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Verreckt!!!

Verfasst: 04.03.2009, 19:56
von 200-20V
Hallo Leute!
Mein 220V ist mir verreckt :evil:
Ich mußte mit unseren Golf 2 meine Frau abholen,da ihr der 220V ausgegangen war :twisted:
Ich komme hin und starte,was zum Glück ging.Die Rote Batterie-Kontrolleuchte flackerte/glimmte nur noch.Beim Gasgeben ging sie fast aus.
Oben im KI leuchtete das Batteriesymbol auf.
Ich konnte so leidlich Richtung Heimat fahren.Unterwegs kam dann das Symbol "ABS" aus.Noch weiteren Kilometer später nahm er kein Gas an,erst beim 2.Gasgeben.
Dann wurden die Scheinwerfer fast Dunkel.
300 Meter später wurde Lenkung schwer und ging fast nicht mehr.
Gasgeben war nun auch vorbei und er ging aus.
Nach Startversuch ging der Anlasser,aber Auto blieb aus. :twisted: :twisted:
Meine Frau,die mit dem Golf hinterherfuhr,sagte das hinten Schwarze Rußwolken rauskamen :twisted:
Ist es eventuell der Lichtmaschienenregler?
Wer kann mir helfen??
Danke und Gruß Axel :)

Verfasst: 04.03.2009, 19:59
von Faltdach
Jepp, oder irgendeine Leitung ist abgefault oder die Lima selbst wenn Du Pech hast (so wars bei mir).

Grüße,
Marco

Verfasst: 04.03.2009, 20:33
von Kai aus dem Keller
Kein Strom= kein Licht, keine Zündung und daher der schwarze qualm...
Erstmal batterie laden und dann anlassen und saft an der lima messen.. (so würde ich vorgehen...)

Gruß,
Kai

Verfasst: 04.03.2009, 21:31
von JörgFl
Ähem- schrieb er nicht:" der Anlasser ging aber der Motor machte kenen muks" ...??

Dann ist mit sicherheit ein Kabel abgefault.
Schau mal bei der Batterie nach- oder masse im Motorraum??
Eigentlich eher ein Pluskabel von der Batterie zur ZE , wenn der Anlasser normal dreht...- nö noch schlimmer,eher nur an der ZE, weil ohne strom auf dem Zündanlassschalter könnte der Anlasser nicht drehen, also eher Zündanlassschalter defekt....


Tante Edith nach lesen......habs einfach mal so geschrieben wie ich denke.... :D

Limaregler

Verfasst: 04.03.2009, 21:52
von Frank Ha
Hi

Also beim V8 würd ich auf den Limaregler Tippen. Da hatte ich auch so komische Anzeigen... neuer rein für ein paar Euro.. und gut wars...
Wenn der noch nie gewechselt wurde... schadet das auch nicht...

Frank

Verfasst: 04.03.2009, 21:58
von 200-20V
Danke erstmal für die Tipps :-D
Werde Morgenfrüh gleich nachsehen-nach 500 Meter Fußmarsch 8)
Gruß Axel :)

Verfasst: 04.03.2009, 23:43
von JörgFl
Hi,
Also wenns der Limaregler wäre, dann geht der Anlasser aber auch nicht mehr...

Verfasst: 05.03.2009, 11:46
von 200-20V
Heute Morgen sprang der Wagen beim ersten Startversuch Problemlos an :shock: :o
So mal nachsehen,was die LM und Regler sagen :roll:
Gruß Axel :)

Verfasst: 05.03.2009, 11:59
von SI0WR1D3R
Benzinpumpe?!?

Verfasst: 05.03.2009, 12:26
von 200-20V
SI0WR1D3R hat geschrieben:Benzinpumpe?!?
Ist erst 1-1,5 Jahre Alt und lief ohne Geräusche 8)

Verfasst: 05.03.2009, 13:49
von HPM15
Es IST der Regler oder die Lichtmaschine selbst, da würde ich wetten....


Ingo

Verfasst: 05.03.2009, 14:12
von turbaxel
So ein Regler besteht bei der 44er / V8 / 20V Lima ja auch aus den Kohlen. Wenn die fast völlig runter sind, dann gibt es mal Kontakt, mal nicht.

Also, ich schliesse mich mal an. Vor dem Regler Wechsel würde ich nicht fahren. Grund: Wenn die Federn, welche die Kohlen an die LiMa Achse drücken aufliegen, zerstören sie diese.

