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Lichtmaschine hinüber?
Verfasst: 07.03.2009, 19:47
von Megafeuerteufel
Hoi,
folgendes:
Heute starte ich meinen MCQ, bemerke nach ein paar Metern beim Fahren ein Glimmen der Batterie- und Handbremsleuchte, Voltmeter liegt bei 12V.
Fuck, erstmal zurück in die Garage, bemerke ein recht quälend klingendes Geräuscht vorne am Motor, sollte dann wohl die Lichtmaschine sein.
Allerding hab ich die Kiste mal hochdrehen lassen, ab etwa 3000 Umdrehungen springt das Voltmeter wieder über die 12V Marke, sinkt dann aber wieder beim Gaswegnehmen und die Lämpchen glimmen wieder.
Ist das jezz tatsächlich die LiMA, dachte immer wenn die hinüber ist dann kann sie folgerichtig nicht mehr laden, aber kann mir kaum Vorstellen von woher das Geräusch sonst kommen könnte.
Merci für die hilfe.
Gruß,
Rainer
e/
Messgeräte sind gerade keine zur Hand, ansonsten hätte ich vorher schon nachgemessen.

Verfasst: 07.03.2009, 22:31
von 200-20V
Hallo!
Ich tippe da mal auf den LM Regler
Das hatte ich gerade bei meinen 220V letzten Mittwoch-siehe unter Stichwort "Verreckt"
Gruß Axel

Verfasst: 07.03.2009, 22:40
von level44
200-20V hat geschrieben:Hallo!
Ich tippe da mal auf den LM Regler
... -siehe unter Stichwort "Verreckt"
Moin
ist auch ein klasse Stichwort für die Suche ...
*dersgradnichtlassenkonnte*
Verfasst: 07.03.2009, 22:42
von 200-20V
level44 hat geschrieben:200-20V hat geschrieben:Hallo!
Ich tippe da mal auf den LM Regler
... -siehe unter Stichwort "Verreckt"
Moin
ist auch ein klasse Stichwort für die Suche ...
*dersgradnichtlassenkonnte*
Sag ich ja

Verfasst: 07.03.2009, 23:25
von Markus 220V
level44 hat geschrieben:
Moin
ist auch ein klasse Stichwort für die Suche ...
*dersgradnichtlassenkonnte*
Hab ich schon im thread bemerkt
Ich sag jetzt mal nix mehr von Batterie, was ich aus eigener Erfahrung kenne.

Verfasst: 08.03.2009, 17:13
von Megafeuerteufel
Is ja nicht so dass ich die Suche nicht angeworfen habe, aber mit den Symptomen die ich hier aufgezählt habe kam leider nix brauchbares bei raus. ;>
Anderweitig, heute nochmal getestet, jetzt leuchten Batterie-, Handbrems- und ABS-Leuchte komplett auf, das Geräuscht ist weg, und der Voltmeter zeigt auch keine Ladung an, wenn ich auf 3000 Umdrehungen hoch gehe, was bedeutet das jetzt schon wieder?
Gruß,
Rainer :>
Verfasst: 08.03.2009, 17:17
von level44
Moin
das wohl kein Ladevorgang stattfindet ...
was ist nu mit dem LiMa-Regler ...
oder das blaue Kabel (Erregerleitung) ist an der LiMa "oxidiert" ...
Verfasst: 08.03.2009, 17:33
von Megafeuerteufel
Wie gesagt, bin gerade abgeschnitten von Wekstatt und Messgeräten, daher kann ich da schlecht gucken.
Deswegen wäre es halt cool wenn ich zumindest schon ein paar Anhaltspunkte hätte.
Gut, so ein Regler kostet zum Glück nicht die Welt, aber man muss halt sehen wo man bleibt.
Gruß,
Rainer
Werkstatt ??
Verfasst: 08.03.2009, 17:41
von level44
Dann mach auf dem Rücken liegend den LiMa-Deckel ab (4 Schrauben mit 8er Kopp) und mach den Regler raus (2 Schrauben) ...
dabei siehste mit Lampe auch wie es um die Erregerleitung aussieht

Verfasst: 09.03.2009, 05:50
von garfield
Hallo,
ich will jetzt nicht unken,aber wenn der Regler soweit o.k. sein sollte,könnte auch die Lima hinüber sein.Bei mir ist das leider vor dem Winter der Fall gewesen,die Symptome sind ähnlich.Bei mir waren die Geräusche die langsam festgehenden Lager der Lima,das sie zusätzlich noch einen Riss im Gehäuse hatte.ist dann erst im ausgebauten Zustand aufgefallen.Desweiteren haben sich im Stator einige Wicklungen verabschiedet,nur noch Isolierlack ohne Inhalt
Besorg dir doch einfach mal ein billiges Multimeter(ca.10-15€) bei Conrad,Baumarkt o.ä. und miss die Ladespannung an der Batterie.Sonst wird alles weitere zum Ratespiel.
Gruß
Sven
Verfasst: 09.03.2009, 07:11
von Avant

oder so, da sind auch keine Geräusche mehr zu hören und laden tut die auch nicht....
Gruß Mathias