Seite 1 von 1

20V hat eben kurz gebläut, warum??

Verfasst: 02.03.2009, 15:59
von Kai aus dem Keller
Hi Leute,
hatte eben folgendes Shockerlebnis:
Bin mit meinem 220V bei mir in der Gegend einen leichten Berg mit leichter Rechtskurve im 2. Gang bei Vollgas gefahren... Hab Schön bis 7000U/min gedreht und dann ausgekuppelt und rollen gelassen. (Ging geradeaus und leicht bergab.) Nach ca. 600m bin ich Rechts abgebogen. (die ganze zeit vorher ohne Gang rollen gelassen). Als ich dann gemütlich weitergefahren bin sah ich im Rückspiegel ne dicke blaue Wolke :shock: :shock: :shock: :shock:
Ich dachte schon, das es das jetzt wohl war für meinen Motor... Das Bläuen hörte aber nach ca 100 metern wieder auf! Bin dann noch bis nach Hause gefahren, so weit war es nichtmehr. Gas hat er normal angenommen und ladedruck baut sich auch auf (ob er den vollen LD bringt hab ich mich nicht getraut zu testen...)
Hab dann zuhause geguckt ob wasser im öl ist, ergebnis: negativ! Alles wie immer.
Dann ne runde am auspuff geschnuppert (als er noch im stand lief), absolut kein ölgeruch!
Nun frage ich mich wo das bläuen herkam... Kann es sein, dass er sich das öl über die kurbelgehäuseentlüftung geholt hat?? Gerade weil es leicht bergauf ging und wegen der leichten rechtskurve??
Bin die Strecke schon öfter so gefahren, allerdings jetzt das erste mal mit dem chip und der tieferlegung. Ölstand ist eigentlich immer knapp über mitte, das letzte mal hab ich vor ca.3 Wochen nen halben liter nachgekippt...

Geschockte Grüße,
Kai

Verfasst: 02.03.2009, 17:22
von Friese
kge oder du hast ein undichtes POPOFF / eine undichtigkeit am saugschlauch. Oder deinem Turbo passt das Bergauffahren nicht ;)

Verfasst: 02.03.2009, 17:25
von Carsten 200 20V Avant
Das kann schonmal vorkommen, gerade dann wenn der Motor hochgezogen wird und danach lange im Schiebebetrieb fährst oder Kuppelst, wie du es getan hast.

Weiter Beobachten..... :wink:

Verfasst: 02.03.2009, 17:37
von mr.polisch
und sehr wahrscheinlich
hatt er über die kurbel gehause endlüftng
voll öl gesaugt getrückt bei voll lasst
und es dann mit verbrannt.

fahre scho jahre ohne den mist.
und die verbrennung bzw au werde sind noch viel besser damit.
ende.......