26 Euro bei Bosch war's wohl. Und lass dir nirgendwo erzählen, die gäbe es nicht einzeln ;)

Verfasst: 05.03.2009, 16:11
von 200-20V
Ja,nachdem er heute Morgen Problemlos lief,kamen nach ca. 2 Km wieder die Gleichen Symtome :evil:
So,wenn ich meine Grippe überwunden hab,sehe ich mal nach dem Regler/ LM :-D
Gibt es die Kohlen des Reglers auch bei VAG ??
Gruß Axel :)

Verfasst: 05.03.2009, 17:28
von Markus 220V
Bei mir hat auch das ganze Forum geschrien, dass es der Regler ist. Im Endeffekt wars die Batterie. :roll:

PS: Suuuper Topic :shock:

Verfasst: 05.03.2009, 18:45
von 200-20V
Markus 220V hat geschrieben:Bei mir hat auch das ganze Forum geschrien, dass es der Regler ist. Im Endeffekt wars die Batterie. :roll:

PS: Suuuper Topic :shock:
Batterie ist auch erst 1 Jahr Alt :-D
Das komische ist,das er angeht,sobald der Wagen abgekühlt ist :o
Sobald es mir besser geht,lege ich los 8)
Gruß Axel :)

Verfasst: 05.03.2009, 20:22
von Audi_44Q
Es macht wohl wenig Sinn, die Kohlen vom Regler zu wechseln.
Ein neuer Regler (z.B. hie aus dem Shop) für 22 Euro bringt dann auch gleich 14,6Volt. Da würde ich mir die Arbeit mit dem Tausch der Kohlen nicht machen.

Verfasst: 05.03.2009, 20:37
von Klaus T.
Audi_44Q hat geschrieben:Es macht wohl wenig Sinn, die Kohlen vom Regler zu wechseln.
Ein neuer Regler (z.B. hier aus dem Shop) für 22 Euro bringt dann auch gleich 14,6Volt. Da würde ich mir die Arbeit mit dem Tausch der Kohlen nicht machen.
Hi,

das ist aber sehr hoch - da zerkocht jede Batterie unweigerlich.

14,1 ... 14,2 V sind das Maximum.

Noch was zum eigentlichen Problem: Wenn die Kohlen zu weit "abgebrannt" sind, kommt es zum Funkenflug an den Schleifringen, diese werden dadurch rauh u. die frischen Schleifkohlen werden in recht kurzer Zeit abgeraspelt .

Verfasst: 05.03.2009, 20:48
von Audi_44Q
Nun ja, auf dem Hella-Regler steht halt 14,6 Volt drauf. Auf dem normalen Beru 14,5 Volt.
Tatsächlich kommt an der Batterie aber weniger an. Bei mir ist der Regler mit 14,6V schon seit etwa 10 Monaten drin. Bisher ohne Probleme und kochender Batterie.
Mit Lichtupdate und dem neuen Regler brauchen sich die Scheinwerfer jetzt im Dunkeln nicht mehr verstecken.

Verfasst: 05.03.2009, 21:15
von chaosmm
Bild

defekter Limaregler mit ähnlichen Symptomen.

Verfasst: 05.03.2009, 23:28
von fitschi
hatte auch sowas,da war es die lima selber,die hat mir die batterie zum kochen gebracht.trotz neuem regler.
würde erstmal messen was die lima so raus gibt,zur batterie.
gruß flutschi

Verfasst: 05.03.2009, 23:28
von Bastian Preindl
Hi,

bei mir ist die die LiMa abgefackelt, also in die Spulen hat sich ein richtiges Loch reingebrannt. Sah unschön aus, war aber auch genauso: Wenn kalt gut, wurde er warm, war Sense, Spannungsabfall und Tschüss. Batterie ist immer noch die gleich drin, seit 7 Jahren oder so. Damals wurde die LiMa komplett überholt.

Nach 80tkm ist nun der Regler wohl schon wieder runter, da das Licht im Stand flackert (zusammen mit Cockpit usw. usf.). Auch heftig, wie schnell das alles verschleißt (hierbei muss man sagen, dass ich unwissentlich die ersten 20tkm mit losem Pluskabel an der Batterie rumgefahren bin - war auch so eine Wiener Pfuschbude, die die LiMa überholt hat. Haben dann bei meinem Kumpel im Jahr drauf nicht einmal die Zündkerzen beim V8 gebacken bekommen... es ist ein Jammer).

lG

Bastian

Läuft wieder

Verfasst: 06.03.2009, 16:41
von 200-20V
Es war der LM-Regler :evil:
Total fertig-wurde wohl noch nie gewechselt :roll: :twisted:
HPM 15-Du hättest die Wette gewonnen :-D
Auch Dank an alle die in Richtung LM und/oder Regler getippt haben :-D :-D
Forum sei dank,ist es wieder I.O. 8) :-D
Gruß Axel :)
PS:den Keilriemen habe ich dann gleich mit gewechselt ;)