertausch.pdf

Gruss,
Olli

Verfasst: 16.03.2009, 07:54
von haiforelle
Wenn man die Kühler usw. schon tauscht, dann empfehle ich ebenfalls den Kühlwasserausgleichsbehälter (man was für ein Wort :shock: ) mit zu tauschen.
Erstens kostet er nicht gerade die Welt.
Zweitens setzt sich dort sehr viel Modder usw. ab, den man nicht mehr heraus bekommt.
Drittens altert auch der Kunststoff doch sehr und nach über 20 Jahren kann auch der mal platzen.

Selbst eine intensive Reinigung hat bei mir nicht den gewünschten Erfolg gebracht und nach dem aufschneiden habe ich gesehen was da doch noch alles drinnen war.

Harald

zu den Hinweisen des Kühlererstellers...

Verfasst: 16.03.2009, 18:08
von StefanS
Hallo,
ganau nach diesen Anweisungen bin ich verfahren...

um dann festzustellen, dass der Kühlerreiniger ein (von einem Vorbesitzer) stammendes Kühlerdichtmittel anlöste und dieses sich an den Wasserbohrungen der Zylinderkopfdichtung anlagerte...
Die waren danach wie zubetoniert - und der Motor drückte sein Wasser aus allen Ritzen (WaPu, Temperturgeber usw...) 112 Grad Wassertemp...

Vor dem Einsatz des Kühlerreinigers lief der Motor tadellos bei 90 Grad Kühlwassertempertur...
danach standen dann Wochen der Motorevision und und und...

Es soll jeder machen wie er denkt - aber ich hab noch nie Kühlerdicht verwendet und ich werde auch nie wieder einen Kühlerreiniger einsetzen!

Gruß StefanS

Verfasst: 05.04.2009, 15:52
von Robbie
apropose... was ist dieser gelbe / olivgrüne schlamm?
bzw. wo kommt der her?
ist das metallisch, sprich vom motorblock oder hat das etwas mit dem kühlwasser zu tun?

ich habe mal wieder das kühlsystem gereinigt (altes zeug raus, durchgespühlt, neues rein)
und da ist mir aufgefallen, daß in dem alten wasser sehr viel von diesem übelriechendem schlamm ist.

(das ganze stand über nacht in einem einer. beim abgießen bleibt der schlamm am boden liegen)

Verfasst: 13.04.2009, 03:18
von erikw_nl
Das Dokument das der Olli erwähnt hat ist sehr nützlich, allerdings bei 20 Jahren alte Autos bedarf es um einiges mehr, sicher wenn fast nie etwas gemacht worden ist, oder der falsche Flüssigkeit (das Grüne) eingefüllt ist anstatt G12.
Ein soll möglich sein alles gründlich zu reinigen ohne den Kühlkreislauf einen Herzinfarkt zu besorgen:
1) Kaufe einen neuen Thermostat (Olli hat die).
2) Lass unten am Kühler das Kühlwasser ablaufen in einen Behalter.
3) Befestige der dicke Schlauch wieder
4) Baue den Thermostat aus, kann festgegammelt sein, daher die neue.
5) Baue das Thermostatgehäuse zurück, ohne Thermostat, aber mit O-ring.
6) Hinten am Motor sind zwei Schläuche die nach der Heizung gehen, löse der Rechte Schlauch.
7) Plaziere einem Auffangbehälter unten am Motor, um das Wasser aufzufangen das aus der Heizung kommen wird.
8 ) Spüle das System mit einem Gartenschlauch an der offene Stelle am Motor bis das Wasser klar ist.
9) Löse der zweite Schlauch der Heizung.
10) Spül der Heizung mit der Gartenschlauch.
11) Befestige der Schlauch der in Schritt 6 gelöst wurde.
12) Spül noch mal nach in der offene stelle.
13) Spül Wasser in der Ausgleichsbehalter.
14) Befestige der Schlauch der in 9 gelöst wurde.
15) Lass das Auto warmlaufen bis der Ventilator geht mit Heizung eingeschaltet.
16) Prüfe Kühlwasser, kein Kühlmittel einfüllen, nur Wasser.
17) Prufe auf lecks.
18 ) Füll Reiniger ein, z.B. Wynns Cooling System Flush, keine Säuren !
19) Fahre ein paar Tage, und fange wieder bei 1 an. Wenn bein Schritt 2 alles noch immer wie Kaffee aussieht, wiederhohle es noch einmal.
20) Wenn alles klar ist kann der Thermostat wieder eingebaut werden.

Das Wasser sollte beim spülen aufgefangen werden, die rostige Brühe hinterlässt üble Spuren in der Garten.

Vielleicht scheint diese Prozedur etwas übertrieben, meinen 86-er hat 40L Rot-Braunes Dreckwasser produziert in zwei solchen Reinigungsverfahren.

Wenn einfach Reiniger hereingeschüttet wäre dann wurde auch einen Motorschaden das Ergebnis sein, ist eigentlich auch logisch, Menschen wurde es auch nicht gut bekommen wenn auf einmal alle Ablagerungen im Kreislauf sich lösen wurden.

Wenn alles sauber ist.. nur G12 (Rosa, keine Erbsensuppe) einfüllen.

Verfasst: 13.04.2009, 08:22
von 5-zylinderteam
Tag,ich habe meinen Kreislauf nur mit Wasser gespült,Wasser aufgefüllt ne' weile gefahren abgelassen nochmal gespült komplett entlehrt und G12 plus drauf gemacht FERTIG!

Verfasst: 13.04.2009, 13:52
von Erik-DD
@erikw_nl

Eine Frage hab ich, warum kein grünes Kühlmittel?

Mir wurde gesagt, es gäbe grundsätzlich nur 2 Typen von Kühlfrlüssigkeiten. Rote/bzw. Rosafarbene wie das G12/G12+/G12++ welches ausschließlich für Leichtmetallmotoren zu verwenden ist,
und alle anders eingefärbten Mittel in blau(G11), gelb und grün, die auch für Gussblöcke geeignet sind.

Letzteres habe ich jetzt drinnen, weil mir vom G12(+/++) vom Audi-Servicemann abgeraten wurde. Eben aufgrund des Einsatzzweckes in Leichtmetallmotoren.

Gruß, Erik :wink:

Verfasst: 18.04.2009, 22:06
von erikw_nl
@Erik (:-)),

>Eine Frage hab ich, warum kein grünes Kühlmittel?
Die Bemerkung über das geeignete Kühlmittel ist eher auf Gewohnheit basiert.
Fahre seit 1991 einen 32B mit G12, und der geht immer noch.
Auf dem G12 Behälter steht deutlich es sei auch für VW-Audi geeignet, vielleicht wegen der Alu Kopf.

Weiter habe ich den Eindruck dass der grüne Flüssigkeit hässliche Ablagerungen hinterlässt, auch im Ausgleichsbehälter ist das meistens deutlich zu sehen.

Ich bin sicher kein Experte im Bezug auf Kühlflüssigkeiten, vielleicht kann jemand etwas Sinnvolles darüber sagen.


MfG, Erik

(Der späte Antwort ist wegen viele Stunden schrauben am A4 wegen einem Plastikteil am Kurbelgehäuseentlüftung der ersetzt werden musste. )