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Lenkgetriebe nachstellen - macht das Sinn?
Verfasst: 06.03.2009, 16:29
von Elektronikfuzzi
Hallo,
ich meine, die Servo-Lenkgetriebe haben wie alle so eine schöne Einstellschraube dran - aber scheinbar wird diese nie benutzt?
Deshalb mal ne Frage in die Runde:
Lohnt es sich mal, da nachzustellen und vor allem:
Geht das Nachstellen, wie man erwarten würde: Sprich räder hoch, enger stellen - wenn's beim Einschlagen schwerer geht, als ind er Mitte, dann ist's zuviel???
Würde mich über Meinungen/Erfahrungen freuen...
Gruß Manna
Verfasst: 06.03.2009, 17:37
von Morti
Also ich kann dazu nur sagen dass sich das Fahrverhalten mit neuem LG um einiges gebessert hat... Also wirklich von "ab 70/80kmh wirds kritisch, korrigieren wien Busfahrer zu Schienen fast ohne korrigieren auch bei über 140kmh... Testgelände war ne schlecht gepflasterte Landstrasse durch den Wald.
Mit Nachstellen kann man sicher ne gewaltige Verbesserung erreichen.
MfG Karsten
edit: An die Moralapostel: Es war Sommer, trocken und ich fahr die Strecke 4x am Tag - kenne sie also gut.
Verfasst: 06.03.2009, 19:22
von slaw4ik
hi,
bei mir hab ich durch einstellen das lästige "klackern" im Stand wegbekommen. damit wird ja nur das Spiel an der "Schnecke"? ausgeglichen.
wie es geht steht hier auch irgendwo in Forum, es lohnt sich auf jeden Fall wie ich meine wenn das Spiel im getriebe ist.
gruß
Re: Lenkgetriebe nachstellen - macht das Sinn?
Verfasst: 06.03.2009, 19:26
von xbpv060
Elektronikfuzzi hat geschrieben:Hallo,
ich meine, die Servo-Lenkgetriebe haben wie alle so eine schöne Einstellschraube dran - aber scheinbar wird diese nie benutzt?
Deshalb mal ne Frage in die Runde:
Lohnt es sich mal, da nachzustellen und vor allem:
Geht das Nachstellen, wie man erwarten würde: Sprich räder hoch, enger stellen - wenn's beim Einschlagen schwerer geht, als ind er Mitte, dann ist's zuviel???
Würde mich über Meinungen/Erfahrungen freuen...
Gruß Manna
das macht sehr viel sinn... aber bitte immernur in kleinen schritte... so 10-20grad
Verfasst: 06.03.2009, 19:34
von Drive280
Hallo,
bitte nicht schlagen aber wo sitzt die Schraube??
Gruss
Verfasst: 06.03.2009, 19:37
von xbpv060
Drive280 hat geschrieben:Hallo,
bitte nicht schlagen aber wo sitzt die Schraube??
Gruss
an der stelle an der die lenksäule ins getriebe geht. sieht man deutlich und man kommt gut mit nem 10´er ringschlüssel hin.
Verfasst: 06.03.2009, 19:58
von Drive280
Hi,
vielen dank!!

gut dann probier ich's mal
Verfasst: 06.03.2009, 21:05
von Elektronikfuzzi
Aber Frage halt dennoch:
Räder hoch und wenn die Lenkung (ohne Servo, sprich also Motor aus) außerhalb der Mitte schwergängig wird, dann ist da sozusagen die Grenze?
(alte Trabbiregel
Gruß Manna
Verfasst: 07.03.2009, 13:37
von JörgFl
Hi,
Die Schraube darf man nur nachstellen, wenn das Lenkgetriebe Spiel hat.
Leider kann man ganz schlecht feststellen wie stark man nachstellen kann/darf.
Innendrin ist ein Kunststoffgleiter, der verstellt werden kann.
Wenn du nachstellst und beim fahren danach die Lenkung nicht mehr leicht von selber geradeaus stellt wars auf jeden Fall zu viel.
Das nachstellen kann aber nur in ganz kleinen Grenzen ein Spiel des Getriebes ausgleichen. Wenn das Spiel der Führungen größer wird nützt auch nachstellen nichts mehr.
Verfasst: 07.03.2009, 19:08
von der lomp
mahlzeit...
hab da mal was zu:
am besten zu zweit, einer bewegt das lenkrad immer um 15° hin und her. der andere dreht langsam an der schraube im uhrzeigersinn bis das hörbare knacken weg ist. wenn danach das lenkrad nicht mehr grade zieht, wieder zurück. ist ne fummelige sache, macht aber echt viel aus, ein schwammiges lenkgefühl kann damit weg sein. sofern die lager vorne passen, versteht sich.
grüssle
de lomp
Erfahrungsbericht für die noch nicht Nachsteller
Verfasst: 09.03.2009, 08:29
von Elektronikfuzzi
Also ich habe mich mal beigemacht und nach "Trabbi-Regel" nachgestellt.
Sprich Vorderwagen hochgebockt, daß Räder in der Luft hängen, dann leicht nachgestellt - rechts-links bis Anschlag gelenkt - geguckt, ob irgendwas schwerer geht.
Danach Proberunde - und mußte sogar wieder nen Stück zurücknehmen, weil obwohl es im Stand nicht klemmte oder so - war es im Fahrbetrieb "komisch-schwergängig" -also die Lenkung ging nicht so einfach von selbst zurück ("Trabbi-Regel2").
Fahrgefühl:
Es fährt sich doch schon anders -muß man sagen...auch wenn ich die Wind-Empfindlichkeit noch immer habe... aber dazu lege ich besser nen neuen Beitrag an..
Gruß Manna