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Schwache Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Verfasst: 13.03.2009, 17:42
von Polanski
Hallo miteinander,
ich habe gerade mein erstes Multifuzzi gewechselt (siehe da, ich weiß wieder wie heiß mein Kühlwasser ist!). Auf der Probefahrt hatte ich dann folgendes Problem: Das Fahrlicht war eingeschaltet und während der Fahrt war alles Ok, an der Ampel, im Standgas fing die Batterieleuchte an zu flackern und als ich den Blinker betätigt habe leuchteten beide Blinkanzeiger und die Fernlichtanzeige im Blinktakt. Der Limaregler wurde erst getauscht (ca. 150Km) aber es ist eine zu schwache Batterie verbaut (ca. 45 Ah). Die Bordspannung war immer größer als 12 Volt ausser als dieses Phänomen auftrat, da war sie genau bei 12 Volt. Als ich weiterfuhr passierte das gleiche auch während der Fahrt, wenn ich den Blinker betätigte. Als ich das Fahrlicht ausschaltete war alles normal, nur im Standgas glimmt jetzt die Batterieleuchte ganz leicht.
Ist die Lima jetzt ganz im Eimer oder kann es auch an der schwachen Batterie liegen?
Gruß
Thomas

Verfasst: 13.03.2009, 17:47
von Carsten 200 20V Avant
Klemm bei laufenden Motor die Batterie ab, geht er aus ist es die Lima, bleibt er an ist es die Bakterie. :wink:

Verfasst: 13.03.2009, 18:37
von Polanski
Soll ich die Masse abklemmen?
Ich hab mal gelesen, dass man die Batterie bei laufendem Motor nicht abklemmen soll?
Sorry, bin nicht so firm in sachen Elektrik und Elektronik. Ich schau mir morgen bei Licht erst mal alle Steckverbindungen an und versprühe mal das ein oder andere Tröpfchen Kontaktspray.
Danke erstmal.
Thomas

Verfasst: 13.03.2009, 21:20
von MainzMichel
Auf keinen Fall bei laufendem Motor die Batterie abklemmen!!!
Spätestens danach wäre die LiMa hin.
An der schwachen Batterie kann das nicht liegen. Das hört sich eher nach LiMa-Problem an. Hast Du einen billigen oder einen vernünftigen Regler verbaut?

Adios
Michael

Verfasst: 13.03.2009, 21:47
von Polanski
Ist einer aus dem Zubehör, war neu und hat glaub ich 18,- € gekostet.

Verfasst: 13.03.2009, 22:12
von MainzMichel
Na super!
Versuche es als erstes mal mit einem richtigen Regler. Und nicht wieder bei ATU kaufen!

Adios
Michael

Verfasst: 13.03.2009, 22:16
von Polanski
Ok,
i`ll do my very best!
:oops:
Gruß
Thomas

Verfasst: 13.03.2009, 22:57
von 200-20V
Das Problem hatte ich vor über einer Woche auch so ähnlich :evil:
Nimm einen Regler von Bosch oder VAG,wobei ersterer nicht so Teuer ist :-D
Gruß Axel :)

Verfasst: 14.03.2009, 09:17
von Polanski
Ok, das probier ich mal.
Ich meld mich wieder wenn ich ein Ergebnis habe.
Gruß
Thomas